Nokia 5500 + Joggen : Genauigkeit und MP3-Player

  • Hab diese Frage zwar schon in einem anderen Thread gestellt, aber da war´s vielleicht ein wenig off-topic, daher hier im eigenen Thread:


    Kann ein 5500-Besitzer etwas zur Genauigkeit der Distanzmessung im Sportmodus sagen? Das Ganze funktioniert ja so weit ich weiss nur über den 3D-Sensor ohne weitere Kalibrierung, da hab ich dann so meine Zweifel bezüglich der Genauigkeit. Laufe öfter quer durch den Wald, mit teils kräftigen Steigungen, also ohne konstante Geschwindigkeit - da kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das ein brauchbares Ergebnis ergibt. Es gibt ja abgemessene Laufstrecken, die man im Sportmodus probelaufen könnte - falls da jemand Erfahrung mit gemacht hat, her damit..


    Und noch was anderes zum Thema joggen: hab bisher mit Nokia-Handys immer Probleme mit dem Pop-Port gehabt: sobald man sich stärker bewegt, gabs beim Musikhören Aussetzer wegen Wackelkontakten (egal ob mit Headset oder original Nokia Klinkenadapter) - ist das beim 5500 etwas robuster gelöst? Da man den Mp3-Player ja mit Klopfen steuern kann, wäre es doch etwas schwach, wenn dabei jedesmal der Kopfhörer abfliegt..


    Gruß
    Pete

  • Ich hole diesen Thread mal hoch und aktualisiere die Frage:


    Ist das 5500 verwenbar als Schrittzähler und Entfernungsmesser? Ist die Genauigkeit gegeben zu einem mechanischen Schrittzähler?
    Funktionieren die Logfunktionen zufriedenstellend, so dass man Läufe über mehrere Wochen speichern kann? Kann man die Schrittlänge einstellen?


    5500-Besitzer!?
    Bitte um Input!

    Gruß
    ~Sonček~

  • ich habe selber kein 5500, aber ein freund von mir. das wackler problem ist das gleiche wie bei allen pop port geraeten, eher noch schlimmer weil diese gummi abdekung staendig gegen den stecker drueckt. das war das erste wo rueber er sich beschwert hat. wie gut das mit dem schrittzaehler funktioniert weis ich nicht, aber wenn man die schrittlaenge nicht einstellen koennte waers echt laecherlich.

  • man kann z.b. auf dem laufband eine bestimmte strecke laufen und das dann mit dem 5500 abgleichen, muss aber sagen das bei mir die standardeinstellungen sehr genau (natürlich nicht 100%, aber dann braucht man eben GPS) stimmen.


    das mit dem pop port kann ich nicht bestätigen, benutze das 5500 zirmlich oft beim laufen und hatte noch nie probleme damit, nur das im radio modus immer zwischen mono und stereo umgeschalten wird, das stört...

    nokia 5500 (red) v. 4.60
    A1
    nokia 512MB

  • Das Pop-Port Problem ist eher uninteressant für mich, da mein Herzschlag bzw. Puls keine Musik beim Laufen verträgt. Ich weiss nicht, wie man mit Musik direkt im Ohr vernünftig laufen kann. Also mehr als 15 Minuten ;)


    Das heisst, man kann die Schrittlänge nicht einstellen?
    Die Strecken nachmessen kann ich ja ziemlich gut in Google-Earth mit dem Lineal. Bei geraden Strecken zumindest.Hmm, wird das Teil doch nichts für die Lauferei.
    Habe mir den Mambo II von Falcom.de mal angeschaut, finde nur keinen Händler :(

    Gruß
    ~Sonček~

  • wie gesagt, für "hobby" - läufer ist die angabe mehr als ausreichend, hochleistungssportler sollten sich natürlich was anderes besorgen!!


    ich würds mir aber an deiner stelle wegen dem tastaturmatten-problem NICHT kaufen!

    nokia 5500 (red) v. 4.60
    A1
    nokia 512MB

  • Im Sport Modus unter Optionen > Einstellungen > Persönliche Daten kann man u.a. auch seine Größe eintragen.
    Vielleicht wird daraus die Schrittgröße bestimmt.


    Jedenfalls wenn ich spazieren oder wandern gehe und parallel dazu mein Garmin GEKO 201 (GPS Handgerät zum Wandern, Fahrradfahren usw.) benutze sind die Daten, also Geschwindigkeit und Strecke, beider Geräte ziemlich gleich.


    Ich denke mal das beim Laufen die Sache beim 5500 anders aussieht, da man ja dann größere Schritte macht als beim normalen Gehen und somit bestimmt zu wenig angezeigt wird.


    Müsste man mal ausprobieren.
    Aber ich mache es nicht da ich Kein Läufer bin.

  • Die Schrittlänge hat nur indirekt etwas mit der Größe zu tun, mehr mit Körperhaltung beim laufen, durchdrücken der Knie, aufsetzen des Fußes und Geschwindigkeit.
    Gerade bei nicht vermessenen Strecken jenseits von 5km Richtung 20-30km ist die durchschnittliche Schrittlänge wichtig, um eine einigermassen genaue Streckenlänge errechnen zu können. Da im 5500 aber die Mechanik dafür fehlt, nehme ich an, dass das nicht möglich ist mit dem Gerät.
    Inwieweit es elektronische Messer dafür gibt, weiss ich nicht bzw. wie genau diese sind.
    Da ein GPS-Tracking damit auch nicht möglich ist, fällt das Gerät wohl aus. Ich such mal nach dem Mambo II. Irgend ein Händler wird den wohl ins Portfolio aufnehmen ;)

    Gruß
    ~Sonček~

  • Im 5500 kann man auch einen externen GPS-Empfänger koppeln, habe einen Arbeitskollegen der das auf dem Fahrrad benutzt. Der Menüpunkt ist nicht auf den ersten Blick zu finden hat er mir gesagt...


    Mitch

  • Zitat

    Original geschrieben von Mitch71
    Im 5500 kann man auch einen externen GPS-Empfänger koppeln, habe einen Arbeitskollegen der das auf dem Fahrrad benutzt. Der Menüpunkt ist nicht auf den ersten Blick zu finden hat er mir gesagt...
    Mitch


    Das geht sicher, aber ab 10km aufwärts ist jedes Gramm mitschleppen einfach nur zuviel ;)
    Ich hake das 5500 einfach ab als untauglich ;)

    Gruß
    ~Sonček~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!