Gewährleistung für Notebook-Tasche?

  • Hallo Leute,


    gestern Abend riß an meiner Notebook-Tasche eine Seite der Befestigung des Tragegriffs ab, und das, obwohl ich das Ding zu ca. 80% über den Schultergurt transportiere. Nun ja, die Tasche ist noch kein Jahr alt, ist so ein zweckmäßig-schmuckloses Nylon-Modell von Wintech, und hat damals bei Atelco 25 Euro gekostet.


    Was meint Ihr/habt Ihr für Erfahrungen: wie stehen meine Chancen, auf Gewährleistung, Garantie oder von mir aus auch Kulanz eine neue zu bekommen? (Reparatur o.ä. halte ich für ökonomisch unsinnig...)


    Grüße, Thomas

  • Klar hast Du Gewährleistung (2 Jahre bzw. 1 Jahr). Allerdings erfolgt nach einem halben Jahr nach Kauf die sogen. Beweislastumkehr, d. h. Du musst beweisen, dass der Schaden bereits im Lieferzeitpunkt vorhanden war. Prüfe doch, ob noch GARANTIE auf der Tasche ist.

  • Ganz einfach: bei ATELCO nachfragen, wie die das sehen. Gesetzliche Gewährleistung(2Jahre) / Garantie siehe oben bei robfink.


    Egal wie das ausgeht, ich kann nur empfehlen: wenn dein Notebook nicht ähnlich billig ist wie die Tasche, schaff dir eine ordentliche Tasche an.


    Beim Abreissen von Griffen und Trageriemen sind bei uns im Unternehmen schon einige Totalschäden am Notebook entstanden - und die zahlt keine Garantie oder Gewährleistung. Ist besonders mit den Billig-Dingern aus der ARAL-Punkte-Aktion passiert, da sind die "Karabinerhaken" aus Plastik und halten nichts.


    Viel Erfolg bei ATELCO!

  • Zitat

    Original geschrieben von driftwood
    Ist besonders mit den Billig-Dingern aus der ARAL-Punkte-Aktion passiert, da sind die "Karabinerhaken" aus Plastik und halten nichts.


    Viel Erfolg bei ATELCO!


    Genau das hatte ich auch schon mit einer hama-Tasche! Haken geöffnet und Notebook beschädigt. Hatte Glück im Unglück und hama hat die Reparatur bezahlt. Das muss nicht immer so sein!!

  • Ich hab's gestern noch zu Atelco geschafft:


    der freundliche Mitarbeiter war eigentlich nach kurzer Erläuterung gleich bereit, mir die defekte gegen eine neue Tasche zu tauschen. Leider hatten sie nur noch ein kleineres Modell vorrätig, das war mir etwas zu knapp für Notebook plus Zubehör. Er hat mir dann das größere Modell nachbestellt, das kann ein paar Tage dauern.


    Naja, muß ich halt den Rechner nächste Woche vorsichtig in der kaputten Tasche zur SQL-Konferenz mitschleppen... ansonsten schon mal: Pluspunkt Atelco.


    Und danke für Eure Tips,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!