Hat jemand Erfahrung mit dem Archos 404 ?

• Habe den Archos 404 heute im Saturn gesehen und fand den auf Anhieb super.
    Da ich zwischen diesem und dem Zen Vision:M von Creative nun schwanke würde mich mal interessieren ob schon jemand den Archos 404 besitzt bzw. sind die Archos Multimediaplayer überhaupt empfehlenswert?
    Wie siehts z.B. mit der Akkulaufzeit beim Archos 404 aus. Den Zen Vision:M hatte ich bereits ist aber leider das Display gerissen weil da jemand drüber gelaufen ist :(

• Ich habe zwar keinerlei nennenswerte Erfahrungen mit den beiden Geräten, aber eine Frage sei gestattet: der Archos ist ein waschechter Multimedia-Player mit allerlei Schnickschnack (zT aber nur als Zubehör), der Zen Vision:m ist "nur" ein aufgebohrter Festplatten-mp3-Player.
    Was genau hast du denn vor bzw. wofür benutzt du die Geräte denn vorwiegend, dass du dich zwischen 2 so verschiedenen Kontrahenten entscheiden "musst" [small](bzw willst)[/small]? :confused:

Und ganz ehrlich: ich hatte den Vision:m schon in der Hand...die Haptik bzw die Verarbeitungsqualität ist meines Erachtens unter aller Sau. :flop:
    Und auch die Bedienung fand ich eher mies.

Die Archos Player, die ich bisher schonmal in den Händen hatte, waren rein von der Qualität her um Welten besser und über jeden Zweifel erhaben.
    Auch die Bedienung kam mir, gemessen an der kurzen Zeit, die ich sie mal in den Fingern hatte, deutlich angenehmer vor.

Hier mal ein (englisches) Review von Cnet: http://reviews.cnet.com/Archos…9_7-32028044.html?tag=sub

Edit:
    Ich hab mich grad noch mal bei mp3-player.de umgeschaut, von Creative gibt es ja auch den Zen Vision [small](ohne :m also ;))[/small], der erscheint mir vom Preis-Leistungs-Verhältnis ein Stück weit besser als der Archos, insbesondere der Lieferumfang ist bedeutend besser, zudem bietet er einen austauschbaren Akku (und als Zubehör auch einen Akku mit doppelter Kapazität).
    Solltest du dir vielleicht auch mal anschauen. :)
    Hier mal 2 Meinungen zum Creative: http://www.mp3-player.de/meinung.php?ArtNr=2080

• den zen vision hatte ich heute mal da zum anschauen, aber irgendwie gefiel mir der nicht wobei der ja fast genauso wie der zen vision m ist.
    Problem bei dem ist das er keine Cover von den Alben anzeigt. Das geht beim archos auf jeden fall.

Den ganzen schnickschnack zum aufnehmen und so was archos anbietet brauch ich nicht. Hauptsächlich halt mp3 hören, mit Cover Anzeige, sowie Filme schauen. Da ist das Display vom Archos im Vorteil da es ja größer ist als das vom Creative.

• Zitat

Original geschrieben von Didi111181
    Da ist das Display vom Archos im Vorteil da es ja größer ist als das vom Creative.

Nicht ganz:
    Archos 404: 3,5" LCD-Farbdisplay mit 16 Millionen Farben und 480x272 Pixel Aulösung

Creative Zen Vision: 3.7" TFT LCD mit 640x480 Pixel und 260.000 Farben

Beide Player gibt es auch in einer Widescreen-Variante, bei Archos den 604, von Creative den Zen Vision W.

Albumcover lassen sich beim Zen Vision wohl anzeigen, indem man sie in die ID3-Tags der Lieder mit einbindet (zB mit MP3Tag).

• Ich interessiere mich auch für die oben genannten media-player, aber hab auch noch einige fragen:

1.Brauch der Creative zen vision Zusatzsoftware?

2.Wieso ist der zen vision fast gleich wie der zen vision M? so ähnlich sind die sich doch wirklich nicht. Der M hat n Schlechteres Display, drum ist das ein Mp3-player und der ohne m ist ein Media-player, da größeres Display.

3.Was gibt es denn sonst noch für Alternativen zum Archos 404 und dem Creative zen Vision?

Und hat jnd vergleichsbilder (von der Größe her mit´m Ipod oder Zen Vision m?

Danke, Flo

• Moin,

Archos 404 hat ein Display mit 320x240px Auflösung!

Der 504 und 604 haben 480x272px (also wie bei der PSP)!

Vorteil Archos: Metallgehäuse und scheinbar gute Verarbeitung, austauschbarer Akku (ab 504). Bei Saturn kostet der 604 20 Euro mehr als der 404.
    Da würde ich also eher den 604 kaufen.

Als reinen MP3-Spieler hat der Archos einen dicken Nachteil:
    Es gibt keine Kabelfernbedienung o.ä.. Man muß also immer irgendwie an das Gerät kommen um die Lautstärke zu ändern oder einen Titel zu überspringen.
    Das ist bei weitem nicht so bequem wie mit iPod oder anderen MP3-Geräten.

Archos Zubehörpolitik ist schon recht unverschämt; scheint das französische Sony zu sein :)
    Die vielgepriesene MP4- und MPEG-Wiedergabe beim Archos darf man mit 40 Euro separat bezahlen (2x Plugins)

Zubehör zum Aufnehmen, Laden und Wiedergeben am TV ist wirklich teuer. Das Ausgabekabel mit einem Miniadapter zwecks Aufnahme kostet 60 Euro!
    Und es funktioniert KEIN anderes Klinken-AV-Kabel. Habe das Gerät nämlich aktuell zum Testen da. 2-AV-Kabel getestet und bei allen rollt das Bild. Archos-Kabel genommen: Funktioniert.
    Muß also irgendwie anders beschaltet sein.

Display ist hervorragend, da gibt es nichts zu meckern.
    Praktisch: Man kann alle Daten via Explorer o.ä. rüberschieben.
    Damit ist das Gerät auch prima an anderen Systemen wie z.B. Apple nutzbar.

Divx-Video sieht über TV fast wie DVD aus. Spitze!

Mehr verrate ich nicht ;-) Den Rest gibt's dann im nächsten PUGcast zu hören :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!