Sprach- und UMTS-Handy gesucht. Mit BT. Keine Gimmicks.

• Hallo Forum,

nachdem ich meinen brandneuen Trion gerade verbummelt habe, suche ich nun kurzfristig ein Ersatzgerät - bis ich mir wieder ein vernünftiges, neues Smartphone leisten kann.

Da ich den Überblick über den Markt jenseits der HTC Smartphones seit Monaten wenn nicht Jahren völlig aus dem Auge verloren habe, bin ich an dieser Stelle dankbar für jeden sachdienlichen Hinweis.

Anforderungen:

• UMTS-Datenmodem-Tauglichkeit (imho sind alle UMTS-Geräte auch als Datenmodem einsatzfähig)
    • Sprachtauglich, d.h. man sollte gut (und viel und lange) damit telefonieren können
    • gute Haptik = klein, "chic", handlich, solide Verarbeitung
    • Bluetooth (wegen Headset und Kopplung an PC und Zweit-Handy)

Völlig egal ist mir alles andere, insbesondere multimediale Fähigkeiten, Erweiterbarkeit, Kamera, MP3, etcpp.

Klapphandy oder besser noch Slider wäre schön. Der Preis sollte natürlich nicht zu hoch sein, gebraucht ist ok für mich, ich dachte mal so maximal an 200 EUR ...

Rein als günstige UMTS-Handys am PC werden hier u.a. das Motorola v980 und die Samsung z105/z107 empfohlen. Ich weiß allerdings nicht ob die in Sachen Haptik und Telefonie/SMS-Eignung auch durchgehen, es sollte eben doch mehr als nur ein Modem sein.

Bluetooth wäre ausserdem sehr nett, wegen des zu koppelnden Headsets, und vor allem weil ich das Handy unterwegs gerne als Dial-Up-Modem an meinem HTC Magician (MDAc) (!) einsetzen möchte.

Geplantes Einsatzszenario:
    neues Handy mit BASE-UMTS: zum Telefonieren, Simsen, BT-Uplink über UMTS für PC und MDAc
    MDAc mit Simyo: für alles andere

(mit dem Hermes hätte ich alles in einem gehabt, aber .. seufz ..)

Was ich vor einiger Zeit so im Auge hatte, mit ähnlicher Zielsetzung, waren das K600/K610 sowie das Samsung z320. Die sind inzwischen sowohl neu wie gebraucht eher rar, bei letzterem gibts anscheinend schon Nachfolgemodelle ...

Bevor ich jetzt blind ein K600 kaufe warte ich lieber noch ein paar Tips ab .. :)

Danke+Gruß, Andy

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Klare Empfehlung: K610. Hat und kann alles, was du brauchst, ist relativ guenstig und einfach rund um empfehlenswert :) Einziger Haken: Barrenform.

• Hi und Hallo!

Wie Harlekyn schon gesagt hat, die SE K600i bzw. SE K610i sind schon zu empfehlen. Sie zeichnen sich durch die hohe Akkulaufzeit und die umfangreichen sowie hochwertigen Features aus.

Grüße aus Berlin,
    graffET

9 x in der Vertrauensliste

Mein Netz: o2-de
    Mein Handy: iPhone 6s

• Nachtrag: ich habe ein gebrauchtes K600i erworben und bin auch recht zufrieden. Nach T39 und T68 bin ich wieder bei S///, da fühlt man sich fast daheim ;)
    Vor allem hatte ich seit langem kein so gut verarbeitetes, solides Handy mehr in der Hand - war ein guter Tip, Jungs :)

BT-Connectivity ist SE-gewohnt auch weitgehend unproblematisch. Den teilweise üblen Datendurchsatz und UMTS-Probleme schiebe ich mal auf BASE ... und/oder auf die Firmware - mit dem Trion ging das nämlich deutlich besser.

.. und was mir (spätestens) bei der Suche nach Firmware-Updates schmerzlich aufgefallen ist: das Branding (o2) stört doch! Mir war gar nicht bewußt daß nicht nur vodafone so einen Schindluder treibt ...

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!