Problematik Kosten 0180-Nummern

• Hallo zusammen,

ich habe mich gerade mal wieder über die Tarifierung von 0180-Nummern geärgert...

Jede 0180-Rufnummer wird z.B. bei Vodafone in den Minutenpaketen mit 70 cent pro Minute berechnet, auch wenn ein solcher Anruf aus dem Festnetz z.B. nur ein Ortsgespräch kosten würde. Nur im Zuhause-Tarif ist es erträglich, hier liegen die Preise zwischen 15 und 22 cent.

Eplus berechnet den "Minutenpreis Dienste" mit 50 cent pro Minute, die beiden anderen Anbieter habe ich jetzt nicht nachgesehen.

Die bei Anbietern so beliebte 01805-Servicenummer soll ja selbst im Festnetz bald von 12 auf 14 cent pro Minute verteuert werden, wogegen ein normales Ortsgespräch ja inzwischen schon für 1 cent pro Minute zu haben ist, selbst aus Handynetzen (oder Flatrate).

Ich frage mich halt, ob es einen Grund für diese Tarifierung der Netzbetreiber gibt (außer mit versteckten Tarifdetails übermäßig Geld verdienen zu wollen). Der Unterschied zum Festnetz ist ja schon eklatant.

Vielleicht gibt es außer Calling-Card Einwahl und dem 0180-Telefonbuch aus teltarif.de noch eine Möglichkeit, diese Preise zu vermeiden? - Es gibt ja inzwischen viele Leute, die kein Festnetztelefon mehr haben....

• Re: Problematik Kosten 0180-Nummern

Zitat

Vielleicht gibt es [...] noch eine Möglichkeit, diese Preise zu vermeiden?

Anbieter mit diesen "Service"-Nummern meiden. Service sollte immer einen Mehrwert für den Kunden darstellen. 0180x tut das in meinen Augen nicht.

• Bei http://www.tocall.de im Postpaid:

0180-1 4.0 Ct/min
    0180-2 6.0 Ct/min
    0180-3 9.0 Ct/min
    0180-4 24.0 Ct/min
    0180-5 12.0 Ct/min
    0700 15.0 Ct/min
    0800 0.0 Ct/min (So lassen sich auch 0800er Nummern erreichen, die sonst für Mobilfunk gesperrt sind)

Da die Handy-Tarife für Sonder- und Auslandsnummern maßlos überhöht sind, hilft wohl nur eine Calling-Card. Außerdem geht man bei Postpaid kein Risiko ein, wie z.B. bei Transglobe oder Cocosys.

• Ich selbst nutze auch tocall.de, ich finde dort die Berechnung der 0180-Nummern sehr fair, da man keinen Aufschlag zahlen muss.

Aber könnte man einen Anruf auf 01805 nicht übers Ausland routen? Oder wären die Terminierungsentgelte dann höher?

• Eine Möglichkeit wäre, die Zugangsnummer einer ausländischen Calling-Card mit einer deutschen Calling-Card anzurufen und dann erst die 0180er Nummer zu wählen, also doppeltes Callthrough, denn die +49180 wird im Ausland oft wie eine deutsche Festnetznummer tarifiert. :D

Einerseits finde ich aber den Aufwand zu hoch und andererseits ist das Einsparpotenzial wohl doch eher gering.

• Hallo!

Ich hab da mal ne Frage zu Tocall.
    Identifiziert man sich bei der Nutzung nur durch die übertragende Telefon/Handynummer?
    Ist das nicht ziemlich unsicher? Wenn nun einer meine Zugangsnummer anruft, und durch irgendeine Technik meine Nummer an den Server überträgt, kann er dann auf meine Kosten telefonieren?

Gruß, dr205

iPhone mit Complete M Tarif

• Zitat

Original geschrieben von dr205 Ich hab da mal ne Frage zu Tocall.
    Identifiziert man sich bei der Nutzung nur durch die übertragende Telefon/Handynummer?

Ja, genau so sieht's aus.

Zitat

Original geschrieben von pb2000
    Eine Möglichkeit wäre, die Zugangsnummer einer ausländischen Calling-Card mit einer deutschen Calling-Card anzurufen und dann erst die 0180er Nummer zu wählen, also doppeltes Callthrough, denn die +49180 wird im Ausland oft wie eine deutsche Festnetznummer tarifiert. :D

Grad mal mit Rebtel getestet, dort wird ein Gespraech zur 01805 mit 2 Cent berechnet :D

• http://www.rebtel.com - du kannst dann einfach die normale Zugangsnummer waehlen und die Zielrufnummer manuell eintippen, oder du richtest dir ein eigenes Kurzwahlziel fuer die gewuenschte Zielrufnummer ein. Einwahlnummern sind normale Festnetznummern.

• Habe mir Rebtel genauer angeschaut. Gegenüber Tocall gibt es doch mehr Möglichkeiten, aber mein Bedarf an Prepaid ist nach Transglobe und Cocosys erstmal gedeckt. :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!