Masseleitungen zusammenschließen (+12V und +5V)

• Hallo Leute

Ich möchte mir eine Lüftersteuerung bauen und brauche eben auch die Spannungversorgung.
    Auf dem weißen Stecker ist doch

+12 V : Masse : Masse : +5V

beschalten. Kann man ohne Probleme die 2 Massen zusammenschließen und ist es nicht so gut?

greetz
    Andreas

• Hi Dagbo

Danke mal für deine Antwort.

Es hätte ja auch sein können das es 2 verschiedene Masse sind und man sie nicht zusamenschließen darf.
    Wie sagt man doch immer:

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. :D

thx
    Andreas

• Nur so mal kurz als Erklärung. Die eigentliche Spannung entsteht durch einen Potentialunterschied bzw. Ladungsträgerdifferenz zu einem Bezugspunkt. Wenn Du also die 5 V Leitung zu Masse verbindest, hast Du eben einen Potentialunterschied von 5 V, ebenso mit 12V zu 0V eben 12V. Masse ist also der Bezugspunkt. (Übrigens ist der Potentialunterschied zwischen 12V und 5V = 7V, nur falls Du die mal brauchst ;) ) Also, wenn etwas als Masse bezeichnet wird, dann geht man davon aus, daß auf dieser Leitung 0V liegen. Und wie mein Vorredner schon sagte, Masse kann man immer genug brauchen. Du kannst die beiden zusammenschalten, da eben 0 V Potentialunterschied ist, bzw. gleiche Funktion, womit wir schon fast in den Bereich der Masseschiene kommen, hoffe aber, die brauchst Du nicht wirklich im Computer ;) .

Grüßle
    Martin

>Doggentreiber

• Hi

Danke für deine technische Erklärung bin aber selbst gelernter Elektroniker :D.

Es gibt aber auch Geräte (zb bei uns in der Firma) da gibt es eine interne und externe Masse.
    Bei unseren Geräten werden die Masse dann halt nicht zusammengeschlossen.
    Hätte ja sein können das das beim Netzteil auch so ist.

thx für eure Antworten
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!