O2 im Ausland: 300€ Rechnung wegen automatischer Einbuchung in GPRS-Netz?!

• Hallo,
    ich kenne mich nicht besonders gut in Sachen Mobilfunk aus, aber bin nicht so blöd, dass ich mein UMTS-fähiges Handy (Motorola Razr V3x) mit O2-Genion-Vertrag (ohne Surf-Option) im Ausland als Modem benutzen würde. Um sicherzugehen, hatte ich die Einbuchung ins UMTS-Netz sogar deaktiviert, bevor ich neulich für eine Woche nach Istanbul in Urlaub geflogen bin.

GPRS lässt sich ja nun bei diesem Handy nicht abschalten - aber das sollte doch auch egal sein. Dachte ich jedenfalls. Schließlich benutzte ich das Handy ja für nichts weiter als ab und zu eine SMS zu schreiben (insgesamt 9). Nun bekam ich aber meine O2-Online-Rechnung, und war ziemlich schockiert, als ich da einen Posten von knapp 300 € für "Datentransfer im Ausland" (Turkcell) fand. Tatsächlich ist in meinem EVN über den gesamten Zeitraum meiner Reise täglich alle 30 Minuten einmal ein Transfervolumen von 3 - 4 KB, manchmal auch 1, manchmal auch 10 KB aufgeführt.

Woher kann das kommen? Vom automatischen Prüfen des Handys, ob das GPRS-Netz noch verfügbar ist? Oder gibt es eine andere Erklärung? Und wie verhalte ich mich angesichts der Rechnung? Schließlich habe ich mit dem Handy doch gar nichts gemacht, es war nur eingeschaltet...das kann mich doch nicht 300€ kosten?!

Danke für eure Hilfe!

• ... also bei mir (E61 / ePlus Flat 150) hab ich auch im EVN die 3 - 4 kb alle
    30 Minuten. Bei mir ists der automatische POP3 Abruf :) (eMail-Check)
    Wenn ich im Ausland bin, lösche ich sogar die Zugangspunkte :mad:
    (dem Handy trau ich nicht ....) :D

maxxim miniLTE 2GB
    iPhone 7Plus 256GB

• Das Handy prüft nicht ob GPRS zur Verfügung steht, bzw. entsteht dadurch kein Trafic. Das hat auch nix damit zu tun ob du nun UMTS ein- oder ausschaltest. Irgendeine Anwendung - ziemlich sicher der E-Mail-Client - baut einfach regelmäßig eine Datenverbindung auf und checkt irgendwas. Schau dir mal die E-Mail Einstellungen in deinem Moto-Handy an...

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• kann keine solche einstellung finden...
    und solche daten-verbindungen innerhalb deutschlands werden übrigens auf meiner rechnung eben auch NICHT aufgeführt

• Hm, nichtsdestotrotz kostet der Empfang / die Verfügbarkeit von GPRS oder auch UMTS weder im Inland noch im Ausland etwas.

Ausser Email, Browser oder vielleicht noch SyncML (falls es das hat) gibt's bei einem nicht-Smartphone ja eigentlich keine Möglichkeiten solchen Traffic zu verursachen.

Du hast Deine SMS aber nicht etwa via GPRS versendet? Das kann man ggf. nämlich auch so einstellen...

• nein, das hab ich nicht... und wie gesagt, es ist ja auch kontinuierlich jede halbe stunde eine verbindung aufgebaut worden, auch wenn ich längst geschlafen hab

und vor allem hab ich an keiner einstellung vor oder nach der reise irgendwas geändert, aber diese kosten fallen nur im zeitraum aus dem ausland an?!

• mh, hab ich probiert (da online-kunde: 0,62€/Min), und da sagte die frau nach 5 minuten dann nur: "bei so hohen summen kann ich nicht über eine erstattung per telefon entscheiden, das müssen Sie schriftlich machen". mach ich jetzt ja auch, wollte nur mal hören, ob jemandem das problem schon bekannt ist...?

• Vielleicht hast Du eine MMS bekommen und das Hand wollte diese runterladen im Ausland (was nicht funktioniert hat - aus welchen Gründen auch immer).
    Schreib zu O2 und wenn alles schief geht kündige einfach...!

vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

• schau mal bei nachrichten-optionen-einstellungen- einst. email-emaileingang pruefen und dann mal schauen ob ein haken bei 30minuten gesetzt worden ist.

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!