Hallo zusammen,
ich habe mich gerade mal wieder über die Tarifierung von 0180-Nummern geärgert...
Jede 0180-Rufnummer wird z.B. bei Vodafone in den Minutenpaketen mit 70 cent pro Minute berechnet, auch wenn ein solcher Anruf aus dem Festnetz z.B. nur ein Ortsgespräch kosten würde. Nur im Zuhause-Tarif ist es erträglich, hier liegen die Preise zwischen 15 und 22 cent.
Eplus berechnet den "Minutenpreis Dienste" mit 50 cent pro Minute, die beiden anderen Anbieter habe ich jetzt nicht nachgesehen.
Die bei Anbietern so beliebte 01805-Servicenummer soll ja selbst im Festnetz bald von 12 auf 14 cent pro Minute verteuert werden, wogegen ein normales Ortsgespräch ja inzwischen schon für 1 cent pro Minute zu haben ist, selbst aus Handynetzen (oder Flatrate).
Ich frage mich halt, ob es einen Grund für diese Tarifierung der Netzbetreiber gibt (außer mit versteckten Tarifdetails übermäßig Geld verdienen zu wollen). Der Unterschied zum Festnetz ist ja schon eklatant.
Vielleicht gibt es außer Calling-Card Einwahl und dem 0180-Telefonbuch aus teltarif.de noch eine Möglichkeit, diese Preise zu vermeiden? - Es gibt ja inzwischen viele Leute, die kein Festnetztelefon mehr haben....