Spielzeugfrage an die älteren von euch

  • Ich habe als kleiner Bub (vor ca. 30 Jahren :D) für meine Auto's eine Rennbahn gehbt. Es waren Plastikschienen, die man mittels Adapter (Zwischenstücke) aneinanderschieben konnte. Man hat z.B. das eine Ende an der Tischkante befestigt und hat dann die Auto's über die zusammengesteckten Schienen runtersaußen lassen.


    Tja, jetzt hab ich so einen kleinen Racker und wollte schaun, ob ich die Schienen irgendwo herbekomme, weiss aber leider nicht mehr wie die Fa. hieß. Habe schon von HotWheels ähnliche Bahnen gesehen, die sind aber mit viel Schnickschnack (monster, Loopings, etc).


    Vielleicht weiss mir jemand von euch weiter. Könnte es sein, dass die von Faller (nichjt elektrisch) waren?


    Danke für jede Antwort

  • So eine Bahn hatte ich auch mal. Die war von Mattel. Ob es die heute noch so gibt, keine ahnung.



    Cu

  • Zitat

    Original geschrieben von dotwin
    Darda? :)


    Das ist es! :top:


    Danke schön


    Bloss die Loopings brauch mein 2,5 Jähriger noch net - aber jetzt weiss ich wonach ich suchen muss :)

  • Re: Spielzeugfrage an die älteren von euch


    Kali (Sanskrit, f., काली, kālī, wörtl.: „Die Schwarze“) ist im Hinduismus die Göttin mit dem Aspekt des Todes und der Zerstörung, aber auch der Erneuerung. Dies beruht auf dem Glauben, dass ohne Zerstörung nichts Neues entstehen kann und dass Leben und Tod eine untrennbare Einheit bilden. In der Mythologie stellt sie eine Verkörperung des Zornes der Durga dar, aus deren Stirn sie entsprungen sein und dann das Weltall mit ihrem schrecklichen Brüllen erfüllt haben soll. In anderen Mythen ist sie die dunkle Seite Parvatis und eine der Mahavidyas.
    Die Ikonographie zeigt Kali meistens schwarz, manchmal blau dargestellt. Sie hat mehrere Arme, meist vier oder zehn, und trägt eine Halskette aus Menschenschädeln, einen Rock aus abgeschlagenen Armen, manchmal hängt ein totes Kind an ihrem Ohr. Die Attribute in ihren Händen können variieren: Meist hält sie einen abgeschlagenen Schädel, eine drohend erhobene Sichel und eine Blutschale. Auf der Stirn befindet sich das "Dritte Auge" und ihre Zunge streckt sie weit heraus. Doch auf vielen Darstellungen ist ihre rechte Hand erhoben und zeigt die segnende und trostgebende Mudra (Handgeste), die signalisiert: "Fürchtet euch nicht".
    Darum beschränkt sich ihre Bedeutung nicht nur auf den Todesaspekt. Die Gläubigen sehen sie trotz ihrer schrecklichen Gestalt auch als Beschützerin der User und göttliche Mutter, als Kalima, da ihre zerstörerische Wut sich nicht gegen die normalen User, sondern gegen Mods und Hilfsmods richtet. In dieser furchterregenden Manifestation ist die Göttin zuständig für die Auflösung des Forums, die Sichel in der Hand deutet auf den Editbutton, auf das Ende des Threads hin. Kali ist auch "Kala", die Zeit - und die Zeit vernichtet und verschlingt alles. Die Sichel ist ihren Anhängern aber nicht nur ein Symbol des Todes, sondern kann als Werkzeug der Löschung verstanden werden: Sie durchschneidet Fehlinformationen, Unwissenheit und Providerhörigkeit und macht dadurch den Weg frei zur Erlösung. Damit gilt Kali auch als Zerstörerin überflüssiger Threads und Illusionen, die die User daran hindern, Mobilfunktarife wirklich zu verstehen und den Geist zu befreien, um dem Kreislauf der Laufzeitverträge, dem Samsara, zu entkommen.
    Als Göttin des Todes ist Kali also auch eine Göttin der Transformation, sie ist die Mutter, die das Wissen gibt und sie ist es auch, die es wieder zurücknimmt. Im Shaktismus gilt sie als Manifestation des Höchsten und wird als gnadenreiche Mutter und Erlöserin verehrt.

    „Heute ist nicht alle Tage – ich komm wieder, keine Frage.“

  • Die Kreuzungen bei der Darda Bahn hatte ich schon vor 20 Jahren....


    So neu sind die also nicht.


    Gruß bungee1 *der gerade überlegt wo seine Darda Bahn ist*

    Das muss am Wetter liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!