Was passiert, wenn Nordkorea die Atombombe testet?

• Jetzt gerade läuft eine interessante Reportage über Nordkorea im WDR Fernsehen!

20.15 - 21.00 Uhr, "Länder, Menschen, Abenteuer":

"Einmal im Jahr haben die Propaganda-Brigaden richtig viel zu tun. Wenn in der "Großen Ernteschlacht" landesweit die Kohlernte eingebracht wird, werden sie auf die Felder geschickt, um die Landarbeiter mit revolutionärer Musik zu beschallen."

Absolut sehenswert, schon in den ersten Minuten.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Naja, lass die Nordkoreaner testen, je mehr von ihrem hoch angereichertem Plutonium verbrauchen sie und es dauert wieder eine Zeit lang, bis sie neues herstellen können.

• @cung77,
    meine Vermutung hat sich bestätigt, alle asiatischen Börsen haben heute positiv geschlossen. Wie ich schon gesagt habe, politische Börsen haben kurze Beine und die niedrigen Kurse wurden nur zum Einstieg genutzt.

• Die Doku läuft grade in der Wiederholung auf WDR.
    Sehr interessant, mal ein paar Eindrücke aus diesem Land zu sehen :eek:

• Nur: Wer erklährt dann angeblich Nordkorea den Krieg?
    Will NK dann Krieg gegen die UNO führen? Die haben ja die Sanktionen beschlossen?
    Gegen Südkorea? Oder gegen Japan? Ich denke nicht, daß NK von denen in den letzten Jahren auch nur einen Zahnstocher geliefert bekommen hat. Da wird sich durch Saktionen eigentlich nix ändern.
    Oder will NK China angreifen? Na dann viel Spaß, den letzten "Verbündeten" angreifen, das dürfte ein Eigentor werden.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Nordkorea geht es um die USA. In einem Artikel habe ich gelesen, dass sich Nordkorea auf die feindlichen Haltung Washingtons beruft. Also wenn, dann warten die wohl darauf, dass die Amis wieder nen zittrigen am Abzug haben. :rolleyes:

• Gem. den Verträgen ist es ja dem UK, den USA, Frankreich, China und Russland erlaubt, Atomwaffen zu besitzen, aber mit welcher Begründung?

Ich persönlich finde, kein Land sollte das Recht haben, Atomwaffen zu besitzen!

Das ein Land wie Israel, welches von Feinden umzingelt ist, Atomwaffen zur Abschreckung benötigt, kann ich noch verstehen, aber warum benötigen die anderen Länder diese?

Auch die beiden Streithähne Indien und Pakistan sollten sie definitv nicht besitzen.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Der sogenannte Atomwaffensperrvertrag stammt aus der Zeit des kalten Krieges. Damals sahen es sowohl die Nato als auch die Warschauer-Pakt Staaten als Notwendig an, sich mit Atomwaffen gegen die jeweilige Gegenpartei zu schützen.
    Aus eben diesem Grund dürfen USA, England und Frankreich im Westen, und demgegenüber Russland (ehemals UDSSR) und China also "Oststaaten" Atomwaffen besitzen.
    Alle anderen Staaten dürfen laut diesem Vertrag keine Atomwaffen besitzen. Aber es gibt eben einzelne Staaten die diesen Vertrag nicht unterzeichnet haben, und damit sich natürlich auch nicht daran gebunden fühlen.

Daß der Vertrag noch immer in der damaligen Form existiert, liegt daran, daß zum einen die im Vertrag "legalen" Atommächte diese (vermeintliche) Macht nicht abgeben wollen, und zum anderen, daß diese Staaten die Atomwaffen auch gar nicht so schnell loswerden (Atomwaffen verschrotten ist nicht so einfach). Daher muß man den Staaten im Grunde den Besitz weiter erlauben, weil die ja sonst plötzlich illegale Atomwaffen haben. Und nebenbei würde diese Staaten einer derartigen Änderung auch kaum zustimmen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm

Daß der Vertrag noch immer in der damaligen Form existiert, liegt daran, daß zum einen die im Vertrag "legalen" Atommächte diese (vermeintliche) Macht nicht abgeben wollen, und zum anderen, daß diese Staaten die Atomwaffen auch gar nicht so schnell loswerden (Atomwaffen verschrotten ist nicht so einfach). Daher muß man den Staaten im Grunde den Besitz weiter erlauben, weil die ja sonst plötzlich illegale Atomwaffen haben. Und nebenbei würde diese Staaten einer derartigen Änderung auch kaum zustimmen.

Der Atomwaffensperrvertrag wurde von 188 Nationen ratifiziert und im Jahre 1995 unbefristet verlängert.

Mir ist die Problematik der Sicherung des spaltbaren Materials, welches bei der Verschrottung anfällt, durchaus bekannt, nicht bekannt hingegen ist mir der Umstand, dass die Atommächte generell Bereitschaft zeigen, endgültig auf Atomwaffen zu verzichten. ;)

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!