Sharp GX20 Erkennung per USB-Kabel?

• Guten Morgen zusammen,

ich hab ein riesen Problem. Ich habe bei mir zur Zeit ein altes GX20 rumliegen, das mein Vater bis jetzt benutzte und ich habe ihm versprochen seine Fotos sowie das Telefonbuch usw auf dem PC zu sichern. Habe mir also bei ebay ein USB-Datenkabel gekauft, welches mit Hilfe der beiligenden Software auch erkannt wird. Nur leider tut sich rein garncihts, wenn ich das Handy anschließe, außer, dass das Handy anzeigt, dass ein Datenkabel angeschlossen ist. auch die Software, die es auf der Seite von Sharp gibt ( GX20 Handset Manager) nützt nichts. Sie erkennt das handy nicht und scheint nur kompatible zu COM Porten zu sein und nciht zu dem USB Anschluss.... was kann ich tun,damit es funzt?

Wäre super, falls sich jemand zurückerinnert und mir helfen könnte!
    Im Voraus shconmal vielen Dank.
    MfG Marc

• Jap, Infrarot hat es, aber das bringt mir doch nciht viel, wenn ich die Daten auf den PC bekommen möchte, oder? Und ein original Datenkabel scheints nciht zu geben, zumindest habe ich über ebay keines gefunden.

Hab jezt echt sämtliches probiert, auch wie in dem Link beschrieben. Problem ist nur, dass man laut Link die mini CD mit den Treibern weglassen soll, ohne die wird das Kabel aber nciht erkannt !? Das USB-Kabel ist bei mir COM7 bei der Installation der Handysoftware kann man aber nur zwischen COM1 bis COM4 wählen. Ist sie installiert kann man auch COM7 auswählen, allerdings kommt Trotzdem keine Verbindung zu stande!

Hat noch jemand einen Tip? Wäre echt super, ich verzweifel nämlich langsam dran!

• Die Fotos bekommt man notfalls auch ohne Datenkabel oder Infrarotverbindung aus dem Handy und zwar per MMS.
    Über einen unabhängigen MMS-Server geht das zum reinen Datenübertragungspreis. Falls Du also einen Vertrag mit bezahlbarem Datentarif hast, würdest Du zumindest die Fotos auf den PC bekommen.
    Falls Du keine Datenoption gebucht hast, könntest Du es mit einer (alten) LOOP-Karte probieren, bei der der Versand einer MMS über einen freien Server entweder 5 Cent oder mit etwas Glück auch gar nichts kostet.
    Informationen findest Du hier.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Kann man nicht irgendwo in Windows die Com-Port Zurordnung ändern. Bin nicht der Windows Freak, hatte aber diese Funktion mal genutzt. Kann aber auch sein, dass die Datenkabel-Software abhängig ist.

• USB und COM-Port?

Holla, nun, erstmal dürfte die USB Schnittstelle rein garnichts mit der ComSchnittstelle zutun haben...

Frage Dich mal was:

Windows XP?
    SP1 und 2?
    Originalkabel hat COM?
    Software bedient USB 1.0 oder USB 2.0?

Wäre wichtig zu wissen :D

• Danke erstmal für die Antworten, aber ich habe es inzwischen aufgegeben!
    Hatte es am Ende soweit, dass die Software das Kabel erkannt hat, aber es kam einfach keine Verbindung zum Handy zustande! Naja, nun ist es mir auch egal!

CDregal: Doch, die USB-Schnittstelle hat was mit der Com-Schnittstelle zu tun, schau mal im Gerätemanager nach, da steht hinter einem Datenkabel, was per USB angeschlossen ist in Klammern auch welcher Com-Port es ist. Da lag schlussendlich auch ncihtmehr das Problem... und ja, es war XP, SP2, habe nur USB1.0 .. falls es noch interessiert.

Also nochmals Danke!
    MfG Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!