Cds knistern! Zu empfindlich?

• Hallo,

ich bin grad am CDs rippen und stelle fest das ich bei vielen Songs immer im Hintergrund ein knistern (wie bei Schallplatten) habe.

Zuerst dachte ich es liegt an den Mp3 Datein (320kps) aber auch bei CD Wiedergabe hört es sich genau so an.

Also hatte ich schon den Sigma Tel Audio Onboard Chip meines Notebooks (Dell Inspiron 9400) als Übeltäter ausgemacht.

Aber als ich die CDs in meine Anlage legte trat das knistern auch auf.

(Habe es sogar mit zwei verschiedenen Anlagen probiert aber immer knistern).

So richtig aufgefallen ist es mir besonders bei meinen letzten drei gekauften Cds (Freitag gekauft, kein einziger Kratzer).

(JayZ - Reasonable Doub, Gangstarr - Moment of Truth, Dr. Dre - The Cronic)

Das Geräusch ist von Song zu Song unterschiedlich mal garnicht dann ein wenig und bei einem anderen wieder stärker.

Auch bei manch anderen Songs (Alben) auf meinen Rechner habe ich diese Geräusche.

So langsam frage ich mich ob ich nicht einfach ein zu empfindliches Gehör habe. Denn anders kann ich mir das nichtmehr erklären. Vieleicht hat ja zufällig jemand die von mir oben genannten Alben und kann mir sagen ob es das bei ihm auch auftritt. Oder anwas sowas liegen könnte.

Ps: War mir nicht sicher ob ich ins Offtopic oder ins Hard/Software schreiben sollte.

Verschieben ist also gerne erlaubt... ;)

Nokia 6700 classic (Vodafone D2)

• Das kann durchaus an deinem Laufwerk liegen. Ich weiß nicht welches Programm du für das "rippen" benutzt, aber vielleicht achtest du mal auf die Anzeige für die Jitter Fehler. Vielleicht ist die Anzahl so hoch, dass es zu einem Rauschen oder Knistern kommt.
    Evlt. ist es aber auch ein Kopierschutz, der dir dieses Knistern verschafft.

• Fürs rippen benutze ich Mediamonkey (Gold).

Aber das spielt ja eigentlich keine Rolle, da dies auch mit den Original Cds auf meinen DvD Player und meiner Anlage auftritt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das dieses knistern Absicht sein soll für den Song.

Ich bin ratlos... :rolleyes:

• Mir selbst ist sowas noch nicht bewusst aufgefallen, aber es könnte sein, dass es an den CDs liegt.
    Nicht immer läuft alles von der Musik bis zur CD digital ab, vielleicht wurden deine Alben ja analog aufgenommen oder abgemischt.
    Schau mal hier: http://en.wikipedia.org/wiki/SPARS_Code

(den Begriff dafür kannte ich bis jetzt auch noch nicht...)

Gruß,
    Alexander

• Also ich geb mal grad nen Beispiel von nem Album was vieleicht einige haben könnten. Ich nehme mal "Fugees - The Score" .

- Track Nr.5 "The Beast" ab Minute 3,51 fängt der Track an schrecklich zu knistern.

- Track Nr.6 "Fu-Gee-La" und vorallem Nr.7 "Family Busines" knistert eigentlich komplett durchgängig wenn auch nicht ganz so stark wie der obige.

- Andere Tracks sind auch betroffen.

Es handelt sich um eine Original CD die ich am Freitag bei Amazon gekauft habe. Also keine billige Raubkopie.

Kann es vieleicht sein das bei solchen Songs einfach versucht wurde absichtlich diesen knisternden "Vinyl Effekt" zu erzeugen?

Anders kann ich es mir nicht erklären. Habe die CDs auf Notebook, DvD Player und Anlage getestet.

Wäre nett wenn jemand der diese Cd besitzt mal kurz austesten könnte ob dies bei ihm auch auftritt. (Am besten mit Kopfhörern.)

Danke! :)

• Bei manchen Tracks kann das durchaus beabsichtigt sein :) Ansonsten kann sowas von verkratzen/schmutzigen CDs kommen, oder aber auch von einem Kopierschutz.

Zum Rippen wuerde ich Exact Audio Copy empfehlen, ist Freeware und erzeugt perfekte Kopien (soweit moeglich).

Edit: Ich hab die CD zufaellig hier rumliegen, die knistert bei mir genauso. Auch ohne Kopfhoerer :D

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Edit: Ich hab die CD zufaellig hier rumliegen, die knistert bei mir genauso. Auch ohne Kopfhoerer :D

Danke fürs ausprobieren. Vieleicht ist das wirklich Absicht um ein gewisses Vinyl Gefühl zu erzeugen.

• Es versuchen sich heutzutage auch sehr viele Amateuere am Produzieren. Selbst wenn es von Profis stammen sollte, kann der Kostendruck dazu führen, daß schlampig gearbeitet wurde.

Oder - und das mag für viele Leute ein Schock sein - es wird bei der Nachbearbeitung (Dynamikkompressor o.ä.) auf andere Werte als das Rauschen geachtet. Das Zeug soll sich ja schließlich vorwiegend in der PA einer Disco gut anhören - zuhause ist es dann egal... Man hat es ja dann schon gekauft... :p

Es kann natürlich auch an Deinem Musikgeschmack liegen... :D

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• sorry aber Dir fällt auf, dass HipHop/Rap CDs knistern? Schonmal mit der Materie auseinandergesetzt wie die meistens ihre Beats und Cuts erzeugen? :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von palt
    sorry aber Dir fällt auf, dass HipHop/Rap CDs knistern? Schonmal mit der Materie auseinandergesetzt wie die meistens ihre Beats und Cuts erzeugen? :rolleyes:

Mir ist schon klar wie ganz früher Beats erzeugt wurden. Mit 2 Vinyls.

Aber dies dürfte heutzutage wohl kaum noch der Fall sein. Also muss es ja auch nichtmehr knistern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!