Analog Gerät an ISDN über Ta33 USB

• Guten Morgen,
    ich habe eine ISDN-Telefonanlage von Auerwald (ETS2204I).
    Mit dieser Anlage sind 2 Anschlüsse in Haus analog verbunde und ein Anschluß mit ISDN.
    An diesem ISDN-Anschluß (im Büro) habe ich ein ISDN-Telefon von Siemens (Gigaset SX100 isdn)und einen Laptop (ISDN) angeschlossen.
    Nun will ich zusätzlich - im Büro - ein FAX installieren.
    Dazu habe ich mir einen Lexmark Fax-Drucker-Scanner und Kopiergerät gekauft (Lexmark7300) mit den Wahlverfahren Impuls, Tastenwahl und hinter PBX, weiterhin wurde mir im Geschäft zum Anschluss des analogen Gerätes ein Terminal-Adapter von DeWeTe Typ TA 33 USB empfohlen.
    Ich habe beides installiert, erhalte jedoch keinen Netzverbindung mit dem Fax-Gerät.

Was ist zu tun?
    Können sie mir helfen?

vovo

• Moin :)

Verstehe ich das richtig, das du den Terminaladapter an den internen ISDN-Bus der Auerswald angeschlossen hast? Oder wie? :confused:

Warum nicht auf den TA verzichten, und das Faxgerät direkt an einen freien Analoganschluß der Tk-Anlage anschließen?

Gruß
    Ralf

• Tag,
    Ich habe den Adapter an dem ISDN Anschluss in Büro (1.Stock angeschlossen).
    Um zusätzliche Verkabelung (vom Keller, den dort ist die Auerswaldanlage installiert, zum 1. Stock) zu vermeiden, will ich das analoge Gerät an dem ISDN Anschluss installieren.
    Gruß
    Volker

vovo

• Zitat

Original geschrieben von Vovo
    Tag,
    Ich habe den Adapter an dem ISDN Anschluss in Büro (1.Stock angeschlossen).

Also direkt am NTBA

Zitat

Um zusätzliche Verkabelung (vom Keller, den dort ist die Auerswaldanlage installiert, zum 1. Stock) zu vermeiden, will ich das analoge Gerät an dem ISDN Anschluss installieren.
    Gruß
    Volker

Ist der TA richtig konfiguriert? MSN eingetragen etc.?
    Ist eben nicht so einfach, aus der Ferne eine Fehlerquelle zu finden. Du müßtest mal genau beschreiben, wie und was genau du wo angschlossen und konfiguriert hast.

Gruß
    Ralf

• Bisst du sicher, das dein Drucker mit impuls-Wahlverfahren arbeitet?

Eigendlich ist das gängige Wahlverfahren heute das Mehrfrequenzwahlverfahren (MFV).
    Möglich das die Geräte (TA und Drucker) auf einander eingestellt werden müssen.

Gruß Holger

PS Edit
    Du klemmst mit dem TA warscheinlich am Internen So-Bus der Analge.
    > du musst am TA eine interne Rufnummer der Anlage als MSN programmieren.
    > du musst an der Anlage für diese interne MSN die Amtberechtigung einstellen.

• Hallo Holger,
    danke für deine Nachricht.
    > ich bin nicht sicher, dass das Fax (Lexmark7310) mit IWV arbeitet, das Gerät bietet fogende verfahren an: Impuls, Tastenwahl und hinter PBX
    > dem Adapter-Terminal TA habe über das Konfi-Menu des Adapter die Telefon-Nr zu gewiesen
    > über die Auerwald-Telefon-Anlage habe ich auf den internen ISDN Anschluss (Nr.41) die entsprechende Nummer konfiguriert.

Aber die Kommunikation zwischen Adapter und Anlage scheint nicht zu funtionieren.
    Alle Einstell-Versuche mit unterschiedlichem Wahlverfahren und zusätzlicher "0", "*" oder "#" waren nicht vom Erfolg gekrönt.

Gruss
    Volker

vovo

• Zitat

Original geschrieben von Vovo
    dem Adapter-Terminal TA habe über das Konfi-Menu des Adapter die Telefon-Nr zu gewiesen
    über die Auerwald-Telefon-Anlage habe ich auf den internen ISDN Anschluss (Nr.41) die entsprechende Nummer konfiguriert.

Also doch am internen Bus der Anlage! :mad:
    Welche Nummer hast du dem Adapter zugewiesen? So wie du es schreibst, mußt dem TA die 41 als MSN zuweisen, ist dem so? Deine öffentliche Telefonnummer oder Faxnummer gehört nicht in den TA!

Grundsätzlich stellt sich natürlich die Frage, ob die Anlage überhaupt mit einem TA zusammenarbeiten mag?!

Gruß
    Ralf

• Hallo Volker,
    du könntest am TA die Einstellung PBX (engl. Bez. für Telekommunikationsanlage) versuchen.

Grundsätzlich sollte es möglich sein die Geräte so einzustellen das es funktioniert.
    Ich schreibe einfach mal wie ich jetzt vorgehen würde:

Hat das alles nichts geholfen, würde ich als erstes am TA einen RESET durchführen um einen klaren definierten Zustand zu bekommen.

Jetzt überprüfe mal ob du wirklich am internen So-Bus der Anlage bisst.
    > Ziehe kurz mal die Anlage aus der Steckdose, die Telefone an der ISDN-Dose im Büro sollten jetzt "tot" sein.

Jetzt würde ich den TA und das Fax ohne Programmierung mal am NTBA testen.
    > dort sollte das funktionieren wenn beide Geräte in Ordnung sind.
    > Ein analoges Telefon am TA muss hier funktionieren, sonnst ist der TA defekt.
    > Was macht dein Drucker an einem analogen Anschluss der Anlage (im Haus)? sollte dort auch funktionieren.

Als nächste, nimm mal ein ISDN-Telefon und stecke es im Büro auf den ISDN-Anschluss vom TA. Es muss einwandfrei funktionieren sonnst ist der ISDN-Anschluss nicht in Ordnung.

So, die Geräte sind in Ordnung,
    und der ISDN-Anschluss funktioniert,
    und ist ein interner So-Anschluss der Anlage.

Nimm jetzt eine interne ISDN-Rufnummer der Anlage ( 41?! ) und stelle sie an der Anlage auf automatische Amtsholung ein.
    Eine Amt-MSN zuweisen ec.. (zB. die zukünftige Fax-Nummer)

Diese MSN kannst du am ISDN-Telefon kontrollieren.
    Einfach mal als zusätzliche MSN einstellen und am TA-Anschluss testen ob du über die MSN telefonieren kannst und erreichbar bisst.

Stelle diese Rufnummer als MSN (Sende- und Empfangs-MSN) am TA ein.
    > Jetzt sollte ein analoges Telefon extern telefonieren können, und über die Fax-MSN erreichbar sein.
    > Möglich ist, das am TA der Engerätetyp für die Ports einzustellen ist,
    (zB. Telefon, Faxgerät, Anrufbeantworter, Moden TFE-Adapter usw.)
    Am wenigsten Probleme macht das "Kombigerät"

Jetzt kannst du noch die PBX-Einstellung testen.

Ich hoffe das hilft dir etwas
    Gruß Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!