Hallo,
mein PC wird verakuft und nun sucheich eine freeware mit der ich den Datenträger unwiderruflich löschen kann. Kennt da jemand eine freeware?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
mein PC wird verakuft und nun sucheich eine freeware mit der ich den Datenträger unwiderruflich löschen kann. Kennt da jemand eine freeware?
einen Hammer? ![]()
Ich habe, meine ich, irgendwo mal gelesen das die Möglichkeit einer Datenwiederhestellung nach siebenmaligen Formatieren nicht mehr möglich ist.
Gruß
Timo
nimm das tool Eraser
http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/4/de10231814-wc.html
Du kannst damit eine Extra Platte im System vollständig und sicher löschen. Du solltest nur die Gutman Methode mit 35 facher Überschreibung bzw. die US-DoD mit 7 facher Überschreibung nutzen.
ZitatOriginal geschrieben von stonecold
nimm das tool Eraser
http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/4/de10231814-wc.html
Du kannst damit eine Extra Platte im System vollständig und sicher löschen. Du solltest nur die Gutman Methode mit 35 facher Überschreibung bzw. die US-DoD mit 7 facher Überschreibung nutzen.
Sehr gutes Programm, welches ich auch schon seit einiger Zeit verwende um meinen Mülleimer damit zu löschen. Auch kann man damit den freien Platz auf der Festplatte mit den oben genannten Methoden noch einmal bearbeiten, so dass neben dem aktuellen Inhalt der Platte nichts anderes mehr übrig bleibt.
Die Formatierung von Windows selber löscht nicht wirklich Daten. Selbst mit einfachen Datenrettungstools findet man da fast alles wieder.
Du Brauchst n programm was die Platte quasi komplett beschreibt, wie oben schon genannt Eraser usw.
Die Hersteller bieten auch Programme an, die sowas können. Bei Seagate macht das z.B. die SeaTools, damit kann man auch die Platte komplett mit nullen beschreiben. Low Level Format gibt es heutzutage übrigens nicht mehr.
Die beste kostenlose Lösung, um einen Datenträger komplett zu löschen, ist meiner Meinung nach momentan: http://dban.sourceforge.net/
.
Wenn sich aber nur eine Festplatte im Rechner befindet, wird es mit Eraser umständlich.
DBAN arbeitet auf Wunsch auch nach der Gutmann-Methode. Allerdings ist diese inzwischen offenbar nicht mehr zeitgemäß.
Is the Gutmann method the best method?
Ich denke hier wird etwas übertrieben. Das Platte 6 mal mit immer anderen Sachen zu überschreiben ist für den Endanwender einfach unsinn. Wenn man die Platte mit den Herstellertools einfach komplett einmal beschreibt dann ist da ne Datenwiederherstellung nur mit hohem Aufwand möglich. Wenn du also die Platte bei Ebay verhökerst dann reicht das allemale.
Wenn wirklich hochwichtige Daten drauf sind dann is das vielleiht was anderes, aber wer hat im Homebereich schon sowas. Son Aufwand lohnt sich vielleicht bei Banken, oder dem Verteidigungsministerium oder ähnliches. Aber nich wenn Eckard seine Filesharingplatte verkaufen will.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!