Waschmaschinen kenner Aufgepasst! Meine zieht kein Wasser mehr...

• Hallo Liebe Gemeinde,
    wir haben eine Miele Novotronic W934 Super hier im Haus stehen und diese tat Jahrelang ihren Dienst. Nun fängt Sie an zu streiken und will kein Wasser mehr ziehen. Irgendwann leuchtet dann die Rote Lampe auf vonwegen "Wasserzulauf prüfen". Wasser aus dem Hahn kommt aber mit Power wie immer heraus. Also muss was am Zulauf nicht stimmen.

Der Zulauf an unserer Maschine ist mit einem Wasserstop (elektrisch) versehen.
    Kann ich einfach einen neuen Zulauf kaufen? also ohne diesen Wasserstop?
    Oder muss ich wieder einen Miele Wasserstop Zulauf kaufen?

Wer kann mir helfen? Was kostet so nen zulaufschlauch und wo ist er zu bekommen?

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Normalerweise klicken elektrische Wassersperren. Wenn nix klickt kann es sein daß die Sperre evtl verkalkt ist. Aus dem Wasserhahn selber kommt aber Wasser, ja? das Elektrische Ventil abschrauben geht denke ich mal nicht. Von daher musst du entweder n Komplettes Schlauchpaket kaufen (das elektrische Kabel für das Ventil und das Ventil sowie der eigentliche Schlauch ist ja ein paket) und lässt das von nem Fachmann wechseln oder machst es halt selber.

Wir hatten als wir in unsere erste Wohnung gezogen sind ein Manuelles Sperrventil am Hahn, das ist imemr dann zugegangen, wenn die Maschine gezogen hat. War wohl zu sensibel eingestellt. Ich mussste das komplett ausbauen, damit überhaupt was ging.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Bist du sicher, dass ihr wirklich einen elektrischen Wasserstop hast? Haben die neuen Mieles nicht alle diesen Kasten am Schlauch, ich glaube "Waterproof" heisst das? Die Dinger müssten mechanisch arbeiten, kann aber auch sein, dass ich mich irre...
    Wenn du Waterproof hast, dann kannst du meines Wissens auch einfach einen Schlauch ohne Wasserstopp einbauen, musst bloß halt immer das Wasser abdrehen.

Ansonsten frag bei nem kleinen Elektro-Geschäft, die schmeissen täglich einige Waterproof-Schläuche von irgendwelchen Bauknechts und co. die nur 5 Jahre alt geworden sind auf den Müll... :D

• es ist so nen kasten mit einem blitz symbol drauf.
    für mich ist das ein zeichen von "elektrisch" aber ich kenne mich da ja nicht aus :D
    wie der kasten heißt weiß ich nicht da es nicht drauf steht.

der hört sich auch komisch an wenn er wasser ziehen will (auf dem wasserhahn ist volldruck mit wasser, ging ja sonst auch immer). Das gibt so nen helles schall geräusch als wenn er zieht aber wenig wasser durch kommt in die maschine (rein geht was, aber wohl halt zu wenig).

jetzt ist halt die frage ob wir nicht einfach so nen billigen schlauch da anschließen können. wasserstopper brauchen wir eigtl. nicht da die waschküche (selbst bei einem wasserschaden) ein abfluss in das kanalsystem hat :D

Aber ich habe nun gehört, dass die elektrischen wasserschlauch systeme nicht so einfach mit anderen dingern funzen. also das die maschine die nicht animmt. ist da was dran?

Hab halt angst das so nen neuer schlauch von miele direkt wieder so teuer wird wie ne neue waschmaschine :eek:

• Ja wenn n Biltz drauf ist ist das n Wasserstop mit Magnetventil. Nach deiner Beschreibung würde ich drauf tippen daß es nicht mehr vollständig öffnet (dreck/Kalk drin). Ein fach so n anderen Schlauch anschließen wird nicht gehen. Es gibt Systeme die haben n doppelwandigen Schlauch zur Schlauchleckerkennung. Wenn der Innere Schlach defekt ist bleibt das Magnetventil zu. Demnach müsstest du der Maschine quasi vorgauklen daß alles ok ist wenn du nen einfachen Schlauch anschließt. Aber wie?
    Du wirst nicht drumherumkommen das ganze Schlauchpaket zu tauschen (oder ne neue Maschine zu kaufen). Das Magnetventil reparieren kannste auch vergessen, die sind eingegossen.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• hast du das sieb am anschlußschlauch schon kontrolliert? und wenn aus dem wasserhahn genügend wasser kommt, dann ist wohl eines der Magnetventile defekt. also brauchst du wieder genau so einen schlauch! oder du suchst dir einmal jemanden der sich damit auskennt.

• ich danke euch allen.
    habe nun mit miele telefoniert. nächste woche montag kommt hier einer rum.
    miele will es aus kulanz wohl regeln, da wir anfang des jahres wegen dem gleichen problem hier einen hatten. und 500 eur berappen mussten!

Jetzt haben wir uns natürlich beschwert! Man sicherte uns eine kostenlose neuerung des schlauches zu.

Vielen dank euch allen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!