Wie wichtig ist die Grafikkarte für CAD-Anwendungen?

• Hallo Leute,
    die Frage geht eigentlich an die CAD Experten hier im Forum:
    Soll für einen Freund ein Notebook bis ca. 800 Euro raussuchen und habe nun 2 versch. zur Auswahl:

Acer Aspire Core Duo T2050 mit ATI X1300 128MB

oder lieber

Acer Aspire Core Duo T2300 mit onBoard 224MB shared Memory

Nun weiss ich nicht ob die onBoard Lösung und die ATI wirklich so unterschiedlich sind. Beide sind etwa in der selben Preisklasse, wobei der 2. den neueren Core Duo CPU hat.

Vielen Dank im Voraus.

PS: Oder lieber einen einfachen Centrino mit noch größerer Auflösung? Beide oben genannten haben 15.4" mit 1280x1024

• Ich würde auf jedenfall den Laptop mit der ATi 128MB Karte nehmen.

Warum? Onboardgrafik wird vom hauptram abgezweigt, 1. fehlt der RAM da und 2tens ist RAM im verhältniss zu Grafikram langsam.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Re: Wie wichtig ist die Grafikkarte für CAD-Anwendungen?

Ich kann micht bezüglich ger Grafikfrage Daniel nur anschließen.

Zitat

Original geschrieben von Fahim
    PS: Oder lieber einen einfachen Centrino mit noch größerer Auflösung? Beide oben genannten haben 15.4" mit 1280x1024

Generell hängt das vom Nutzer ab. Ich bevorzuge hohe Auflösungen, dehalb entschied ich mich für ein normales 15" mit UXGA(1600x1200).

Meine Empfehlung für ein CAD NB wären(mindestanforderungen):

- Pentium M(Centrino) 1.7GHz
    - 1GB Ram
    - Grafikkarte mit mindestens 128MB eigenem Speicher
    - 15" Display mit SXGA+

Als relativ gutes CAD-Notebook erwies sich bei einigen meiner Komilitonen das Acer Aspire 1692WLMi bzw. die Nachfolger 1693WLMi und 1694WLMi, die Geräte gibt es aber afaik nicht mehr neu.

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Kommt drauf an was für CAD (2D/3D) man machen will. Aber für 3D sobald die Teilezahl etwas größer wird gibt es nur eines
    RAM
    RAM
    RAM
    und noch mehr RAM
    1GB und mehr ist durchaus zu empfehlen (Für kleine Einsteigerprojekte tun es natürlich auch weniger, allerdings mit vielen Einzelteilen&Details fängt ein 3D CAD an auf der HD Auszulagern ohne Ende- was enorm bremst/blockiert )

Die Graka ist da nicht so ausschlaggebend (nur shared memory ist da evtl ein wenig kontraproduktiv), da ja meist wenig Farben und langsame Bewegungen

• Hab nochmal genau geguckt: Die Grafikkarten info auf Geizhals ist nicht korrekt. Beide haben daher shared memory Grafikkarten.
    Verstehe nur nicht wieso shared memory langsamer sein soll, da die den flüchtigen Flashspeicher des RAM nutzt.

Also nun meine Frage:

Lieber Centrino mit seperater Grafikkarte

oder Core Duo mit onBoard?

Vielen Dank im Voraus

• Ich würde erstes bevorzugen

Zitat

Original geschrieben von Fahim
    Verstehe nur nicht wieso shared memory langsamer sein soll, da die den flüchtigen Flashspeicher des RAM nutzt.

Langsamer nicht direkt, sie bremst aber das ganze System aus da weniger RAM vorhanden ist..

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!