Hallo Freunde,
ich muss bis kommenden Montag den Kaufprozess eines Webshops analysieren und bewerten. (Findet sich der Kunde zurecht, ist alles klar und deutlich, wird der Kunde auf jeder Seite dazu animiert weiterzuklicken und schließlich zu kaufen?)
Also falls jemand eine gute Internetquelle kennt, bei der es wissenschaftliche Bewertungskriterien gibt, würde ich mich sehr darüber freuen.
Ich habe schon gesucht aber nicht so richtig das Wahre gefunden, nur vom TÜV z.B. den "Anforderungskatalog zur Bewertung und Zertifizierung von Online-Shops".
Natürlich kann ich mir selber vorstellen wo genau ich z.B. den Kaufprozess abbrechen würde oder ob ich dort auf gar keinen Fall usw. kaufen würde, aber das Ganze soll ja ein wissenschaftliches Fundament haben.
Es soll keine Werbung sein, ich habe keine Verbindung zu dem Shop und ihr sollt dort auch nichts bestellen. Aber wenn der Eine oder Andere Zeit finden könnte um dort einen Bestellvorgang durchzuspielen (ohne tatsächlich dort etwas zu bestellen/kaufen) und dann seine Eindrücke (pro/contra mit Begründung falls nicht offensichtlich) wiederspiegeln würde, würde es mich freuen. Link zum Shop
In diesem Zusammenhang sollte ich vielleicht das AIDA Modell nennen:
Attention - Die Aufmerksamkeit des Kunden wird erregt.
Interest - Er interessiert sich für das Produkt.
Desire - Der Wunsch nach dem Produkt wird geweckt.
Action - Der Kunde kauft das Produkt.
MfG,
TheStarOFF