BenQ-Handygeschäft in Deutschland am Ende

• Zitat

Original geschrieben von Partybombe
    Komplett ohne Branding und trotzdem mit der gleichen Bezeichnung?

Es nervt... http://www.teltarif.de/arch/2006/kw40/s23385.html ...erklärt eigentlich alles.

Das Ding ist ein UMTS-Handy, ungebrandet, hat eine 1,3 Megapixel-Kamera etc. etc. Von mir aus dürft ihr es auch Knallfrosch oder Wilhelm Siemens oder Willi oder sonstwie nennen! :mad:

Mir war wichtig, da es funktioniert, nicht allzu groß ist (manche schreiben hier das Gegenteil) und der Akku mindestens 5 Tage im Standby hält... Ob es nun S82, Willi oder sonstwie heißt war mir gleichgültig... Hätte als Rwaktion auf die Benq-Pleite Nokia seine UMTS-Handys auf das Benq-Niveau gesenkt, hätte ich ein Nokia gekauft (So nun bewerft mich mit Dreck!) weil die erfahrungsgemäß einfach stabiler funktionieren und bessere Empfangseigenschaften haben als Siemenstelefone. (Oder bewerft mich jetzt mit Dreck!)

---

• Hallo? Egal bei welchem Onlinehändler ich gucke, es steht immer dabei das es die Vodafone Version ist. Irgendwo habe ich gelesen, dass das S80 das gleiche Handy nur ohne Branding ist. Was hast du also nun wirklich gekauft?

• Zitat

Original geschrieben von Partybombe
    Hallo? Egal bei welchem Onlinehändler ich gucke, es steht immer dabei das es die Vodafone Version ist. Irgendwo habe ich gelesen, dass das S80 das gleiche Handy nur ohne Branding ist. Was hast du also nun wirklich gekauft?

Wie gesagt, draußen steht S82 drauf, hätte aber auch Luise Schmidt heißen können, es bucht sich ins UMTS-Netz ein, scheint also zumindest ein UMTS-Telefon drin zu sein... teltarif beschreibt es als ein umgelabeltes SFG75

Hätte ich gewusst, was die Typangabe für verwirrungen erzeugt, wäre ich bei Willi Siemens geblieben bzw. werde ich mich in Zukunft hüten, hier nochmal einen Schnäppchen-Erwerb kund zu tun, ohne vorher die Transistoren zu befragen, woher die Siliziumkristalle stammen und ob nicht doch ein Chinese die Hand dran hatte oder vielleicht der Akku gar nicht von Siemens stammt. Ich kann auch keine verlässlichen Angaben machen, ob die gehäuseteile von Balda stammen oder nicht und wenn ja, ob dann Lars Windhorst am Plastikspritzautomaten stand doer nicht...

Schönes Wochenende, ich verabschiede mich aus dieser typisch deutschen Diskussion... Nur gut, dass Benq in Deutschland schließt, da kommen in der Zuknunft solche Diskussionen gar nicht mehr auf! Ich glaueb nicht, dass die Chinesen oder Amis wegen einer überbezahlten 3000-Mann-Klitsche ein derartiges Aufhebens machen... und ich weiß wovon ich rede, da mein Bruder in besseren Zeiten mal an (Benq)Siemens verliehen war und die dortigen Pappnasen vor dem Ossi prahlen mussten, das der einfache Schichter am Band
    dort mehr verdient als im Osten ein Elektronikingenieur auf Verleihbasis. Mein Bruder ist übrigend seit 2 Jahren selbständig. Sollen sich die Schichter doch auch selbständig machen und endlich Verantwortung für ihre Arbeit übernehmen, anstatt das Management zu beschimpfen...

---

• Du bist schon ein kleiner spinner was? :)
    Ich hab nur gefragt was das für ein Handy ist, ich hab dich weder beleidigt noch dafür kritisiert das du ein solches Handy gekauft hast. Im Gegenteil, ich hab gefragt weil ich mir für unter 100€ das gleiche Handy gekauft hätte wenn es kein Vodafone Branding hat. Aber ich finde nunmal nur Angebote mit Vodafone Branding, sorry.

Wenn mein Arbeitsplatz irgendwann verloren geht wird sich Niemand dafür interessieren, daher ist mir das bei Siemens jetzt zwar nicht egal aber einen großen Stellenwert bekommt das von mir nicht. Die Leute dort wurden Jahrelang nach Tarifvertrag bezahlt, haben Privilegien genossen die viele nie genießen werden... Dann muss man es eben auch hinnehmen wenn ein großer Konzern übernommen wird...

• Was in jedem Fall stimmt ist daß Siemens wirklich sehr gut bezahlt und trotzdem eine Menge Pappnasen dort herumrennen. Meine Ex arbeitet bei Siemens und wenn ich sehe was die jeden Monat an Kohle nach Hause schleppt, das ist schon weit überdurchschnittlich für das, was sie macht. Vor allem kommen da noch diverse Sonderzahlungen oben drauf: Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, jährlich steigende Prämie für die Betriebszugehörigkeit, Prämie für "Übererfüllung" des Plans.
    Es ist tatsächlich so daß man dort Anfang des Jahres eine Prämie, die nach 5-10 Jahren fast die Höhe eines halben Gehalts hat, einfach nur dafür bekommt daß man zur Firma gehört! Und die Planübererfüllungs-Zahlung gibt es auch seit Jahren, es kommt niemand auf die Idee daß verbesserte Fertigungstechniken dann eine Anpassung des Plans zur Folge haben müßten.
    Zumindest für ihren Bereich kann ich sagen daß die Leute dort eh schon tolle Gehälter auch noch durch solche, mehrere tausend EUR umfassende Sonderzahlungen versüßt bekommen - und sie ist nicht im Management, sondern "normale Mitarbeiterin".
    Wenn ich dann höre was und wie da teilweise gearbeitet wird... ich denke daß viele dieser Mitarbeiter mal für 1 Monat ein Praktikum in einem anderen Unternehmen machen müßten, damit sie sehen wie es anderswo läuft, und vor allem was man da für seine Arbeit bekommt. Ich glaube die würden ganz schön mit den Ohren schlackern.

Andererseits heißt das aber auch: wenn im Handywerk genauso gemütlich gearbeitet wurde wie in der Abteilung, wo meine Ex schafft, wundert es einen nicht wirklich daß man den Anschluß verloren hat. Nun gut, das ist jetzt passiert.

Es heißt auch: Bei Siemens scheint genügend Geld zu sein um die Handyleute irgendwie mitzuziehen. Ich glaube nämlich andererseits nicht daß die Personalkosten das eigentliche Problem sind/waren, auch wenn das immer wieder gerne so dargestellt wird.
    Das Problem war/ist daß die Handys nicht mehr konkurrenzfähig waren, was aber nicht an den Produktionsmitarbeitern liegt.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zumal das sowieso höhere Gehalt ja auch zu einem höheren Arbeitslosengeld führt und die meisten der Siemens oder BenQ Mitarbeiter selbst nur mit Arbeitslosengeld mehr im Monat übrig haben als viele Andere die die gleiche Tätigkeit verrichten nur in anderen Betrieben.

• In den letzten beiden Beiträgen hier, sehe ich nunwieder eine Neiddebatte. Und zwar nicht Neid von unten nach oben, sondern innerhalb einer Einkommensschicht.

Sind es nicht genau diese "gut" verdienenden Mitarbeiter die in einer Region den gewerblichen Mittelstand beleben? Diese waren es doch auch, die das nötige Kapital aufbrachten und sich auf der grünen Wiese ein Häuschen hingestellt haben. Wenn diese angeblich "zugut" bezahlten Arbeitnehmer wegfallen, wird eine ganze Region darunter leiden, der Bäcker, der Elektriker, der "Dienstleister" usw. , also genau die Betriebe die sich solche Löhne bisher nicht leisten konnten!

• Kannst es auch weiterspinnen. Dafür das die Handys jetzt aus Asien kommen und nicht mehr aus Deutschland, werden diese nun billiger auf den Markt geworfen und es können sich mehr Leute ein neues Handy kaufen. Dadurch entstehen im Verkauf neue Arbeitsplätze und die Leute haben gleichzeitig mehr Geld in der Tasche weil die Geräte billiger sind. Und in Asien werden sogar noch Arbeitsplätze geschaffen...

Klar ist es für die Region schlecht, behauptet ja auch garkeiner das Gegenteil. Aber 35 Stunden Arbeitswochen und jede Menge Extrabezüge sind auch übertrieben. Bei entsprechender Leistung ok, aber nur weil man bei einem großen Konzern ist gleich mehr verdienen als alle anderen? Nein. Und dann gleich protestieren sobald man ein paar Stunden mehr arbeiten soll um seinen Arbeitsplatz zu retten...
    Wie oft sitze ich am Wochenende in der Firma und mache irgendwas fertig weil in der Woche keine Zeit dafür ist... Bei Siemens würde das keinem einfallen mal ne Stunde länger zu bleiben...

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    In den letzten beiden Beiträgen hier, sehe ich nunwieder eine Neiddebatte. Und zwar nicht Neid von unten nach oben, sondern innerhalb einer Einkommensschicht.

Wenn der ungelernte "Siemensianer" so viel verdient wie der ostdeutsche Ingenieur ist das zwar eine Einkommensschicht, aber irgendwie doch nicht vergleichbar?! Das auf diese Art und Weise die Substanz verzehrt wird und letztlich irgendwann doch wirtschaftlich und nicht politisch entschieden werden muss ist doch ganz logisch.

Wenn der Westen perspektivisch auf das Wohlstandsniveau der 60iger Jahre zurückfallen wird, werden dort sicher einige ganz gewaltig erschrecken, sollte aber ganz Deutschland in den 60iger Jahren ankommen, werden große Teile des Rests im Osten gar nicht merken, dass sich was verändert, denn die sind ihrer Zeit schon voraus...

Wenn ich Interviews von Schichtern höre, die von Lebensstellung etc. faseln, dann habe ich manchmal das Gefühl nicht Leute von Benq oder der Allianz vor der Kamera zu sehen, sondern einen meiner Nachbarn vor 16 Jahren... Damals haben die nämlich zu > 50 % ihre Lebensstellungen verloren und mussten anfangen sich zu drehen...

Wenn man sehen will, wie es ist wenn ein Konzern in der Realität landet: http://teltarif.de/arch/2006/kw40/s23396.html ... denen machen die jetzt sogar die Häppchen beim Meeting streitig, die bei uns nie eingeführt wurden :eek: Am lustigsten ist aber, dass ein Kommunikationsriese seinen Mitarbeitern die Kommunikation beschränkt. Vielleicht sollten die ja Simyo-Handys an die Mitarbeiter austeilen :cool:

---

• Jetzt sind auch die BenQ Management GmbH und die BenQ Wireless GmbH insolvent:
    http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/w…218778/fm/0/SH/0/depot/0/
    Und die europäische BenQ Holding soll auch kurz vor der Insolvenz stehen:
    http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/w…0/SH/0/depot/0/index.html
    Dann gehen wohl auch in anderen europäischen Ländern die Lichter aus...

Ich glaube kaum, dass BenQ in einem halben Jahr außerhalb Asiens noch Handys verkaufen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!