ZitatOriginal geschrieben von DJ Wisdom
Hier ein schönes Beispiel:
Also bei einer Einschätzung von Festplatten würde ich mich aber nicht auf so tolle Quellen wie die Geizhals-Bewertungen verlassen.
In den einschlägigen Hardware-Foren heißt es - soviel ich das mitbekommen habe - daß es keine großen Unterschiede in der Ausfallrate gibt. Und das ist ja klar... ich hab eine Hitachi-Platte gehabt, die nach 6 Monaten abgeraucht ist. Dann habe ich die eingeschickt und nach zwei Wochen eine neue, gleiche bekommen... in der Zwischenzeit habe ich mir eine identische nochmal gekauft, um bei irgendwelchen Raid-Lösungen dann auf der sicheren Seite zu sein. Die Platten laufen seit über einem Jahr ohne Probleme.
Dabei werde ich den Teufel tun und dies verallgemeinern wollen... kann man meiner Meinung auch nicht. Daher würde ich auch den Samsung nicht als besonders gefährdet erachten.
Abgesehen davon: Die 400GB-Samsung Spinpoint-Platte kostet knapp 120 Euro. Und für 30 Euro gibt es schon ganz gute externe Gehäuse. D.h. wenn man denn schon so viel Platz braucht, käme man wohl mit einer eigenen Lösung besser weg - wie ja auch schon erwähnt wurde. Der Vorteil dabei wäre, daß man dann auch andere Anschlussmöglichkeiten hätte als nur USB.