Wo BWL studieren? + allg. Infos

• Nanana, mal hübsch bei den Tatsache bleiben. Gastbesuche an anderen Unis hatte ich auch schon, u.a. in Marburg, Köln LMU München. Aber da war ich eben nur für ein, maximal zwei Tage (mit Nachtleben), so dass ich das nicht erwähnenswert fand. Deiner Meinung nach darf man ja anscheinend nur dann mitdiskutieren, wenn man deine Liste an Unis schon abgearbeitet hat (und vielleicht auch deine Liste der Fluggesellschaften?).

Erwachsen fühle ich mich übrigens. Deine Art, mit Kritk umzugehen, ist allerdings alles andere als erwachsen. Vor allem die persönliche Schiene...aber das musst du schon selbst wissen.

Solltest du dir das Thema mal von Anfang an angeschaut haben, wirst du feststellen, dass ich das zu einem Zeitpunkt eröffnet habe, als ich noch Zivi war und nicht wusste, dass ich in Mannheim landen werde. Da wusste ich noch gar nichts über deutsche Unis. Deswegen auch die Frage. So nach und nach habe ich dann auch andere Unis besucht (s.o.) und mir meine Meinung gebildet.

In der Tat weiß ich auch, dass es mal Phasen geben wird, in denen alles nicht so gut und frisch daherkommt und wo ich mir die Frage nach dem Sinn stellen werde. Im Moment ist aber keine solche Phase da, warum sollte ich dann nach typisch dt. Weise alles schon vorher schlecht machen?
    Klausuren habe ich übrigens auch geschrieben. Und ich bin auch kein PR-Berater meiner Uni. Ich bin nur glücklich mit meiner Wahl, schildere hier aber auch die negativen Gesichtspunkte. Die sollten aber nicht nur ausschlaggebend für diejenigen sein, die BWL studieren möchten (Maximin oder Maximax-Strategie?).

Noch Fragen?

• Ohne auf deine persönliche Beleidigung (Halbwissen) eingehen zu wollen: ein Kumpel von mir studiert hier VWL, und der muss Upol nicht belegen.

Und die schlechten Punkte habe ich ebenfalls schon erwähnt. Im Moment kotzt mich z.B. an, dass die Bib im A3 sonntags nicht geöffnet hat und die BWLer Bib nur bis 18 Uhr. Darüber hinaus ist die Atmosphäre dort nicht so gut im wie A3.

Dass der Lehrstuhl von Prof. Schneeweiß auch zu einem Marketinglehrstuhl umgemünzt werden soll, finde ich auch nicht gut. Da geht enorm viel an Vielfalt verloren.
    Dass der liebe Herr Arndt gerne Eichbaum als Generallieferant für alle Schneckenhofpartys hätte finde ich auch scheisse (nicht nur wegen der Preise, sondern auch wegen dem Geschmack).

Dass der O172 der letzte Dreckssaal ist, darüber brauchen wir auch nicht streiten. Das steht außer Frage.

Dass die Übungen und Tutorien teilweise auf Grund ihrer Teilnehmerzahl kaum Raum für Fragen lassen, sollte auch erwäht werden.

Genau wir dir gefällt es mir hier auch recht gut. Bei einigen "Risiken und Nebenwirkungen". Übrigens scheinst du ja auch noch im Grundstudium zu sein. Dienstags B3 Prowi Vorlesung im A3 bei Dengel/Größler.

• Zitat

Original geschrieben von cktwo
    @autares:Lass ihn doch.....

Er verbreitet hier sein Halbwissen und bildet sich noch was darauf ein.

Hast wohl Recht ;)

• Sorry wenn ich euer Geplänkel störe, aber ich habe mal eine Frage:

Ich habe (hoffentlich) bald mein Abi und möchte danach BWL studieren.
    Ist es möglich BWL mit Fachrichtung Marketing und Geschäftsführung zu studieren ?

Das das Arbeitspensum damit erhöht ist, ist mir klar...

Des weiteren würde mich eure Meinung von der Uni Gießen interessierren.
    Ich gehe in Gießen zur Schule und wohne unweit von dort. Daher wäre es äußerst praktisch :)

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Dass der Lehrstuhl von Prof. Schneeweiß auch zu einem Marketinglehrstuhl umgemünzt werden soll, finde ich auch nicht gut. Da geht enorm viel an Vielfalt verloren.

Dass der liebe Herr Arndt gerne Eichbaum als Generallieferant für alle Schneckenhofpartys hätte finde ich auch scheisse (nicht nur wegen der Preise, sondern auch wegen dem Geschmack).

Also Prof. Schneeweiß war der beste Prof. den ich an der Uni Mannheim gehört habe. Bei Ihm wusste man der Mann versteht sein Fach und war sich auch nicht zu schade nach der Vorlesung noch die Fragen zu beantworten. Ihm war egal ob man nun ein kleiner Wifo im Grundstudium war oder ein BWLer im Hauptstudium.

Er hat einem auch anhand von Bsp. gut erklärt wie er Produktionswirtschaft sieht.

Hoitsch z.B. habe ich mir zwar angehört aber KER wird immer in meinen Gedächnis mit einem aroganten Prof. bleiben.

Das Herr Arndt manchmal Ideen hat, die komisch sind ist ja bekannt. Eine Wickinger-Fete mit Eichbaum. *schüttel*

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Hast wohl Recht ;)

Mehr fällt dir nicht ein?

Netzwerkservice:

Der Arndt hat auch noch ganz andere Ideen. Wenn ich daran denke, was der gerne alles im Zuge der Umstellung auf BA/MA machen würde.....schauder.
    Das gute ander Eichbaumsache ist ja, dass Eichbaum selbst gerne nicht nur eine Gewinn-, sondern auch eine Verlustbeteiligung seitens der Uni am Biergarten hätte. Und das will nun der Arndt nicht. Daran dürfte die Sache auch (hoffentlich) schlussendlich scheitern.

Prof. Raffée (schreibt man den mit ´) war/ist Prof. Schneeweiß nicht unähnlich. Besonders seine Bemühungen, mal über den eigene Tellerrand hinauszuschauen, insbesondere in kultureller Hinsicht.

• Du solltest Dir überlegen was für Dich wichtiger ist?

Das Du zu Haus wohnen kannst oder das es vielleicht eine Uni ist welche dich weiterbringt?

Es gibt UNIs mit guten Ruf und das Ranking wechselt auch immer mal wieder.

Ich finde es z.B. nicht schlecht neue Städte und Manschen kennenzulernen, andere wollen lieber immer in der gleichen Stadt bleiben und sagen sich das das das Wichtigste ist.

Rein BWL wäre mir zu trocken, aber jeder mag es anders. Die Unis stehen und Fallen mit den Profs. Die Uni Mannheim hat einen guten Ruf und auch viele Profs die gut sind oder wenigstens meinen sie wären es. Dadurch das SAP, Daimler, MLP und Co viel Geld in die Uni Mannheim stecken, kann diese natürlich auch den kleinen Unis die Profs wegkaufen.

Aber schau Dir die Unis auch mal von innen an, ich kann nur sagen das Schloss Mannheim sieht von aussen toll aus, aber in vielen Vorlesungsräumen willst Du nicht wirklich eine Vorlesung hören (60er Jahre).

Zur Uni Giessen kann ich Dir leider nicht sagen, sondern nur zu Mannheim und Berlin.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Hallo Uelmuek!

Bezüglich Giessen kannst du dich an Mekong (hier aus dem Forum) wenden, die studiert dort, soweit ich weiß.

Und bezüglich deiner anderen Frage ist hier ein Link mit der Prüfungsordnung fürs Hauptstudium (allerdings BaWü).
    Prüfungsordnung (PDF)

• Nö, warum auch, Du laesst Meinungen von Leuten, die vielleicht mehr Ahnung von Materie haben ja eh nicht zu...aber was faellt Dir hierzu ein:

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    EDIT zur Info: Diverse Postings der Übersicht halber entfernt.

?

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Nö, warum auch, Du laesst Meinungen von Leuten, die vielleicht mehr Ahnung von Materie haben ja eh nicht zu.

War das gerade deine Autobiographie in einem Satz?

Ich diskutiere gerne mit anderen hier, solange sie eine gewisse Sachlichkeit wahren und vor allem nicht nur allg. Vermutungen, sondern belegbares von sich geben, z.B. Netzwerkservice. Da merkt man auch, dass derjenige/diejenige schon hier war und sich eine Meinung gebildet hat. Und nicht nur "Mannheim ist schlecht/gut" schreit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!