Plus - externe 400 gb platte für 149 eu

  • Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    Hier ein schönes Beispiel:


    http://www.geizhals.at/deutschland/?sr=170440,-1


    Also bei einer Einschätzung von Festplatten würde ich mich aber nicht auf so tolle Quellen wie die Geizhals-Bewertungen verlassen.
    In den einschlägigen Hardware-Foren heißt es - soviel ich das mitbekommen habe - daß es keine großen Unterschiede in der Ausfallrate gibt. Und das ist ja klar... ich hab eine Hitachi-Platte gehabt, die nach 6 Monaten abgeraucht ist. Dann habe ich die eingeschickt und nach zwei Wochen eine neue, gleiche bekommen... in der Zwischenzeit habe ich mir eine identische nochmal gekauft, um bei irgendwelchen Raid-Lösungen dann auf der sicheren Seite zu sein. Die Platten laufen seit über einem Jahr ohne Probleme.
    Dabei werde ich den Teufel tun und dies verallgemeinern wollen... kann man meiner Meinung auch nicht. Daher würde ich auch den Samsung nicht als besonders gefährdet erachten.


    Abgesehen davon: Die 400GB-Samsung Spinpoint-Platte kostet knapp 120 Euro. Und für 30 Euro gibt es schon ganz gute externe Gehäuse. D.h. wenn man denn schon so viel Platz braucht, käme man wohl mit einer eigenen Lösung besser weg - wie ja auch schon erwähnt wurde. Der Vorteil dabei wäre, daß man dann auch andere Anschlussmöglichkeiten hätte als nur USB.

  • Zitat

    Original geschrieben von Melone
    Mal so ein kleiner Tipp:


    Guckt euch mal die Erfahrungen zu Hitachi-Platten, dann zu Seagte-Platten, dann zu Maxtor, zu WD und letzendlich zu Samsung. Bei ALLEN (!) Herstellern findet man genug Leute, die aufgrund Erfahrungen, Berichten etc. auf Platten eines spezifischen Herstellers verzichten würden! Wenn man dies zusammenfasst, dann könnte man ja vielleicht auf einer Metaebene auf den Schluss kommen, dass es prinzipiell völlig egal ist, von welchem Hersteller man eine Platte kauft!


    In den letzten 20 Jahren sind mir schon von allen Herstellern Plattendefekte vorgekommen - wenn ich danach gehen würde dürfte ich gar keine mehr kaufen. :) Was allerdings für mich ein Kriterium ist die Herstellergarantie. Zuletzt habe ich immer Seagate gekauft mit vollen 5 Jahren Garantie beim Hersteller durch Einsenden. Manch andere Hersteller bieten das nicht für den Endkunden, und nach mehr als 2 Jahren beim Lidl, Plus oder Media Markt eine Platte zu reklamieren dürfte einiges an Ärger-Potential beinhalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Plus Markt die Platte ordnungsgemäss verpackt an den Hersteller sendet. So kann ich das selbst machen und bekomme eine lauffähige Platte zurück gesendet, oft sogar eine grössere da die alte nicht mehr lieferbar war.
    Ärgerlich ist ein Plattendefekt immer - aber so zahlt man nicht auch noch Strafe.


    Viele Grüße und keine Headcrashs
    Thomas


    PS: Noch was eingefallen: Kauft man ein Paket Platte + Gehäuse oder Platte im Rechner so hat man oft Pech gehabt: Der Plattenhersteller kennt seine Seriennummern genau und gibt darauf häufig keine Garantie. So ging es mir z.B. mit einer 250 GB Platte von Hitachi aus einem Dell Rechner. Nach etwas mehr als 2 Jahren leistete Dell keinen Ersatz und Hitachi auch nicht. Auf der Webseite wurde mir nach Eintippen der Seriennummer dann "OEM DELL HD" angezeigt und das wars.

  • Ich glaube, bei Garantieangelegenheiten verweist Plus auf den Hersteller... sprich, du es wird über den Hersteller und nicht über Plus abgewickelt. Das ist wohl auch besser so. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Melone
    LOL, 9 Bewertungen einer Platte machen für Dich einen Unterschied? Den Unterschied zwischen "ab und an mal hören oder weniger alle paar Wochen" kapiere ich auch nicht. Ich verstehe auch nicht, wie man sich anhand weniger Erfahrungen eine Gesetzmäßigkeit erklären kann.


    :rolleyes:


    Man kann es auch so sehen - bei bereits 9 Bewertungen 1 (2) Ausfälle. Dies soll nur ein BEISPIEL sein, eines von SEHR vielen.



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Zitat

    Original geschrieben von Usul
    Ich glaube, bei Garantieangelegenheiten verweist Plus auf den Hersteller... sprich, du es wird über den Hersteller und nicht über Plus abgewickelt. Das ist wohl auch besser so. :)


    Siehe meine Ergänzung zum Beitrag. Mehr als 2 Jahre Garantie sind so nicht drin.


  • Das ist doch nur eine Schnappschussaufnahme. Wenn ich eine halbe Stunde in eine Autowerkstatt gehe, dort zwei Kunden mit einem defekten VW Golf kommen, kann ich doch nicht sagen, dass alle Golfs Probleme machen.

    In Search of Sunrise

  • Und genau deswegen sage ich ja das es EIN Beispiel ist. Und nicht dieses eine Beispiel allein zu meiner Meinung führt, es aber meine Meinung gut veranschaulicht.



    Aber jetzt wieder BTT.



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Hat schon einer von euch die Platte? Oder wird die auch bei Onlne-Kauf erst morgen ausgeliefert?


    Bin schwer am Überlegen mir das Ding zu holen um meine CDs und DVDs zu archivieren...


    Ich bin nur immer etwas vorsichtig bei "überladenen" Geräten (USB-HUB,Cardreader etc),ich fühl mich als sicherer wnen sich ein Gerät auf das beschränkt für was es gedahct ist (ausgenommen handies ^^)


    Spricht irgendwas gegen die Platte?


    Samsung ist für mich übrigens kein Negativpunkt,hatte bis heute kein Ausfall mit Samsung-Platten...


    Grüße

  • Wenn es interessiert: Bei real gibt es ebenfalls 400GB von Bluemedia für 149 Euro. Von der gleichen Firma gibts 320 GB für 119 Euro. Ich hab mir die 400er mitgenommen und kann bis jetzt nichts negatives finden.Die Platte läuf relativ leise und ist git verarbeitet. Was sich da allerdings im inneren verbirgt weiss ich nicht.


    Grüsse


    Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!