Zumüllen von Schnäppchen-Threads eindämmen

  • Lustig, dass ihr das genau heute diskutiert.


    Ich kann beide Ansichten nachvollziehen und habe schon leit längerem eine Lösung im Kopf und wie es der Zufall will gerade eben ohne Kenntnis von diesem Thread hier folgendes im Community eröffnet.
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2025545#post2025545
    Ich denke, dass diese Lösung nahezu perfekt ist, oder?
    Zumindest könnten dort die ganz besonderen Schnäppchen rein, bei denen man viel Geld spart


    Also, ich freue mich auf Eure Meinung dazu...


    MfG BB



  • Hallo Chris,


    habe mir mal erlaubt das hier einzufügen, da es erstens ja genau so auch in dieses Thema gehört und Du meinen anderen Thread zugemacht hast...




    1. zum Unterschied zu anderen Schnäppchen-Threads:
    Es ging mir um eine "E-Mail-Verteilerliste" für Schnäppchen-Interessierte und nichts anderes. Wer dort postet dem sollte explizit bewusst sein, dass es nur darum geht andere Leute per E-Mail zu benachrichtigen (ich denke dass das schon ein großer Unterschied zu den anderen Schnäppchen-Threads ist).


    2. Wer entscheidet was ein Superschnäppchen ist?:
    Natürlich jeder Mensch für sich selbst!
    Doch denke ich, dass man bei einem Preis, der z.B. 50€ unter ebay liegt schon von einem "Superschnäppchen" sprechen kann.


    3. Was soll dieser Thread im Community-Forum?
    Das Community-Forum unterstreicht zuerst den Community-Gedanken.
    Ich kenne zwar nicht das Nutzungsverhalten der TT-User, doch bin ich der Meinung, dass sich im "Community" eher die "vernünftigen" TT-User aufhalten, welchen ich nachsagen würde, dass sie mit diesem Thread bewusst umgehen können.


    4. Warum es IMHO nicht im Chaos endet:
    Ich wollte nicht, dass jedes Schnäppchen der anderen Threads dort noch ein weiteres mal gepostet wird, sondern dass wirklich nur ganz besondere, ausgewählte Schnäppchen eine Sonderstellung erhalten.
    Als Beispiele möchte ich z.B.
    Die Simpsons Kaufhof-Aktion
    extrem reduzierte Xilibris
    ein Sony Autoradio für 22€
    Crazy Deals bei DELL
    Aktuell den Neckermann mp3-Player
    Das Karstadt Nootebook
    und den (falschausgelieferten) Karstadt Plasma nennen.
    Ich denke, dass nahezu jeder User das beurteilen kann.


    Ganz ehrlich finde ich Dein Schloss etwas übereilt, zumal ja keine Gefahr durch den Thread ausgeht...


    Ich zumindest glaube an die Vernunft der TTler (gerade im Community) und bin mir sicher, dass der Thread dort sowohl vor "Deppen" geschützt als auch von "Guten-Usern" beachtet ist. Außerdem kann ich ja auch in der E-Mail sehen, wer dort gepostet hat. Als ich Deinen Namen sah, wusste ich: "Das wird kein Schnäppchensein" :D - bei bayernpeter wäre das anders gewesen :D


    Naja, lass uns hier erst noch ein paar Meinungen hören, wobei ich noch immer der Meinung bin, dass es funtionieren wird und wenn nicht könnte man ja auch noch später schießen.


    Bis bald


    BB
    (der jetzt erst mal damit fertig werden muss, dass zum ersten mal einer seiner Threads geschlossen wurde...)

  • Hey benny bennz,

    Zitat

    Original geschrieben von benny bennz
    2. Wer entscheidet was ein Superschnäppchen ist?:
    Natürlich jeder Mensch für sich selbst!
    Doch denke ich, dass man bei einem Preis, der z.B. 50€ unter ebay liegt schon von einem "Superschnäppchen" sprechen kann.


    Wie willst Du dabei unübersichtliche Mehrfachpostings vermeiden? Gerade die Ebay-Schnäppchen finden die sich ganz schnell in den ganz normalen Nokia/Siemens/XYZ-Schäppchen-Sammelthreads wieder und wären somit noch als Doppelposting in "Deinem" Thread zu finden. Zudem schrieb ich ja oben schon, dass ein Abonnement eines Ebay-Schnäppchen-Threads durchaus sinnvoll ist und damit wären und sind solche Schnäppchen auch wunderbar abgedeckt. Fazit: In diesem Teil-Bereich nicht sinnvoll/nötig.


    Ist ja auch prinzipiell eine ganz nette Idee: Aber auch hier gilt, dass diese Schnäppchen sowieso einen eigenen Thread bekommen, einfach, weil es dort zwingend Diskussionbedarf gibt: Ein User entdeckt ein super Angebot, startet einen Thread im Werbeforum, es wird diskutiert, bestellt usw.usf. ...
    Da sehe ich keine Notwendigkeit, warum das noch einmal in einem anderen Thread stehen sollte.

    Zitat


    Außerdem kann ich ja auch in der E-Mail sehen, wer dort gepostet hat. Als ich Deinen Namen sah, wusste ich: "Das wird kein Schnäppchensein" :D - bei bayernpeter wäre das anders gewesen :D


    Richtig, der hätte gemeckert, dass Du kein Schnäppchen gepostet hast. :D ;)



    Chris

  • Ich befürchte, dass wir ein wenig aneinander vorbei reden.
    Es geht mir gar nicht um ebay-Schnäppchen. Da macht es eh keinen Sinn viele Leute zu informieren, da immer nur ein Exemplar vorhanden ist. Außerdem hast Du ja auch schon geschrieben, dass dort die Problematik gar nicht vorhanden ist.


    Doch zur Zeit haben wir 100 Schnäppchentreads. In denen wird jeder kleine Preisvorteil genannt und bis zum geht-nicht-mehr diskutiert. Wenn man einen LCD-Fernseher sucht, mag der "Allgemeine LCD-Fernseher-Thread" interessant sein (dort sind gute Angebote genannt und man kann Meinungen einholen... Für mich und wahrscheinlich Dich ist das jedoch uninteressant, ob wir einen LCD-Fernseher 20€ günstiger bekommen könnten). Genauso ist es auch mit dem Dell-Thread...
    Doch kommt es (wenn auch nur alle paar Monate) vor, dass ein Angebot so extrem gut ist, dass sowohl ich als auch Du bereit sind es zu kaufen. Nicht weil wir den Artikel gerade suchen, sondern weil der Preis (und sei es durch einen kurzweiligen Fehler) einfach unschlagbar gut ist. Lass es meinetwegen ein toller Laptop für 400€ sein. Wird dieser nur im Allgemeinen-Thread gepostet bemerke ich das nicht, da ich eigentlich keinen Laptop suche und denke es sei wieder nur (zum 10. mal) doppelter Speicher zum gleichen Preis. Solche Angebote sind meist nur wenige Stunden bestellbar.


    In dieser Situation machen einige User z.T. einen neuen Thread auf mit der Begründung, dass dieses besondere Angebot sonst "untergehen" könnte.
    Für solche Fälle wünsche ich mir eben eine Benachrichtigung zu erhalten, was meiner Meinung nach mit dem "E-Mail-Benachrichtigungs-Thread" möglich wäre.


    Ich denke nicht, dass dieser Thread zugespamt würde, uns aber trotzdem zumindest über die besonderen Schnäppchen informiert.
    Es wäre so, als wenn Peter wüsste, dass ich mich für außergewöhnliche Schnäppchen interessiere und mir darum eine PN schreibt, ob das nicht etwas für mich sei...


    So, nun aber gute Nacht

  • Eine Lösung wäre einfach die Schnäppchenthreads einfach so zu gestalten dass NUR Links zu den Angeboten gepostet werden. Antworten und Fragen darauf sollten in einem seperaten Thread gestellt werden. 2 Threads - bessere Übersicht. Einfach als Regel vermerken.. Und schön Rot anstreichen.. Keiner soll seine Meinung über das jeweilige Schnäppchen (sofern es eins ist) im selben Thread ablassen. Wenns einem zu teuer ist oder jemand der Meinung ist das ist kein Schnäppchen, finger weg lassen und im anderen Thread Dampf ablassen! :-P Extra Thread für die Diskussion von Ebay-Schnäppchen usw.!


    Naja ich bezweifle dass das klappen könnte! :D Aber immerhin wäre das vielleicht eine Idee! ;)

  • Ich finde, dass das ganze nicht zu aufwendig gestaltet werden sollte. Mich nervt es auch, wenn irgendwelche Newbies in einem Schnäppchenthread diskutieren, ob der und der Corsair-Speicher wirklich gut ist, aber wirklich was dagegen unternehmen wird man kaum können. Da würde man schon ein dediziertes Forum benötigen, in dem jedes Schnäppchen einen eigenen Thread bekommt. Das ist hier aber nicht möglich, daher meine Meinung: Lasst es so wie bisher.


    Gruß
    Veit

    <Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

  • Sehe ich auch so. Denn sonst haben wir das nächste Problem und werden von den Schnäppchen-Diskussionsthreads erschlagen, in denen dann aber nur zwei Leute posten.


    Und das liefe ja dann dem Gedanken, der den Sammelthreads ja gerade zu Grund lag, doch etwas entgegen. Dazu kommt vielleicht auch noch, dass es nicht gerade ressourcenökonomisch wäre, wenn man die Anzahl der Threads im Werbe dermaßen aufbläst (wobei ich nicht weiß, wie sich vBulletin in den Dimensionen, in denen TT sich bewegt, vor allem im Bezug auf Datenbank und Suche skalieren lässt). Unübersichtlicher würde es aber in jedem Fall.


    Deshalb bin ich auch dafür keine neuen Probleme zu schaffen. Man muss es ja nicht übertreiben, zumal einige der "Diskussionen" in den Schnäppchen-Threads meiner Meinung nach gar nicht mal off-topic sind.


    [small]Wo wir schon mal bei dem Thema sind :D: die Probleme, die der Wett-Thread hervorgerufen hat, sind ja allen noch ganz gut im Gedächtnis und ich kann es auch gut verstehen, wenn das Team das Schloss nochmal extra gesichert und den Schlüssel weggeworfen hat, aber vielleicht könnte man zur Entlastung des Gutschein-Sammelthreads doch noch mal "auf Bewährung" einen Wettgutschein-Sammelthread aufmachen?


    Da ich hier sowieso desöfteren mal reinschaue, habe ich den Thread persönlich nämlich nicht aboniert, aber die Klagen derjenigen, die jedesmal eine Email-Benachrichtigung bekommen, sind ja zahlreich und beginnen langsam auch ein wenig zu viel des Guten zu sein.[/small]

  • Zur Schnäppchen-Thread-Diskussion: Meiner Meinung nach sollte man es auch so lassen, wie es ist. - Es ist zwar nicht alles ideal, allerdings glaube ich auch nicht, dass man es besser hinbekommen könnte. ;)


    Oder doch: Eine Idee hätte ich doch noch: Ein "Super-Schnäppchen-Thread", wo automatisch JEDER, der darin postet, diesen Thread abonniert / abonnieren muss. (Sollte natürlich als Info dick oben drüber stehen.) - Was meint Ihr, wie gut sich dann jeder überlegen würde, ob er da d'rin rumspamt und wie das vermutlich zu diszipliniertem Posten führen würde?! :D



    Aber zu den Wettgutscheinen: Die nerven wirklich, und wenn das so weitergeht, wäre hier wirklich eine Lösung sehr wünschenswert!

  • Zitat

    Original geschrieben von Elke2002
    Oder doch: Eine Idee hätte ich doch noch: Ein "Super-Schnäppchen-Thread", wo automatisch JEDER, der darin postet, diesen Thread abonniert / abonnieren muss. (Sollte natürlich als Info dick oben drüber stehen.) - Was meint Ihr, wie gut sich dann jeder überlegen würde, ob er da d'rin rumspamt und wie das vermutlich zu diszipliniertem Posten führen würde?! :D


    Hmm, entweder ist das ganz gemeine Ironie von Dir, oder Du hast diesen Thread nicht ganz gelesen. Denn genau das ist das, was ich (wenn auch in abgeschwächter Form) gestern vorgeschlagen:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2025563#post2025563
    und versucht umzusetzen habe:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2025545#post2025545


    Einen Thread, bei dem es nur um die E-Mailbenachrichtigung geht und das nur für ganz außergewöhnliche Schnäppchen...


    Kannst es Dir ja mal anschauen...

  • Hi bb,


    doch, natürlich habe ich die bisherige Diskussion und Deine Threads gelesen. - Aber darin ging es darum, dass die Leute den Thread *freiwillig* abonnieren und um das Problem, dass das wieder nicht besser laufen könnte, als in den 'normalen' Schnäppchenthreads.
    Daher mein - nicht ganz ernstgemeinter - Vorschlag, des 'Zwangsabonnements' für jeden Poster. (Nach dem Motto: "Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg’ auch keinem andern zu.") ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!