ZitatDie Amis wollen ja verhindern, dass Nordkorea überhaupt in die Hand einer Atombombe gelangt
Das wär echt grausam, was die UN dann an Lösegeld an die Atombombe zahlen müsste?
![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatDie Amis wollen ja verhindern, dass Nordkorea überhaupt in die Hand einer Atombombe gelangt
Das wär echt grausam, was die UN dann an Lösegeld an die Atombombe zahlen müsste?
![]()
so Jungs, nun ist es passiert
Die Nordkoeraner haben die A-Bombe unterirdisch gezündet !
Und nun ? Fällt die Börse ? Bricht die Wirtschaft zusammen ?
Schreitet Dabbelju ein um Massvernichtungswaffen in einem Schurkenstaat aufzuspüren ?
Wie ich befürchtet hatte: Nordkorea macht seine Drohung wahr und zündet tatsächlich ihre Atombombe. ...und wie ich auch weiterhin befürchtet habe, hat dies Auswirkungen auf die Wirtschaft in Südkorea.
Hier einige Ausschnitte:
...
"Es sei ein Ereignis, das "unser Volk glücklich macht": Nordkorea hat laut seiner offiziellen Nachrichtenagentur erfolgreich einen unterirdischen Atomtest durchgeführt. Die Nachbarländer sind in heller Aufregung, die USA wollen zunächst herausfinden, ob der Test wirklich stattgefunden hat."
...
"Ein Ereignis, das unser Volk glücklich macht"
"Der Atomwaffentest ist ein historisches Ereignis, das unser Militär und unser Volk glücklich macht", hieß es bei KCNA. "Der Atomwaffentest wird dazu beitragen, den Frieden und die Stabilität auf der koreanischen Halbinsel und in der umliegenden Region zu erhalten." Nordkorea habe sich stets eine so mächtige und zuverlässige Waffe zur Selbstverteidigung gewünscht. :eek: ![]()
...
"An der Börse in Seoul stürzten die Aktienkurse um die Mittagszeit (Ortszeit) kräftig ab. Der Kospi-Index gab zeitweise um 3,6 Prozent nach. "
Quelle: http://www.stern.de/politik/au…orea-Atomtest/573485.html
Was passiert als nächstes?
Meiner Meinung nach erstmal nichts besonderes.
Die Amis werden versuchen zu bestätigen/wiederlegen, dass der Test stattgefunden hat. Dann wird heute Abend inoffiziell der südkoreanische Ministerpräsident als Nachfolger von Kofi Annan (schreibt der sich so?) gewählt und dann wird der Sicherheitsrat Wirtschaftssanktionen gegen Nordkorea beschliessen, die aber nichts bringen werden, denn, wer treibt noch mit Nordkorea Handel bzw. was exportieren die schon wichtiges? Eventuell werden die Hilfslieferungen wie Lebensmittel oder so eingestellt oder verkürzt, aber es wird nichts dramatisches passieren. Die Börsen werden sich auch wieder erholen, man sagt doch immer, politsche Börsen haben kurze Beine, ich wette mit dir, morgen steigt der Kospi in Südkorea wieder, sind doch nur günstige Kurse, um wieder einzusteigen.
Das einzige, was ich ganz interessant an der Sache finde ist die Aussage von China, sie würden den Test stark kritisieren. Sonst waren die Chinesen im Bezug auf Nordkorea sehr zurückhaltend, evtl. lösen die Chinesen das Problem ja auch ganz alleine, Mittel und Wege hätten Sie ja genug ![]()
Ich frage mich nur, wo die "schlauen" Nordkoreaner die Bombe - im Falle des Falles - zünden wollen? Wenn man sie beim Nachbarn abwirft, würde die Strahlung, die dabei entsteht, den Norden ebenso treffen. Denn blöderweise macht die Strahlung nicht an der Grenze halt. ...und Korea ist nicht gerade groß.
Wäre ja so, als ob die Hamburger eine A-Bombe auf München werfen würden. ![]()
So doof kann doch keiner sein. Oder??
wenn die chinesen schon den test kritisieren dann steht nordkorea unter druck...auch wenn dieses land einer der größen armeen hat (die zu 70% in einem 50km abschnitt hinter der "entimlitarisieten zone" stationiert sind) haben die ohne china und/oder russalnd als verbündeten bzw lieferanten für ersatzteile und co. keine chance in einem bewaffneten konflikt. auch wenn die usa überall auf der welt derzeit in konfliken steckt werden die wohl kaum ihre soldaten in südkorea so einfach mal alleine lassen. die flotten sind ja quasie gleich um die ecke und wären wohl ziemlich fix vor ort....
weiß einer vielleicht zufällig ob derzeit noch 1-2 flugzeugträger vor der küste rumschippern? war meine ich von den amies so angedacht das dort immer einige schiffe vor ort sind um jederzeit in einen möglichen konflikt einzugreifen.
aber solange nordkorea dennen kein anlaß gibt (keinen wirklichen wie zb einen möglichen angriff auf südkorea) wird das alles nur bei säbelrasseln bleiben.
@chung
doch einige leute wären mit sicherheit so blöde.... siehe die iraner machthaber die eine a-bombe auf israel werfen wollen dabei aer selber was abbekommen würden....
Naja, die Amerikaner haben damals ihre Atombomben auch auf eigenem Gebiet getestet, da hat sicherlich auch ein Teil ihrer Bevölkerung was von der Strahlung abbekommen.
Aber ich denke mal, die Nordkoreaner bauen die Bombe gar nicht mal zu Angriffszwecken, sondern nur zu Verteidigungszwecken. Und bei einem möglichen Angriffsziel ist Südkorea denke ich mal gar nicht so interessant, die Nordkoreaner haben es wohl mehr auf Japan abgesehen. Außerdem, man weiss ja aus der Geschichte (Saddam Hussein, Fidel Castro), wie wichtig die eigene Bevölkerung ist.
Von daher würden sich die Nordkoreaner auch nicht davor scheuen, eine Bombe auf Südkorea zu werfen mit der Gefahr, einen Teil ihrer eigenen Bevölkerung einer Gefar auszusetzen.
Aber ich habe immer gedacht, Nord- und Südkorea befänden sich auf einem Annäherungskurs, gemeinsame Bahnlinie, Familienbesuche, etc. So wie damals, als die DDR langsam zusammenfiel.
devilsdance:
Naja... man kann aber auch nicht Amerika (dem zweitgrößten Kontinent) nicht mit Nordkorea vergleichen, was Atomtests im eigenen Land betrifft. ![]()
Die Nordkoreaner versteht irgendwie keiner. Die können nichteinmal genug Strom produzieren, um Abends die Lampen in der Wohnung brennen zu lassen. Es gibt nichteinmal genug Kohle, um ihre Züge damit zu befeuern. Stattdessen werden Altreifen verbrannt. Pro Kopf gibt es dort gerade eine kleine Portion Reis. Pro Tag! Eine Katastrophe nach der anderen. Alles eine Folge der Mis(T)wirtschaft. ...aber eine der größten Armeen der Welt besitzen. Eine Atombombe bauen usw... ![]()
Der nächste Winter steht vor der Tür. ...und somit die nächste Hungerskatastrophe in Nordkorea. Die glauben, mit einer Atombombe im Gepäck können die Hilfe erpressen. Denn ans Aufgeben denken die nicht. Dafür sind sie zu "stolz". ![]()
Wenn man den Reportagen auf arte und phoenix glauben darf, dann geht es Nordkorea so schlecht wie nie. Das Volk ist verarmt und es wird ein Führerkult geführt, an dem man teil hat, oder aber sein Leben läßt. Annährungen bestanden tatsächlich mal, das dürfte aber längst vorbei sein.
@chung
Wer sind "die Nordkoreaner"? Wenn dann sprich doch bitte von dem Regime, ich glaube nicht das das ganze Volk freiwillig so lebt.
An den Meldungen wird mal wieder schön deutlich, wie wir von den Medien den lieben langen Tag verarscht werden.
ZitatAsiens Börsen auf Talfahrt
...
In Seoul sank der Kospi-Aktienindex bis heute Nachmittag (Ortszeit) um rund 2,54 Prozent auf 1317,63 Punkte. Auch die südkoreanische Währung verlor deutlich an Wert. Der Kurs des Won rutschte auf 959 gegenüber dem Dollar ab, nach einem Wert von 949 am Freitag...
...
[small][url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,441459,00.html]Quelle SpOn[/url][/small]
Was sagt uns diese Information? Zunächst mal: dass auch der Spiegel zu reißerischen Überschriften fähig ist. Und weiter? Irgendwelche Indices und Währungen sinken um Prozentwerte von x. Nur: um das interpretieren zu können, brauche ich Vergleichswerte!!! Die werden Börsianer vermutlich haben, vielleicht noch ein paar Bänker aber für den normalen Leser hat das einen Informationswert von fast Null. Wie stark ist denn die Schwankung der genannten Indices im Durchschnitt in den letzten 6 Monaten gewesen? Wie ist der Kursverlauf am Tag mit Minimum und Maximum? Sind jetzt 3% viel oder wenig? Wenn 3% Rückgang schon viel ist (mal angenommen) - was bedeutet das konkret für die Wirtschaft und einzelne Firmen?
Ansonsten werden wir im Laufe des Tages noch paar Protestnoten hören, Japan wird wohl den Uno-Sicherheitsrat anrufen und eine Resolution beantragen. Evtl. werden in den nächsten Tagen wirtschaftliche Sanktionen beschlossen, die vor allem (um nicht zu sagen ausschließlich) diejenigen treffen, die auch heute in Nordkorea nix zu beißen haben. Und die Regierung wird zukünftig besser schlafen, weil sie glauben, dass sie so vor einer Invasion wie sie sie im Irak mitverfolgen durften durch ihr Bömbchen geschützt sind. Dass der Herr Diktator da tatsächlich jemand angreift glaube ich persönlich nicht, er mag zwar dumm sein, aber so dumm dann auch nicht.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!