LAN-Verbindung hergestellt aber keine Uebertragung!

• Hallo Forum!

Ich bin im Moment in England und moechte meinen Laptop ins Internet bringen und schaff es einfach net.
    Meine Gastfamilie hat einen Computer, der ueber den TV-Receiver ans Internet angeschlossen ist. Das ganze funktioniert wie eine normale LAN-Verbindung. Dem Computer hier wird die IP via DHCP zugewiesen (was auch immer das heisst), deshalb hab ich erst mal die Option gewaehlt, bei der die IP-Adresse automatisch zugewiesen wird.

Dies hat nicht funktioniert. Als Fehlermeldung kam jedes Mal, dass dem Laptop ueberhaupt keine IP zugewiesen wurde. Dann bin ich auf die Idee gekommen, einfach die IP, Subnet Mask, Default Gateway und DNS-Server manuell einzugeben und zwar genau die gleichen, wie am Originalcomputer angezeigt werden. Ich dachte, dass ist insofern kein Problem, weil nicht beide Computer gleichzeitig ins Netz muessen. Ich kann mir am Originalcomputer auch die DHCP-Adresse anzeigen lassen, ich hab aber nichts gefunden, wo man die am Laptop manuell eingeben kann.

So, jetzt kommt die Meldung, dass die Verbindung hergestellt wurde und auch neben der Uhr erscheinen die beiden Computer. Es wird sogar die Uebertragunsrate von 10 MB/s angegeben. Allerdings wenn ich Firefox oeffne, geht gar nichts.

Weiss von euch jemand, was ich falsch gemacht hab bzw. was ich noch ausprobierne kann? Waere sehr nett und ich sag schon mal im Voraus DANKE!

Gruss

Flo

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• hast du schonmal nen Ping abgesetzt? vielleicht stimmt ja nur ne Einstellung im Firefox nicht?

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

• Solche Zugänge haben häufig eine MAC-Sperre. Hake da mal nach, ggfs kannst du sie faken.

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Danke erstmal fuer die Antworten. Am Firefox liegt es nicht....was ist eine MAC-Sperre?

• jede netzwerkkarte hat ne eindeutige Adresse (sog. Mac-Adresse) die nicht änderbar ist.
    Diese kann man aber angeblich per Software faken. Wie das genau funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis und würde wohl auch gegen die Boardregeln verstossen.
    Vielleicht hat der kabelnetzbetreiber eben nur die Mac-Adresse des anderen rechners freigeschaltet. Man sollte den wohl aber überreden können noch ne zweite Mac-Adresse freizuschalten.
    infos zu Mac-Adressen findest du hier: Wikipedia

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

• Bei vielen Netzwerkkarten kann man eine neue MAC-Adresse in den erweiterten Eigenschaften/Konfiguration eintragen. Ist so vorgesehen und absolut legal.

In der Eingabeaufforderung beim funktionierendem Rechner eingeben und mit Return bestätigen:
    ipconfig /all

Die physikalische IP-Adresse (mit Buchstaben und Nummern) ist die MAC_Adresse. Die mal versuchen beim zweiten Rechner zu hinterlegen. Per ipconfig /all auf Wirksamkeit testen.

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Hi OTiZ,

vielen Dank!! Es klappt! Wahnsinn! Ich bin überglücklich! Viele Grüße auch von meiner Freundin, ich soll dir ausrichten, dass sie dich gern hat ;)

Ich hab dich auch lieb! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!