Vodafone verteilt gegen Kundenwunsch persönliche Daten -> TelefonbuchEintrag

• Genau das ist mein Problem!

Bei soetwas wie Datenschutz DARF es KEINE Fehler geben!

Denn auch wenn Vodafone die Telekom benachrichtig, den Eintrag wieder zu entfernen, ist nicht garantiert, dass die Telekom den Eintrag wirklich löscht!
    Und wenn die Daten einmal in der DB für das schriftliche Verzeichnis gelangen und auch gedruckt werden sind die ganzen Daten mitunter Jahre lang im Umlauf, da ja nicht jeder jährlich ein neues Telefonbuch nimmt/abholt/benutzt.

Zudem haben bestimmt automatisierte Crawler-Dienste schnell - auch auf illegale Weise - die Daten in andere Verzeichnisse aufgenommen -> Weiterverkauf der Daten etc.

Ergo: Wenn die Daten einmal veröffentlicht wurden bleiben sie das auch.

Als ich das vorletzte Mal umgezogen sind und die Adresse damals veröffentlicht wurde kam schon nach wenigen Tagen die erste Werbung in's Haus geflattert.

• Hallo,

Zitat

Wenn ich auch nur einen einzigen Anruf auf der Nummer habe oder jemand mir an die Adresskombination (mit vollem Namen etc.) Werbung schickt verklag ich VF auf Schadenersatz...

Viel Spass dabei, jeder Anwalt, Richter und deine Rechtsschutzversicherung wird in schallendes Gelächter ausbrechen.

Manche Leute hier haben Probleme .......

• Tja.. und manche Leute haben einfach kein Feingefühl für Ihre eigenen Daten.

Ich wette Thomas4711 ist auch einer der der kompletten Überwachung (Abhören von Telefon, Lesen von eMails, etc.) durch den Staat unter der Flagge des "Kampfes gegen den Terrorismus" zustimmt.

• Würde mich auch ärgern, wenn meine TN veröffentlicht wird.
    Wenn eine Veröffentlichung jedoch so eine katastrophe wäre, müsste man es vielleicht auch noch einmal ausdrücklich vermerken.

Eigentlich passiert das Übermitteln automatisch. Das bedeutet, dass auf Deinem Vertrag ein Häkchen beo Telefonbucheintrag stehen müsste. Kontrollier das am besten mal.

• Benny

Nur Telefonnummer stört mich auch nicht... aber die komplette Adresse schon!

Ach und .. so blöd zu gucken was angekreuzt wurde war ich auch schon, danke. .. ist ja wohl das erste was man macht.

• es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wie schlimm er sowas findet. natürlich ist datenschutz wichtig, da gebe ich euch vollkommen recht.

stoltmann: da du jetzt aber die info bzgl. des telefonbucheintrages erhalten hast, ist dein vertrag doch bestimmt noch relativ neu. warum bittest du vodafone nicht darum deine nummer zu ändern? oder kommt das für dich nicht in frage? damit würdest du das risiko umgehen, dass du in irgendeiner form belästigt wird. und es ist ja wahrscheinlich besser jetzt die rufnummer ändern zu lassen, als zu einem späteren zeitpunkt, wenn schon viele leute deine nummer haben...

Ciao,
    Mogli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!