Hallo,
mein Vertrag ist aktuell T-Mobile Relax 50 und befindet sich in einem Rahmenvertrag bei T-Mobile.
Die Bindefrist auf das Gerät ist ausgelaufen, aktuell benötige ich aber kein neues Gerät und bin daher in den Relax Eco 50 gewechselt, lt. Hotliner berührt dieser Wechsel nicht meine Kündigungsfrist oder löst eine neue aus.
Heute ist die schriftliche Bestätigung von T-Mobile gekommen, der Vertrag verlängert sich um 24 Monate?!?
Der Hotliner selbst war sehr darüber verwundert das der Eco Tarif eine Vertragsverlängerung beinhaltet, eben weil es ja kein neues Endgerät gibt, und nach mehreren Warteminunten meinte er:" Stimmt - Eco nur mit 24 Monaten". Könnte aber jederzeit später ein neues Telefon bekommen - was ja auch logisch ist.
Aktuell will ich aber kein neues Telefon, sondern eine günstige Grundgebühr. Nur warum verlangt wohl T-Mobile bei dem Vertrag 24 Monate Vertragslaufzeit? Es gibt auch noch die T-Mobile Business Verträge wo man Neuverträge ohne Mindesvertragslaufzeit abschließen kann, Kündigungszeit 6 Wochen - natürlich hat man keinen Anspruch auf kein Gerät, aber eine übersichtliche Kündigungszeit. Genau das was ich suche.
Was mich aber viel mehr interessiert, wenn sich ein Relax Eco Vertrag um 24 Monate verlängert, nehmen wir an heute, und dann wird in drei Monaten umgestellt auf den normalen Tarif Relax 50 oder z.B. ein Business Tarif in Verbindung mit einem Endgerät - verlängert sich der Vertrag dann um weitere 24 Monate durch das Upgrade und zusätzlich(!) um den ausstehenden Wechsel noch vom Eco Tarif? In dem Fall wären es dann noch 21 Monate aus dem Eco Tarif zzgl. der 24 Monate durch das Uprgade = Vertragslaufzeit 45 Monate?
Der Hotliner verneinte die Antwort, war aber auch nicht "sattelfest" - T-Mobile antwortet per email ebenfalls nicht.
Bei den ganzen Fußzeilen von T-Mobilen muß man mitlerweile aufpassen, vor allem weil der o.g. Gedanke nicht ganz abwägig ist.
Wenn bei T-Mobile ein Neuvertrag mit sofortigem Endgerät abgeschlossen wird, beträgt die Vertagslaufzeit 24 Monate, das erste Engerätupgrade ist nach 13 Monaten möglich - entsprechend wird dort auch die ausstehende Vertragslaufzeit von 11 Monaten um 24 weitere Monate ergänzt. In dem Fall ist es ja auch korrekt, weil das Endgerät bezogen wurde - nur im Eco hat man diesen "finanziellen" Vorteil nicht, weil gar kein Endgerät bezogen wurde, aus dem Grund wundert mich auch die Vertragslaufzeit von 24 Monaten.
Wenn jemand einen Hinweis hätte wäre das sehr nett.
Vielen Dank
JD