E-Plus baut Stellen ab

• Ganz kann ich mich jetzt doch nicht aus den Thema raushalten. Es ist schon bedauerlich wenn Mitarbeiter auf die Strasse gesetzt werden, und das 350 andere Arbeitsplätze geschaffen werden hilft den betroffenen Mitarbeitern sicher auch nicht weiter, aber für mich als aussenstehenden ist es zu schwer zu beurteilen ob der Personalumbau sinnvoll oder gar notwendig war, als das ich da ja oder nein sagen könnte.

• Re: E-Plus baut Stellen ab

Nun, falls ich etwas falsch verstanden habe, kläre mich bitte auf. Ist E+ eine Beschäftigungsgesellschaft deren Zweck es ist ein Maximum an Arbeitnehmern zu beschäftigen oder handelt es sich um einen schnöden Wirtschaftsbetrieb???

Soweit ich die Sache überblicke: letzteres und das mit allen Konsequenzen. Den ersten Part hat man beispielsweise in der DDR 40 Jahre lang getestet und ist damit voll gegen die Wand gefahren...

---

• .... schon mal was von sozialer Marktwirtschaft gehört ....

Hoffe du denkst genauso, wenn dein Job, der deiner Frau oder Kinder in Frage gestellt wird, nur damit sich die Geschäftsführung eine Lohnerhöhung gönnen kann.

• Zitat

Original geschrieben von staroperator
    .... schon mal was von sozialer Marktwirtschaft gehört ....

Hoffe du denkst genauso, wenn dein Job, der deiner Frau oder Kinder in Frage gestellt wird, nur damit sich die Geschäftsführung eine Lohnerhöhung gönnen kann.

Ich bin selbständig, beschäftige derzeit um die 20 Leute...

Soziale Marktwirtschaft ist eine deutsche "Sprechweise", wenn nicht "Abart", die in globalisierten Märkten leider nie funktionieren kann, da der "Gegner" ohne "sozial" immer preiswerter sein wird und preiswert ist doch billig und billig ist Geiz und ist "Geiz nicht geil"???...

Kaufts du ausschließlich Trigema-Textilien oder auch mal ein Shirt aus China (wenn ausschließlich trigema, wicklest du dann diese shirts um deine beine oder schneiderst du deine Hosen aus deutscher Baumwolle selbst???), kennst du Leute, die koreanische, japanische etc. Autos oder vielleicht einen exklusiv in Polen hergestellten Opel Zafira fahren??? falls du einen VW fährst, sind deine Armaturen eventuell von VDO aus Teplice??? Träum weiter...

Zaudern gefährdet erst einen Arbeitsplatz und dann am Ende das ganze Unternehmen, was nicht "hire and fire" bedeuten soll, aber Flexibilität... und das Dumme ist, dass im Mobilfunk alle NBs in den BoomPhasen automatisch Speck angesetzt haben, nun sind die Preise schlechter geworden, der Speck wird abgehungert... Als Gegenmittel könntest du beispielsweise einen Genion-Vertrag abschließen und wie der Teufel diese überteuerten Tarife nutzen... Wenn das dann viele Leute tun, muss O² nicht über Preissenkungen nachdenken und auch nicht darüber Leute abzubauen... Der Mobilfunk wäre so gerettet...

Tust du´s oder etwa doch nicht? Wohl doch kein Samariter???

---

• Re: Re: E-Plus baut Stellen ab

Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    Nun, falls ich etwas falsch verstanden habe, kläre mich bitte auf. Ist E+ eine Beschäftigungsgesellschaft deren Zweck es ist ein Maximum an Arbeitnehmern zu beschäftigen oder handelt es sich um einen schnöden Wirtschaftsbetrieb???

Soweit ich die Sache überblicke: letzteres und das mit allen Konsequenzen. Den ersten Part hat man beispielsweise in der DDR 40 Jahre lang getestet und ist damit voll gegen die Wand gefahren...

Ich würde schon behaupten, dass E+ gerade erfolgreicher ist als ein VEB Ferngespräche...
    Und es ist auch nicht die Praxis bei E+, dass ein Maximum an Arbeitskräften beschäftigt wird. Also ist das ein ziemlicher unpassender Vergleich.

Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.

From: etiquette yourself

• Zitat

Original geschrieben von charly1
    auf dem internationalen parkett sind die deutschen vorstandsgehälter kindergeburtstag.

Ja. Im internationalen Vergleich ist die Abgasemission in Deutschland auch ein Kindergeburtstag. Heißt das, dass wir wieder bedenkenlos rumsauen können?

Wir müssen uns nicht überall dem internationalen Vergleich stellen.

Grüße
    H.S.

Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.

• Zitat

Original geschrieben von Henry Spencer
    Wir müssen uns nicht überall dem internationalen Vergleich stellen.
    Grüße H.S.

Genau, als Exportweltmeister hat man sowas keinesfalls nötig, da man allein durch diesen Status von aller Welt abgekoppelt ist... Kauft doch alle nur noch "deutsch", dann werden sich auch die Franzosen, Amerikaner etc. darauf besinnen und die VW- und BMW-Werker können sich mit ihren Karren behängen...

Schade eigentlich, dass die Erde keine Scheibe ist, denn dann könnten unbequeme Nationen/Leute herunter geschippt werden...

Leute, bei der ganzen Diskussion kann ich nur eines empfehlen: Lesen bildet... Also lest mal Schumpeter, Marx etc. um einen Blick für die Zusammenhänge zu bekommen. Wie Lieschen Müller in kleinen Kästchen zu denken, wird bei Berücksichtigung der Globalisierung (von der ein Exportweltmeister lebt) leider nicht zielführend sein... Das isses zu diesem Thema.

---

• HoldaT:
    Ich verdamme ja nicht per se die Globalsierung. Nur gibt es für mich innerhalb des "Prinzips Globalisierung" viele Nuancen, und ich denke, da haben wir verschiedene Standpunkte.
    Aber jetzt wieder BTT.

• ... und die angeblich neu geschaffenen Arbeitsplätze auf 400 €uro-Basis (maximal).
    Bald haben wir uns zu Tode gespart - verdammt noch mal - protestiert endlich dagegen und nehmt bspw. diese Billigarbeitsplätze erst gar nicht mehr an!
    Wir sind so blöd!

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Zitat

Original geschrieben von tector
    ... und die angeblich neu geschaffenen Arbeitsplätze auf 400 €uro-Basis (maximal).

Naja, die neuen Arbeitsplätze sollen ja in den Shops entstehen... ich hoffe doch da verdient man ein bisschen mehr, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!