Wo BWL studieren? + allg. Infos

• Zitat

Original geschrieben von cateye85
      Person hab mal im netz nachgeschaut, weil ich auch überlegt hatte, in münster zu studieren... der marketingschwerounkt reizt mich schon, aber mit fremdsprachen sieht´s net so dolle aus, außer französisch und englisch....
    spanisch wurde glaube ich garnicht angeboten, also im zusammenhang mit BWL? Korrigier mich wenn´s falsch ist, aber ich denke ich hab´s so gelesen... :-)

Also, Muenster ist als Studentenstadt zwar ganz schoen, aber einen Marketing-Schwerpunkt kannst Du eigentlich an fast jeder Uni waehlen? Ich weiss auch nicht genau, ob Muenster fuer diesen Lehrstuhl so bekannt ist, ich kenne Muenster nur als Meister der Bankbetriebslehre...

greetz,
    autares

• Tach autares, statt sich auf unwichtigere Sachen wie den Provinz-Status einer Stadt einzuschießen, wäre ein Statement zu Intruders Posting weiter oben um einiges interessanter - niemand erwartet Deinen genauen Lebenslauf, aber so allg. scheinst Du ja tatsächlich so gut wie alle Unis sowohl in den USA als auch in Deutschland zu kennen - oder eher kennen zu wollen?
    Auf die Dauer erwecken Statements zu allem möglichen ohne jegliches sichtbares Fundament eben doch nicht die wahre Glaubwürdigkeit..

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Tach autares, statt sich auf unwichtigere Sachen wie den Provinz-Status einer Stadt einzuschießen, wäre ein Statement zu Intruders Posting weiter oben um einiges interessanter - niemand erwartet Deinen genauen Lebenslauf, aber so allg. scheinst Du ja tatsächlich so gut wie alle Unis sowohl in den USA als auch in Deutschland zu kennen - oder eher kennen zu wollen?
    Auf die Dauer erwecken Statements zu allem möglichen ohne jegliches sichtbares Fundament eben doch nicht die wahre Glaubwürdigkeit..

Nun gut, eigentlich hatte ich gestern auch schon etwas zu Intruders Statement gepostet, da jedoch Wartungsarbeiten dieses verhindert haben, war es mir zu muehsam, das ganze noch einmal zu schreiben.

Nun ja, es tut mir ja leid, wenn ich Deine Illusion zerstoeren muss, aber ich kann mal kurz aufzaehlen, welche Unis ich Deutschland zumindest in 2 Vorlesungen kennengelernt habe:

HH, Lueneburg, Koeln, Mannheim, Passau, Kiel, Berlin (TU und Humboldt), Muenster, WHU, EBS, ISM, Bucerius, BW Uni HH, FH Wedel, Magdeburg, ....

USA:
    Berkeley, FSU, Columbia, Princeton, UCLA, San Francisco State,

England:
    EBS, LBS, Cass, LSE

Australien:
    Bond, Melbourne

Zufrieden? Woher ich die kenne? Hab entweder selbst dort studiert, war zu Besuch, Summer Sessions etc....

In Deutschland sagt Dir der Name AIESEC vielleicht etwas? Dann sollte sich die Frage von alleine klaeren....

Und, ach ja, ich hab auch im Asta gearbeitet, deswegen weiss ich auch, wann ein Glas halb voll oder vielleicht doch halb leer ist...

• Was für Illusionen meinerseits? Mich hat nur mal der Hintergrund Deines Wissens interessiert, und mittels einer kleinen Provokation habe ich diesen ja auch erfahren.
    Freut mich also, dass man Deinen Postings insofern durchaus Glauben schenken kann. ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• 2 Vorlesungen? Respekt! Da lassen sich ja äußerst fundierte Aussagen bezüglich Mensa, Bibliothek, Univerwaltung, Studium Generale, Studenten allgemein etc. treffen. :rolleyes:
    Mal ganz ehrlich: ganz schön dünn das Brett, was du da bohrst. Teilweise sind die Unterschiede von Uni zu Uni doch so, dass man mehr als 2 Vorlesungen miterlebt haben muss, bevor man ein qualitatives Urteil fällen kann. Da bezweifle ich auch ganz stark, dass du das Mannheimer E-Learning-Konzept schon kennengelernt hast (erwähntes Upol). 28 Unis besucht zu haben ist schon nicht schlecht, aber wenn du ehrlich bist musst du wohl einsehen, dass man die Erfahrungen einer Summer University oder die eines Gastbesuches kaum auf den Studienalltag übertragen kann.

Und AIESEC hat weniger was mit Unis, sondern mit Praktika zu tun. Ich kenne den Verein auch. Klar kommt man da auch in Kontakt mit Leuten, die an interessanten Unis studieren bzw. studiert haben. Aber deren Urteil ist doch auch nur subjektiv (so wie es meins über Mannheim ist).
    Im Asta bin ich zwar nicht, die sind mir zu sehr ideologisch verblendet, aber in der Fachschaft bin ich engagiert, und da bekommt man doch wesentlich mehr mit als ein "gewöhnlicher" Student und merkt recht schnell, wie der Hase läuft.

cateye: wenn du soviel Wert auf Sprachen legst, solltest du dir vielleicht auch das Mannheimer Konzept BWL mit i.Q. (interkultureller Qualifikation) anschauen. Genaueres habe ich dazu bereits auf den ersten Seiten dieses Themas geschildert.

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    2 Vorlesungen? Respekt! Da lassen sich ja äußerst fundierte Aussagen bezüglich Mensa, Bibliothek, Univerwaltung, Studium Generale, Studenten allgemein etc. treffen.
    Mal ganz ehrlich: ganz schön dünn das Brett, was du da bohrst. Teilweise sind die Unterschiede von Uni zu Uni doch so, dass man mehr als 2 Vorlesungen miterlebt haben muss, bevor man ein qualitatives Urteil fällen kann. Da bezweifle ich auch ganz stark, dass du das Mannheimer E-Learning-Konzept schon kennengelernt hast (erwähntes Upol). 28 Unis besucht zu haben ist schon nicht schlecht, aber wenn du ehrlich bist musst du wohl einsehen, dass man die Erfahrungen einer Summer University oder die eines Gastbesuches kaum auf den Studienalltag übertragen kann.

Und AIESEC hat weniger was mit Unis, sondern mit Praktika zu tun. Ich kenne den Verein auch. Klar kommt man da auch in Kontakt mit Leuten, die an interessanten Unis studieren bzw. studiert haben. Aber deren Urteil ist doch auch nur subjektiv (so wie es meins über Mannheim ist).
    Im Asta bin ich zwar nicht, die sind mir zu sehr ideologisch verblendet, aber in der Fachschaft bin ich engagiert, und da bekommt man doch wesentlich mehr mit als ein "gewöhnlicher" Student und merkt recht schnell, wie der Hase läuft.

cateye: wenn du soviel Wert auf Sprachen legst, solltest du dir vielleicht auch das Mannheimer Konzept BWL mit i.Q. (interkultureller Qualifikation) anschauen. Genaueres habe ich dazu bereits auf den ersten Seiten dieses Themas geschildert.

Entschuldige mal, aber allmaelich wird mir das echt zu bunt mit Dir!
    Ich bohre hier also ein duennes Brett? Nun ja, dann zeahl Du mal auf! An wievielen Unis studiert? Wieviele Auslandsaufenthalte? Woher glaubst Du eigentlich zu wissen, wie ein Aufenthalt im Ausland aussieht? Hast Du da Erfahrung? Mein Gott, Du bist im 1. Semester und meinst mir sagen zu wollen, wie man ein Auslandsaufenthalt zu bewerten hat? Und Ihr habt doch AIESEC, was glaubst Du, wie so eine Verbindung bei Euch entstanden ist? Da sind Leute vom AIESEC Deutschland gekommen und haben sich die Uni angeguckt, deshalb kenne ich auch Deine Uni, inkl. Mensa, Parties, und Studenten!

Ich habe immer schon MINDESTENS 2 Vorlesungen an anderen Unis gehoert, Du spielst Dich hier auf wie der Allwissende! Du spielst Dich auf als haettest Du den totalen Durchblick in Mannheim, Junge, Du weisst doch noch nicht einmal, was Dein Schwerpunkt im HS sein wird!

Aber is egal, lass Dich weiter blenden vom ach so tollen Mannheim, ich bin mal gespannt, was passiert wenn Du Dorfjunge mal in eine grosse Stadt kommst, hoffentlich verlaeufst du dich da nicht....

Wenn jemand etwas zu einer anderen Uni ausserhalb des hochgelobten Mannheims wissen moechte, kann er mich einfach ansprechen...

• Uiuiui, da hat aber einer eine dünne Haut! Oder habe ich einen Schwachpunkt gefunden?

Habe ich irgendwo behauptet, dass ich allwissend sei? Negativ! Rede ich von anderen Unis außer Mannheim? Auch negativ! Habe ich irgendwo einen Auslandsaufenthalt bewertet? Ebenso negativ! Es ging nur einmal kurz um die Sache mit den Freunden. Nie um Auslandsaufenthalte. Wer lesen kann.....

Wenn hier einer allwissend daherkommt, dann du (ich sage nur 28 Unis, AIESEC, Summer University etc.). Zu allem und jedem eine Meinung haben. Man meint fast, das CHE sein ein Witz gegen dich, weil du ja schon alles in und auswendig kennst.

Meinen Schwerpunkt im Hauptstudium weiß ich übrigens schon. Ich weiß zwar nicht, wie du dein Studium angegangen bist, aber ich habe mir bereits vorher Gedanken darüber gemacht, in welche Richtung ich gehen will.
    Und wegen dem Dorfjungen: der wohnte ursprünglich ganz in der Nähe von Frankfurt und war da mehr unterwegs als sonstwo. Der weiß also, wie es in einer Großstadt abläuft. Aber warum sage ich das eigentlich? Deine Art erinnert mich an die Sparkassenwerbung. "Mein Haus, mein Auto, mein Boot." Oder sollte ich sagen: "Meine Uni, mein Megacity, mein Ego"? :rolleyes:

• Junge, wenn Du erwachsen bist, mal etwas ueber den mannheimer Horizont hinausschaust, wenn Du endlich, endlich mal wenigstens eine (1!) Vergleichsmoeglichkeit hast, dann darfst Du wiederkommen und eine etwas objektivere Meinung preisgeben.

Und glaube mir, auch Du wirst waehrend deines Studiums dir mehrmals die Frage stellen, wieso du das alles machst, ob es wirklich das richtige ist und ob du das richtige Fach gewaehlt hast.

Ach ja, und Thema Auslandsaufenthalt, ich zitiere da mal : "dass man die Erfahrungen einer Summer University oder die eines Gastbesuches kaum auf den Studienalltag übertragen kann" Hast Du eine Summer Session mitgemacht? Warst Du mal zu einem Gastbesuch?

Ich denke mal, wenn man noch nicht einmal Klausuren geschrieben hat, kann man das an seiner Uni auch nicht...

Aber gut, das ganze geht sowieso off-topic, ich frage mich nur, wieso gerade du am Anfang diesen Thread eroeffnet hast. Oder willst Du ihn nicht umaendern in "Alle Infos zum Studium in Mannheim hier"....Du kommst mir allemaelich wie der PR-Berater der Uni vor...

Zitat

Oder sollte ich sagen: "Meine Uni, mein Megacity, mein Ego"? :rolleyes:

Ach ja, das musst gerade du sagen? Wer schwaermt denn hier von seiner Uni und laesst keine Kritik daran zu? Ich versuche das Thema zumindest objektiv zu sehen, ich sage hier nicht das meine Uni toll ist, wir interdisziplinaer lernen und alles rosarot ist...erst nach meiner Anfrage kam von dir ein Anzeichen von kritik an deiner Uni...

• Zitat

Na, dann will ich den Herren cktwo und autares mal Kontra geben!

autares: Ich habe den Thread eben nochmal überflogen, speziell deine Postings. Und man hat den Eindruck, dass du alle "wichtigen" Unis kennst oder schonmal da warst (zumindest erweckt es den Eindruck).
    "Ein paar Leute" zu kennen "die da schon studiert haben" ist nicht gerade aussagekräftig. Hast du hier schon in den Vorlesungen gesessen? In der Bib gelernt? In der Mensa gegessen? Tutorien oder Übungen besucht? Auf einer der Katakombenpartys gewesen? Offensichtlich nicht!

Also da ich die UNI Mannheim kenne und auch die TU Berlin (komme aus Berlin) sowie Freunde habe die an der FH Mannheim sowie in Heidelberg studierten/studieren kann ich glaube ich mitreden. ;-)

Also die Mensa Mannheim ist schon besser geworden, da sie früher einfach nur schlecht war.

Aber die Mensa hat trotz allem sehr viele Schwächen, kalte Essenteller (ich liebe/liebte es immer lauwarmes Essen auf kalten Teller), Schmutz an Stellen wo jede Gesundheitsbehörde eigentlich den Laden schliesen müsste. Lieblose Gerichte, was recht gut ist der Themenpark aber auch dort gibt es dann Patzer wie Handtuch über der Schulter des Kochs der gerade am Fleisch arbeitet und alles am Handtuch abwischt. Die Dinge wurden schon mehrmals der Mensaleitung gemeldet aber diese stellt sich taub.

Die UNI Feten im Schneckenhof oder Katakomben sind schon gut. :D

Zitat

Dazu gehören schlechte Bib-Öffnungszeiten, überfüllte Übungen und Tutorien, kein persönlicher Kontakt zum Lehrpersonal, die Anonymität einer Uni. Das ist aber noch lange kein Grund, hier alles schlecht zu machen.

Also die Uni Mannheim versucht eben immer das beste zu bekommen, es ist schon manchmal komisch, das es nur extrema gibt. Entweder sind die Räume TOP oder eben aus den 60er Jahren.

Zitat

Ich wollte raus aus der ländlichen Gegend. Klar ist Mannheim nicht auf eine Ebene zu stelllen mit Berlin, München, Frankfurt oder Hamburg. Aber es bietet den besten Kompromiss aus Topuni und Großstadt.

Also Berlin hat nur Grossunis die keinen guten Ruf haben und der A3 in Mannheim ist dort die normale Raumgrösse. Ich kenne genug Leute die an der TU oder FU in Berlin studiert haben.

Zitat

müsst ihr Wifos überhaupt Upol belegen?
    Ich weiß z.B., dass die VWLer das nicht müssen, genauso die Wipäds. Würde mich stark wundern, wenn es bei euch so wäre.
    Das frage ich insofern, ob du die CD schon benutzt hast.

Als Wifo kann ich Dir sagen Wifos müssen in Mannheim alles belegen ausser Recht. In Statistik müssen Wifos je nach Studienordnung die große oder mittlere Klausur schreiben. OK, Mathe A, Mikro, Makro wird durch Ana1/2, Num und LA1 ersetzt.

Wifos sind je nach Wahl entweder der BWL oder der Informatik zugeordnet. Im Studienbüro dann aber bei Frau Müller (Mathe &Co) und nicht den von den BWLer gefürchten Damen.

Frau Müller ist auch eine Dame die weiss das wenn malwieder das tolle Programm zur Anmeldung für die Prüfungen nicht ging, das man Ihr einfach eine Email schreibt und Sie macht dann die Anmeldung für einen macht.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• @autares:Lass ihn doch.....

Er verbreitet hier sein Halbwissen und bildet sich noch was darauf ein.
    Und zu der Upolsache:

Zitat

Ich weiß z.B., dass die VWLer das nicht müssen, genauso die Wipäds. Würde mich stark wundern, wenn es bei euch so wäre. Das frage ich insofern, ob du die CD schon benutzt hast.

Wipäds und VWLer müssen alle 6 BWL-Vorlesungen im Grundstudium hören. Wifos übrigens auch.

Ich finde keinesfalls, dass es sich hier schlecht studieren lässt, mir gefällt es eigentlich recht gut hier, aber vieles ist echt nicht sehr schön und sollte deshalb schon angesprochen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!