Meine Bewerbung (was könnte ich besser machen?)

• Hallo Leute!

Ich habe im Juli 2006 meine Ausbildung zum Mediengestalter beendet und habe
    auf eigenen Wunsch ein weiteres Bleiben bei meiner ehemaligen Firma abgelehnt.

Meine Ausbildung habe ich in einer Werbeagentur gemacht und möchte mich nun
    bei einem Verlag bewerben, der momentan einen Mediengestalter sucht.

Stellenanzeige des Verlages:

Meine Bewerbung

Bewerbung um die Stelle als Mediengestalter

Sehr geehrter Herr XY,

mit großer Motivation bewerbe ich mich um Ihre momentan angebotene Stelle als Mediengestalter!

Ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien in
    den Fachbereichen Print und Mediendesign abgeschlossen. Das Angebot meines Ausbildungs-
    betriebes zur Übernahme habe ich nach gründlicher Überlegung abgelehnt.

Der Grund dafür war, dass ich es in meinem Beruf für notwendig halte, sein Können und seine
    beruflichen Werdegang immer weiter zu verbessern indem man sich neuen Herausforderungen
    stellt und sich neuen Aufgabengebieten widmet. Dies ist einer der Gründe, weshalb ich mit
    großer Motivation auf Ihre Stellenanzeige reagiere.

Ein weiterer Grund ist, dass ich von Ihrem Verlag sowie von Ihrer Geschäfsphilosophie sehr
    beeindruckt bin (informiert unter http://www.xy.de).

Hinzu kommt, dass ich mir sehr sicher bin, Ihren Anforderungen für diese Stelle gewachsen zu
    sein, da ich alle in Ihrer Stellenbeschreibung gestellten Voraussetzungen erfülle, besonders
    ein sauberes und erfahrenes Arbeiten mit den Programmen QuarkXPress und Adobe PhotoShop.
    Darüber hinaus bringe ich fundierte Kenntnisse in den Programmen Adobe Illustrator sowie
    Adobe InDesign mit.

Kenntnisse im Web-Publishing habe ich bereits seit sieben Jahren, da ich in diesem Bereich
    schon vor meiner Ausbildung tätig war. Somit bin ich auch im Gebiet erfahren obwohl
    ich während meiner Lehrzeit zum Mediengestalter im Fachbereich Print ausgebildet wurde.

Soweit zu meinem Interesse an dieser Stelle sowie zu den Gründen.

Als Jahresgehalt schwebt mir eine Summe von € 26.000,00 vor. Dabei orientiere ich mich an dem
    Tariflohn für Mediengestalter. Prinzipiell kann ich mir auch ein Lohnmodell vorstellen, bei dem
    ich nach 6 - 9 Monaten von meinem Engagement abhängend eine Lohnerhöhung bekomme.

Ich würde mich äußerst freuen, wenn Sie mir die Möglichkeit geben, meine beschriebenen
    Fähigkeiten anhand einer Probe-Arbeit in Ihrem Verlag auch praktisch unter Beweis zu stellen.

Ich freue mich über Ihre Einladung zu einem einem persönlichen Gespräch!

Mit freundlichen Grüßen,

XY

Anlagen: Lebenslauf mit Lichtbild, Zeugnisse (Abschlusszeugnis der Ausbildung inkl.)

Ihr könnt meine Bewerbung nun auseinandernehmen! 3..2..1..los! :)

Gruß & Danke schon einmal für eure Hilfe, Hasan

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• Re: Meine Bewerbung (was könnte ich besser machen?)

Zitat

Original geschrieben von snoop
    Bewerbung um die Stelle als Mediengestalter
    Sehr geehrter Herr XY,

mit großer Motivation bewerbe ich mich um Ihre momentan angebotene Stelle als Mediengestalter!

Den Satz würde ich anders formulieren, genauer gesagt: das "mit großer Motivation" würde ich weglassen. Ebenso das ! am Ende, sowas nehme ich immer als Anschreien wahr, was bei einer Bewerbung eher unvorteilhaft wäre [small](sofern der Ansprechpartner in der Firma es genauso empfindet)[/small].

Zitat

Ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien in den Fachbereichen Print(-?) und Mediendesign abgeschlossen. Das Angebot meines Ausbildungs-betriebes zur Übernahme habe ich nach gründlicher Überlegung abgelehnt.

Der Grund dafür war, dass ich es in meinem Beruf für notwendig halte, sein Können und seine(n) beruflichen Werdegang immer weiter zu verbessern(,) indem man sich neuen Herausforderungen stellt und sich neuen Aufgabengebieten widmet. [Dies ist einer der Gründe, weshalb ich mit großer Motivation auf Ihre Stellenanzeige reagiere.]

Den Abschnitt, dass du eine Übernahme abgelehnt hast, würde ich komplett weglassen. Die Begründung dafür würde ich umformulieren, und zwar dahingehend, dass du schlichtweg deine Motivation für die Bewerbung darlegst.

"Seinen beruflichen Werdegang" ist unpassend formuliert, dort würde sich ein Begriff wie "Wissen", "Fähigkeiten", etc. pp. besser machen.

Die erneute Formulierung "mit großer Motivation" sagt mir persönlich immer noch nicht zu. Egal wie du es meinst, auf mich wirkt es immer irgendwie künstlich, gestellt, unpassend einfach. Du bewirbst dich ja nicht, weil du unmotiviert bist, oder? ;)

Zitat

Ein weiterer Grund ist, dass ich von Ihrem Verlag(,) sowie von Ihrer Geschäfsphilosophie sehr beeindruckt bin (informiert unter http://www.xy.de).

Den Abschnitt würde ich evtl. etwas ausbauen: Warum bist du von deren Philopsophie und dem Verlag ansich denn beeindruckt? Ein Satz mit einigen Stichworten wäre da sehr hilfreich.

Zitat

Hinzu kommt, dass ich mir sehr sicher bin, Ihren Anforderungen für diese Stelle gewachsen zu sein, da ich alle in Ihrer Stellenbeschreibung gestellten Voraussetzungen erfülle, besonders ein sauberes und erfahrenes Arbeiten mit den Programmen QuarkXPress und Adobe PhotoShop.
    Darüber hinaus bringe ich fundierte Kenntnisse in den Programmen Adobe Illustrator sowie Adobe InDesign mit.

"Besonders" würde ich durch "insbesondere" ersetzen.

Zitat

Kenntnisse im Web-Publishing habe ich bereits seit sieben Jahren, da ich in diesem Bereich schon vor meiner Ausbildung tätig war. Somit bin ich auch im (in diesem) Gebiet erfahren obwohl ich während meiner Lehrzeit zum Mediengestalter im Fachbereich Print ausgebildet wurde.

Den Abschnitt ab "obwohl" würde ich streichen. "Obwohl" klingt einschränkend, also negativ, und eine Bewerbung sollte ausnahmslos positiv sein.

Zitat

Ich würde mich äußerst freuen, wenn Sie mir die Möglichkeit geben, meine beschriebenen Fähigkeiten anhand einer Probe-Arbeit in Ihrem Verlag auch praktisch unter Beweis zu stellen.

Den Abschnitt mit deinen Gehaltsvorstellungen halte ich für komplett unpassend.
    Nicht der Zahlen ansich wegen, vielmehr, weil ich Gehaltsverhandlungen erst während eines Vorstellungsgespräches führen würde.

Das "äußerst" ist auch unpassend, ein simples "sehr" reicht vollkommen.

Den zitierten Abschnitt würde ich evtl. umformulieren, zB dahingehend, dass du dich sehr freuen würdest, wenn du auch im Rahmen einer Probearbeit oder eines Praktikums deinen Fähigkeiten unter Beweis stellen könntest.

Zitat

Ich freue mich über Ihre Einladung zu einem einem persönlichen Gespräch!

Das ! empfinde ich auch hier als unpassend.

Hinweis: falls ich an deinen Sätzen etwas geändert habe, habe ich es in () gesetzt.

Grundsätzlich gilt: keine langen Schachtelsätze. Es sollte zwar auch nicht in Richtung einer reinen Aufzählung tendieren, aber unübersichtliche Satzkonstrukte gelten als ausgesprochen unvorteilhaft.

Auch muss eine Bewerbung nicht zwingend irgendwelchen vorgegebenen Mustern folgen.
    Kreativität ist immer gut [small](abgesehen von einer "kreativen" Rechtschreibung ;))[/small], gerade wenn es um einen Job in einer kreativen Branche geht.
    Du bewirbst dich, also setz dich auch entsprechend in Szene.
    Zu verlieren hast du nichts, insofern trau dich ruhig auch was. Und wenn deine Bewerbung am Ende ein Kurzgeschichte, ein Zeitungsartikel oder sonstwas wird...mit einer Bewerbung willst du dich für den Verlag interessant machen, also lass dir was einfallen. ;)

Ich weiß, solche Phrasen hört man überall, aber es hilft. Außerdem zeugen unkonventionelle Ideen auch von Selbstbewusstsein, und das sollte man im Berufsleben definitiv mitbringen.

Ich hoffe, ein paar meiner Anmerkungen helfen dir weiter.
    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg. :top:

• Hmm, da gibt es einiges zu verbessern:

Mein Tipp, geh in eine größere Buchhandlung (vor Ort - nicht Amazon!) und schau dir dort Bewerbungshandbücher an (z.B. Hesse/Schrader - Bewerbungshandbuch). Einfach mal durchblättern, und das oder die dir am meisten zusagen kaufen. Die Bücher sind nicht teuer und eine Investition die sich auf jeden Fall auszahlt. Vor allem wenn deine Bewerbung erfolgreich ist und du zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wirst - dann kommt erst der schwierige Teil. Tipps dazu findest du nämlich auch in den Büchern, wie bsp zu Gesprächsablauf, Psychologie und Gehaltsverhandlungen.

hier ein paar allgemeine Tipps:

-einfache Sätze, keine Verschachtelungen "Hinzu kommt, dass ich mir sehr sicher bin,..."
    -Wiederholungen vermeiden "der Grund", "einer der Gründe", "ein weiterer Grund"
    -Umgangssprache vermeiden "mir schwebt vor..."
    -kurz und knapp, keine sinnlosen Floskeln: "Soweit zu meinem Interesse an dieser Stelle sowie zu den Gründen."
    -keine Ausrufezeichen verwenden!!!
    -erst telefonisch Kontakt aufnehmen, dann kannst du z.B. so beginnen: "vielen Dank für das ausführliche Gespräch. Hier, wie verabredet, meine Unterlagen."

• nur mal kurz:

Ausrufezeichen sollte man in bewerbungen nicht benutzen.

"schwebt mir vor" hört sich nicht gut an.

wenn dir gesagt wurde, dass du gehaltsvorstellungen mit ins schreiben packen sollst dann eher:

Meine Gehaltsvorstellung liegt zwischen 32.000 und 34.000 EUR/Jahr.
    Der früheste mögliche Eintrittstermin ist der 18. September 2006.

und das ganz am schluss... also vor dem: mit freundlichen grüßen.

hoffe, soweit geholfen zu haben..

gruß.

• Vielen Dank schoneinmal für eure Tips Chevygnon, Almeyda0711, Lux und G-Ultimate!

Ich werde nun einiges aufgrund eurer hilfreichen Bemerkungen ändern und natürlich
    auch unter jova-nova.com einiges nachlesen!

rajenske: Die beiden Threads habe ich bereits durchgelesen und ich habe auch
    schon daran gedacht, dass man einen allgemeinen Thread für Bewerbungen machen
    könnte aber das bringt mehr Nachteile wie Vorteile mit sich mit. Deshalb ist es meiner
    Meinung nach schon in Ordnung, einen einzelnen übersichtlichen Thread aufzumachen.

Sobald ich meine Bewerbung verbessert habe, werde ich sie nochmals hier posten.

Freundliche Grüße, Hasan

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• Zitat

Original geschrieben von snoop
    rajenske: Die beiden Threads habe ich bereits durchgelesen und ich habe auch
    schon daran gedacht, dass man einen allgemeinen Thread für Bewerbungen machen
    könnte aber das bringt mehr Nachteile wie Vorteile mit sich mit.

Mir jetzt nicht ganz klar, was du meinst mit Nachteilen, aber ich fände es ganz ok, wenn solche Anfragen alle in einem Thread wären.

Aber ist auch nicht so wichtig .. ;)

Mit Grüßen ...

• Ganz einfach: Es ist übersichtlicher. Wenn so ein Thread nacher 30 Seiten hat und sich verschiedene Bewerbungs-Anfragen überschneiden wird es einfach
    unübersichtlicher. Das ist für den Leser sowie für den Bewerber ein Nachteill.

• Also Leute,

habe die Bewerbung nochmal neu geschrieben und bis auf kleine Ausnahmen
    alle hilfreichen Tips, die Ihr mir gegeben habt auch wahrgenommen.

Die aktuelle Bewerbung poste ich nicht hier im Thread sondern nur in Form
    von einem Link zur Original-PDF Datei (mit abgeändertem Firmennamen):

bewerbung.pdf / lebenslauf.pdf

Morgen Mittag möchte ich die Bewerbung losschicken, ich könnte also noch
    Änderungen vornehmen. Die Bewerbung mit Lebenslauf und Abschlusszeugnis
    der Ausbildung wird dann morgen Aussehen und abgeschickt:

1) Ich habe den Teil, dass ich selbst bei meiner alten Firma abgelehnt habe doch dringelassen.

2) Hab bei jova-nova.com gelesen, dass der Lebenslauf auch mit Ort/Datum unterschrieben wird, ist das wichtig?

Wenn ihr noch was bemerkt bitte meckern! Danke!

Gruß, Hasan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!