Wo BWL studieren? + allg. Infos

• Zitat

Original geschrieben von void
    Haben die denn nicht weitaus härtere Aufnahmekriterien als unsere staatlichen Hochschulen, bzw auch als die EBS? Oder war ich nur seit je her in dem Glauben, dass dies so sei? :)

-void

Naja, sagen wirs mal so:

1. wer ein gutes Abi gemacht hat (alles besser als 2,0)
    2. ziemlich gutes Englisch spricht
    3. entweder gut im Sport ist (da reicht schon Verbandsliga im Fussball)
    oder sich sozial engagiert
    oder sehr musikalisch ist
    oder kuenstlerisch begabt ist
    4. und vor allem finanziell abgesichert ist

sollte keine sonderlichen Probleme haben.
    Die Tests entfallen haeufig fuer auslaendische Bewerber, da wird haeufig nur ein SAT verlangt, der fuer einen mittelmaessigen deutschen Gymnasiasten keine Probleme darstellen sollte.
    Das deutsche Schulsystem geniesst vor allem an amerikanischen Unis immer noch einen sehr guten Ruf, deshalb werden Deutsche auch haeufig bevorzugt....da lernt man doch als Sophomore in Int'l Bus. immer noch, was der Unterschied zwischen Demokratie und Kommunismus ist
    :)

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Soweit ich weiss, haben die Unis inzwischen das Recht, sich zu einem bestimmten Teil die Studenten selber aussuchen zu duerfen. Da gehst Du am besten mal auf die HP der Uni Mannheim auf die Site des Immatrikulationsamt.

greetz,
    autares

Ich hab von Mannheim gesprochen. Die Uni ist selbst nicht wirklich glücklich mit der ZVS und darf zu einem gewissen Teil die Leute selbst raussuchen.
    Nochmal: doppelt bewerben (ZVS && direkt) ist besser

• Wie läuft das denn bei der Anmeldung und den Tests ab, muss man dafür in die USA? Müssen sich ausländische Bewerber früher bewerben, bzw muss man sich früher bewerben als man es an unseren staatlichen Unis tun würde?
    Wenn man bei uns März, 200X mit der Schule fertig ist und man ggf. direkt April, 200X im Sommersemester anfangen kann zu studieren, ist dies dort auch möglich, oder muss man länger auf das nächste Semester warten?

-void

• Zitat

Original geschrieben von Snake
    Ich hab von Mannheim gesprochen. Die Uni ist selbst nicht wirklich glücklich mit der ZVS und darf zu einem gewissen Teil die Leute selbst raussuchen.

Gut, dann werde ich das mal tun. Danke für den Tipp!

TT - hier werden sie geholfen! :top:

• 1. die ZVS sitzt in Dortmund

2. wer bereits eine Zusage für einen Studienplatz erhalten hat und diesen dann (wegen der Ableistung eines Dienstes) nicht antreten kann, geniesst in der Tat einen Vertrauensschutz.

Näheres dazu findet sich übrigens auch auf der Homepage der ZVS.

Zitat

Vorab vor allen anderen werden auch Bewerber zugelassen, die bereits in einem früheren Semester einen Studienplatz erhalten haben, diesen aber aus besonderen Gründen nicht annehmen konnten. Typischer Grund, warum man einen Studienplatz nicht annehmen konnte, ist ein "Dienst", also Wehr- oder Zivildienst. Aber auch ein freiwilliges soziales Jahr oder ein freiwilliges ökologisches Jahr zählen dazu.

Quelle: www.zvs.de

• Zitat

Original geschrieben von Snake

Ich habe mich mal genauer informiert: für BWL kann man sich in Mannheim direkt leider nicht bewerben. Das läuft alles über die ZVS. Wohl bekommt aber Mannheim über die ZVS die Bewerbungsunterlagen und darf sich an Hand derer dann einen bestimmten Prozentsatz seiner Studis an Hand dieser Bewerbungen aussuchen.

Zitat

2. wer bereits eine Zusage für einen Studienplatz erhalten hat und diesen dann (wegen der Ableistung eines Dienstes) nicht antreten kann, geniesst in der Tat einen Vertrauensschutz.

Näheres dazu findet sich übrigens auch auf der Homepage der ZVS.

Ja, eben, das weiß ich, und das sagt auch dein Zitat (danke übrigens dafür). Aber was genau heißt das für mich und meine bereits erhaltene Zusage? Bekomme ich meinen Platz direkt in Mannheim wieder, so wie es zum Sommersemester hätte geschehen müssen wenn ich meinen Zivildienst nicht angetreten hätte? Oder bekomme ich nur deutschlandweit einen BWL-Platz garantiert?

• Ich konnte über Ostern nicht an den Computer, deshalb jetzt meine etwas verspätete Antwort.
    @ Intruder
    Danke für deine Info zur EBS ! Da werde ich wohl mich wohl für Französisch noch ganz schön reinhängen müssen, um dass zu schaffen.
    @all : Habt noch andere Erfahrungswerte mit den Aufnahmetest der EBS und WHU ? Besonders die WHU würde mich hierbei noch interessieren.
    Stimmt es, dass die WHU besser, und zwar deutlich besser, als die EBS ist ?
    Danke schon mal, für evetuelle Antworten.
    Viele liebe Grüße an alle TTler :-)
    Johannes

• Quelle:http://www.ebs.de

Intruder
    Laut dieser Aussage wäre es doch eigentlich egal, ob der Französisch Test nun schwer oder einfach ist, oder verstehe ich diesen Sachverhalt jetzt falsch ?
    Mfg
    Johannes

• Zitat

Original geschrieben von void
    Wie läuft das denn bei der Anmeldung und den Tests ab, muss man dafür in die USA? Müssen sich ausländische Bewerber früher bewerben, bzw muss man sich früher bewerben als man es an unseren staatlichen Unis tun würde?
    Wenn man bei uns März, 200X mit der Schule fertig ist und man ggf. direkt April, 200X im Sommersemester anfangen kann zu studieren, ist dies dort auch möglich, oder muss man länger auf das nächste Semester warten?

-void

Also, bewerben koennen sich alle nur zum vorgegebenen Zeitpunkt (Zeitraum).
    Auslaendische Bewerber sollten mal so mit einer Vorlaufzeit zum Sammeln saemtlicher erforderlicher Dokumente und Testergebnisse so 9-12 Monate im voraus der Bewerbung planen.
    Bewerbungen zum SS gibt es so gut wie nie, haengt allerdings von der Uni ab.
    Die Tests werden hier in einem Testcenter abgelegt, Voranmeldung und Wartezeit sind Pflicht bzw. obligatorisch.

Bei weiteren Fragen einfach mal die HP einer Uni ansteuern (http://www.berkeley.edu). Wer das nicht versteht bzw. sich nicht zurecht findet, sollte sich meiner Meinung nach gar nicht erst bewerben.

greetz,
    autares

• Zitat

Also, bewerben koennen sich alle nur zum vorgegebenen Zeitpunkt (Zeitraum).
    Auslaendische Bewerber sollten mal so mit einer Vorlaufzeit zum Sammeln saemtlicher erforderlicher Dokumente und Testergebnisse so 9-12 Monate im voraus der Bewerbung planen.
    Bewerbungen zum SS gibt es so gut wie nie, haengt allerdings von der Uni ab.
    Die Tests werden hier in einem Testcenter abgelegt, Voranmeldung und Wartezeit sind Pflicht bzw. obligatorisch.

Dankeschön.

Zitat

Bei weiteren Fragen einfach mal die HP einer Uni ansteuern (http://www.berkeley.edu). Wer das nicht versteht bzw. sich nicht zurecht findet, sollte sich meiner Meinung nach gar nicht erst bewerben.

Ich habe mir bereits Informationen von Stanford und der UCLA zukommen lassen und bin sehr wohl in der Lage diese zu verstehen - nur sind Erfahrungsberichte und persönliche Hinweise doch immer von Vorteil :)

-void

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!