Daten-Power-Maschine

  • Nachdem hier ja schon meine erste Frage zum Thema Datenübertragung niemand beantworten konnte, habe ich Mut gefasst und stelle noch eine Frage, von der ich meine, dass sie ebenfalls eine der wichtigsten und brennensten Fragen für Datennutzer sein dürfte:


    Welches Handy (evtl. auch welches Netz) hat die beste (und damit meine ich vor allem schnellste) Datenleistung?


    Konkret geht es darum, herauszufinden, bei welchem Handy man am wenigsten warten muss, bis man nach dem Anschalten auf Daten aus dem WAP oder aus dem Internet Zugriff hat.


    Also bei meinem Handy muss ich erst lange warten, bis es überhaupt angeht und wenn ich dann ins Menü für Datendienste gehe - wird erneut erst einmal zeitraubend konfiguriert. Auf die Dauer nervt das schon - vor allem, wenn man öfter mal nur schnell etwas nachschauen will.


    Am besten wäre natürlich ein Handy das sofort startklar ("ready to start") ist und sofortigen Zugriff auf die Datendienste bietet. Sollte es eine solche Handy (bzw. Netzverbindung) nicht geben, möchte ich doch gern wissen, welches dem doch zumindest sehr nahe kommt.


    Allein eine größere CPU scheint ja in dieser Hinsicht nichts zu verbessern, denn auch PDA's brauchen fast ewig, eh' man endlich im Netz ist.


    Unabhängig davon suche ich aber ohnehin ein "Handy für unterwegs" - soll heißen: ein Handy, das man auch beim Gehen problemlos mit einer Hand halten und bedienen kann.

  • Eigentlich erfüllt ein WINmobile Smartphone die Bedingungen.


    die Einwahl dauert bei mir (eplus), nachdem der PocketIE gestartet ist (ca.5sec.) ca. 15-25sec (gprs). Anschließen bleibt die Datenverbindung ja bestehen und eine Datenabfrage dauert nur die gewohnte Zeit wie beim surfen.


    einmal konfiguriert wählt sich das Handy dann ja ohne Konfig. automatisch ein.


    Von der Datenübertragungsgeschwindigkeit ist jedoch HSDPA mit 1,8MBit das Schnellste, was einem auf dem Handy nicht viel nützt - maximal mit gekoppeltem Laptop.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!