Wo BWL studieren? + allg. Infos

• Sorry, hab jetzt nicht alles durchgelesen.
    Aber kleiner Tipp: Wenn du mit dem NC in Mannheim nicht zurecht kommst, schreib dich bei Romanistik oder Wirtschaftsinformatik (vorsicht Mathe!) ein, lege im 1. Semester gute Noten hin, dann sollte es mit dem Umschreiben kein Problem sein. Ist nicht mehr ganz so einfach wie früher, aber die guten Noten sollten den Ausschlag geben.
    Wenn du das allerdings machen möchtest, garantiere ich dir ein schönes freizeitloses erstes Semster:rolleyes:
    Ganz ohne ist der Stoff nämlich nicht, wenn man gute Noten haben möchte

EDIT: War zu langsam; hätte nicht während dem posten telefonieren dürfen (aber wer würde mir DAS im Telefon-Treff übel nehmen:D ?)

• Noch ne Alternative: Wirtschaftsmathematik. Gibts z.B. in Ulm.
    Und Ulm hat in WiMa eigentlich den besten Ruf in D. Wer mathematisch nicht ganz unbegabt ist und sich auf den Hosenboden setzen kann, ist dies eine Alternative, besonders zu den Privaten....

Grüsse

"Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du keine Zeit hattest."

• Zitat

Aber kleiner Tipp: Wenn du mit dem NC in Mannheim nicht zurecht kommst, schreib dich bei Romanistik oder Wirtschaftsinformatik (vorsicht Mathe!) ein, lege im 1. Semester gute Noten hin, dann sollte es mit dem Umschreiben kein Problem sein. Ist nicht mehr ganz so einfach wie früher, aber die guten Noten sollten den Ausschlag geben.

Das ist nicht ganz richtig, der Rektor Arndt ist gerade dabei das ziemlich einzuschränken. So einfach ist es nicht über ein Parkstudium in BWL hineinzukommen.
    Aber Wifo ist auch sehr schön, wie ich finde, und da passt BWL als Zweitstudium wirklich gut rein.
    BWL Mathe ist nach Ana I und II nicht wirklich fordernd...:rolleyes:

autares: Welche Marktingdozentin meinst du denn? (Irgendeine Assi von einem Prof? Ich höre das jetzt im Sommer, obwohl der Homburg im Winter ja sehr lustig sein soll.

ck

• cktwo:
    hab den Namen nicht mehr parat, gab allerdings ein Photo auf der HP des Lehrstuhls. war aber wenn ich mich richtig erinnere Dr., so wurde sie mir glaub ich auch mal vorgestellt..

@"den Typen mit der Bewerbung bei der EBS":

Nun ja, der TOEFL ist sowieso nicht so schwer, der Englischtest an der EBS ist nach TOEFL-Niveau sowieso ein Witz. Ausserdem, wenn auch nur intern bekannt, spielt der Englischtest nur eine untergeordnete Rolle.
    Franzoesisch sieht da schon etwas anders aus, ist allerdings nicht besonders schwer, solange man die Sprache einigermassen kann.
    Bei mir spielten sich diese test im neuen Gebauede ab, jeweils ueber Lautsprecher, was das ganze doch ziemlich erschwert hat. Ich hatte im muendlischen Abi franzoesisch (12 Punkte), war auch 2 Monate in Paris vorher, durch die Lautsprecher hatte ich allerdings doch ziemliche Probleme...

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von cktwo
    Das ist nicht ganz richtig, der Rektor Arndt ist gerade dabei das ziemlich einzuschränken. So einfach ist es nicht über ein Parkstudium in BWL hineinzukommen.
    Aber Wifo ist auch sehr schön, wie ich finde, und da passt BWL als Zweitstudium wirklich gut rein.
    BWL Mathe ist nach Ana I und II nicht wirklich fordernd...:rolleyes:

ck

Also ich kenn zwei Leute, die auf dieses Semester zu BWL gewechselt sind. Es geht also (zumindest bis jetzt)

• Zitat

Original geschrieben von Snake
    Also ich kenn zwei Leute, die auf dieses Semester zu BWL gewechselt sind. Es geht also (zumindest bis jetzt)

gut, aber darauf möchte ich mich ehrlich gesagt nicht verlassen.

In Gedanken fülle ich schon den ZVs-Antrag aus. Ich denke, ich werde als Erstwahl Mannheim, als Zweitwahl Mainz angeben. Außerdem die Option "jeder andere Studienort" mit nein ankreuzen.
    Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einer dritten Uni, die ich angeben könnte.

Wenn Mannheim nicht klappt, schaffe ich dann definitiv Mainz mit 1,3?
    Ach ja, und nochwas: die ZVS hat mir geschrieben, dass ich dank meiner bereits erteilten Zulassung bei der Neubewerbung "bevorzugt" behandelt werden würde. Was bedeutet das denn genau?

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    gut, aber darauf möchte ich mich ehrlich gesagt nicht verlassen.

In Gedanken fülle ich schon den ZVs-Antrag aus. Ich denke, ich werde als Erstwahl Mannheim, als Zweitwahl Mainz angeben. Außerdem die Option "jeder andere Studienort" mit nein ankreuzen.
    Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einer dritten Uni, die ich angeben könnte.

Wenn Mannheim nicht klappt, schaffe ich dann definitiv Mainz mit 1,3?
    Ach ja, und nochwas: die ZVS hat mir geschrieben, dass ich dank meiner bereits erteilten Zulassung bei der Neubewerbung "bevorzugt" behandelt werden würde. Was bedeutet das denn genau?

Also ich empfehle Dir, einfach mal persönlich ins Studienbüro zu kommen (bring aber viel Zeit mit). Nimm dort die Bewerbungsunterlagen mit und bewirb Dich also neben der ZVS direkt an der Uni. Doppelt hält besser

• Zitat

Original geschrieben von Snake
    Also ich empfehle Dir, einfach mal persönlich ins Studienbüro zu kommen (bring aber viel Zeit mit). Nimm dort die Bewerbungsunterlagen mit und bewirb Dich also neben der ZVS direkt an der Uni. Doppelt hält besser

Doofe Frage, aber "für welche" Uni sprichst du jetzt? Studierst du in Mannheim?

Wieso soll ich mich bei der Uni direkt bewerben? BWL geht nun mal leider nur über die ZVS. Mannheim kommt erst dann ins Spiel, wenn Köln (ZVS) grünes Licht gegeben hat.
    Oder liege ich jetzt ganz falsch?

• Zitat

Original geschrieben von autares
    [...] Harvard, Stanford oder die Bond [...]

Haben die denn nicht weitaus härtere Aufnahmekriterien als unsere staatlichen Hochschulen, bzw auch als die EBS? Oder war ich nur seit je her in dem Glauben, dass dies so sei? :)

-void

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Doofe Frage, aber "für welche" Uni sprichst du jetzt? Studierst du in Mannheim?

Wieso soll ich mich bei der Uni direkt bewerben? BWL geht nun mal leider nur über die ZVS. Mannheim kommt erst dann ins Spiel, wenn Köln (ZVS) grünes Licht gegeben hat.
    Oder liege ich jetzt ganz falsch?

Soweit ich weiss, haben die Unis inzwischen das Recht, sich zu einem bestimmten Teil die Studenten selber aussuchen zu duerfen. Da gehst Du am besten mal auf die HP der Uni Mannheim auf die Site des Immatrikulationsamt.

greetz,
    autares

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!