Suche Fujitsu-Siemens-Notebook für ~900 Euro

• Hallo,
    kann mir jemand ein gutes Fujitsu-Siemens-Notebook für ca. 900 Euro empfehlen?
    Ok, für was soll es geeignet sein?

• 18 Stunden am Tag Power
    • größtenteils Netzbetrieb, ansonsten reichen 2-3 h Akku
    • mind. 100 GB Festplatte
    • 1 GB RAM
    • DVD-Brenner
    • leise
    • Display ab 15"

• Ich will Windows XP (Lizenz bereits vorhanden) und Ubuntu installieren, ein paar Programme wie Maple, Word etc. sollen stabil laufen.
    • Zuverlässige Festplatte mit langer Lebensdauer.
    • Bin kein Zocker, jedoch wär es ganz cool, wenn die GraKa so Spiele wie Sims oder Fifa aushält...

Hab mir mal ein paar Notebooks rausgesucht. Was sagt ihr dazu?

[list=1]
    [*]Fujitsu-Siemens Amilo Pa 1510 15,4 Zoll WXGA Notebook (AMD Turion 64 X2 TL-52 1,8 GHz, 1 GB RAM, 120 GB HDD, DVD Brenner, ATI Radeon Xpress 1100, XP Home) - 899 Euro
    [*]Fujitsu-Siemens Amilo A1655G 15,4 Zoll WXGA Notebook (AMD Turion 64 X2 TL-52 1,8 GHz, 1 GB RAM, 100 GB HDD, DVD Brenner, ATI 200, XP Home) - 835 Euro
    [*]Fujitsu-Siemens Amilo Pi 1505 15,4 Zoll WXGA Notebook (Intel Core Duo Prozessor T-2050 1.66 GHz, 1GB RAM, 120 GB HDD, DVD-Brenner, XP Home) - 899 Euro
    [/list=1]

Wär toll, wenn mir ein paar Experten weiterhelfen könnten.

Ach ja, Fujitsu-Notebook daher, weil ich an die etwas billiger ran komme....

Gruß,
    Martin

Die Klugheit hat mich verfolgt, aber ich war schneller!

• Re: Suche Fujitsu-Siemens-Notebook für ~900 Euro

Ich kann dir kein spezielles Notebook empfehlen, aber ein paar allgemeine Dinge:

Zitat

größtenteils Netzbetrieb, ansonsten reichen 2-3 h Akku

Wenn du nicht IMMER am Netz hängen willst, würde ich auf jeden Fall einen "mobile"-Prozessor nehmen. Leider kann man das heutzutage nicht mehr so einfach am Namen erkennen, aber der erwähnte Intel T-2050 ist zum Beispiel so einer.

Zitat

Ich will Windows XP (Lizenz bereits vorhanden) und Ubuntu installieren, ein paar Programme wie Maple, Word etc. sollen stabil laufen.

Wenn du Linux installieren willst, würde ich mich vorher ausführlich im Internet erkundigen, ob die verbauten Komponenten alle 100%ig von Linux unterstützt werden. Eine gute Adresse ist zum Beispiel http://www.tuxmobil.org/

Zitat

Zuverlässige Festplatte mit langer Lebensdauer.

Da würde sehr auf die Marke der Festplatte schauen (die meist leider nicht angegeben wird). Recht gut sind IMHO die Seagate Momentus Platten, habe selbst so eine drin (120GB) und bin sehr zufrieden. Von der Zuverlässigkeit sind auch WesternDigital recht gut (zumindest mit 3,5"-Platten von denen hatte ich noch nie Probleme), allerdings sind die wohl etwas lauter.

Zitat

Bin kein Zocker, jedoch wär es ganz cool, wenn die GraKa so Spiele wie Sims oder Fifa aushält...

Deswegen (aber nicht nur) würde grundsätzlich kein Notebook mit Shared-Memory Grafikkarte nehmen, sondern nur eine mit ausreichend eigenem Speicher.

Zitat

Ach ja, Fujitsu-Notebook daher, weil ich an die etwas billiger ran komme....

Trotzdem würde ich persönlich kein Fujitsu-Siemens Notebook mehr kaufen, da ich und auch Bekannte von mir nur schlechte Erfahrungen gemacht haben und das auch die einzige Marke ist, wo sich bei mir die schlechten Eindrücke so häufen. Aber diese Erfahrungen beziehen sich nicht auf die neueste Generation (ich hatte meins 2001 gekauft) und ich habe auch schon von vielen Leuten gelesen, die zufrieden sind, also nur Mut. ;) Ich persönlich würde mir im Moment nur welche von der Lenovo ThinkPad T-Serie nehmen, welche leider aber IMHO auch schon nachgelassen hat, seit sie nicht mehr von IBM kommt. Außerdem etwas teurer...

• Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Warum einen mobile-Prozessor? Core Duo ist doch noch eine Klasse besser, würdest du mir davon abraten? Bzw. rentiert sich das Geld nicht?

• Weil die besser auf die Bedürfnisse von Notebooks (geringerer Stromverbrauch) ausgerichtet sind. Core Duo ist schon in Ordnung (würde ich auch nehmen), nur sollte es einer aus der Centrino-Reihe sein. Leider heißen nämlich alle Dual-Core-Prozessoren von Intel Core Duo oder Core 2 Duo. Ob es mobile sind kann man nur an der Nummer unterscheiden (oder wenn irgendwo ein Centrino-Logo drauf ist, wobei es das nur gibt, wenn auch Chipsatz und WLAN-Karte stimmen).

Hier ist eine Übersicht über alle aktuellen Intel-Prozessoren, die Centrino-Reihe ist auf Seite 3: http://www.intel.com/products/…umber/proc_info_table.pdf

• mal bei allem außen vor,warum ein fujitsu-siemens?

die dinger taugen nichts,das kann man ruhig ausnahmsweise mal so allgemein sagen.

such dir lieber mal nen schönen dell,toshiba oder ibm raus :top:

• Da das mit dem Rabatt wohl nicht klappt, werd ich wohl auch die Marke wechseln...

Mit Toshiba hab ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Was haltet ihr von Acer oder Asus?

• warum dann nicht ein toshiba einfach ? :):D

von acer habe ich auch nicht viel gutes gehört,soll so auch alles billig und anfällig sein. aber da gehen die meinungen auch sehr auseinander.

lies doch mal hier: http://www.dslteam.de/forum/showthread.php?t=98577

da geht es allgemein um acer laptops. steht zwar nicht viel aber immerhin. so als grobe richtung dazu was die leute sagen.

ich würde keinen kaufen.

• Ist dieses Notebook seine 699,-- Euro wert?

Toshiba A100-260

Intel® Celeron® M Prozessor 410
    ATI ® Radeon® Xpress 200M mit bis zu 128 MB (UMA)
    Arbeitsspeicher: 512 MB DDR2-RAM bis zu max. 2.048 MB erweiterbar
    100-GB-Festplatte SATA (5.400 rpm)
    Double-Layer-DVD-SupermultiLaufwerk (+/-R, +/-RW, -RAM; DL+RW/DL-RW/-RAM)
    WLAN 802.11 b/g-Modul integriert
    Internationales V.90-Modem
    10/100 Mbit Ethernet LAN
    3 x USB 2.0
    Microsoft® Windows® XP Home Edition (OEM Recovery)
    Microsoft® Works 8.5
    Microsoft® Office Edition 2003 Trial

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!