Kann man mit einem Fiesta (Anhängelast 100kg) einen Anhänger mit ca. 400 kg ziehen?

• Zitat

Original geschrieben von oern1
    Überleg mal:
    auf dem Gepäckträger eines Fahrrades (nur besserer Draht) kannst Du doch auch einen 80-KG Kumpel transportieren ohne dass da etwas kaputtgeht.

Hinkt der Vergleich nicht etwas? Oder hängen sich deine Kumpel an dein Fahhrad und du ziehst sie dann durch die Gegend? ;)

Wenn du die 400 kg IN/AUF den Fiesta setzt, könnte man es mit dem Gepäckträger-Transport vergleichen... :D

Abgesehen davon sieht es auch für mich nach einem Fehler auf der Seite aus - aber scheinbar ein recht hartnäckiger Fehler, denn er kommt zwei Mal vor (3- und 5-Türer).

Wenn man allerdings die anderen Modelle vergleicht (z.B. 68PS-Diesel mit 750/500kg), wäre es sehr erstaunlich, wenn die 100/100kg stimmen würden.

• Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Angabe korrekt ist. Bei 100KG würde es mehr sinn machen anzugeben, dass kein Anhängerbetrieb möglich ist. Gibt es überhaupt PKW-Anhänger, die weniger als 100KG wiegen?!?

Jedenfalls würde ich bei Ford / dem Händler nachfragen. Oder abwarten bis Du den FZ-Schein vorliegen hast.

Dennoch würde ich die zulässige Last nicht überschreiten. Das wirkt ganz toll bremswegverlängernd. Da kennt Deine Versicherung im Falle des Falles (der eben auch dann eintreten kann, wenn man es nur ganz selten macht) garantiert keine Gnade. Das gäbe sicherlich mächtig Ärger...

• Zitat

Original geschrieben von Usul
    Hinkt der Vergleich nicht etwas? Oder hängen sich deine Kumpel an dein Fahhrad und du ziehst sie dann durch die Gegend? ;)

Wieso? Wollte nur verdeutlichen, dass selbst bei senkrechter Last auf nen mickrigen Fahrradgepäcktrager nichts kaputtgeht.

Aber Dein Vergleich ist eigendlich noch besser.
    Ich ziehe Die problemlos 2 Kumpels (160 kg), die sich an Schnüren an dem Gepäckträger meines Rades festhalten!
    Die 100 kg am Auto können kein Problem sein!

Gruß oern1

Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

• Zitat

Original geschrieben von oern1
    Aber Dein Vergleich ist eigendlich noch besser.
    Ich ziehe Die problemlos 2 Kumpels (160 kg), die sich an Schnüren an dem Gepäckträger meines Rades festhalten!
    Die 100 kg am Auto können kein Problem sein!

Und was sagen deine Fahrradbremsen, wenn du mit den beiden im Schlepptau nen Berg runterfaehrst und auf einmal voll in die Eisen steigen musst? ;)

Das Problem ist nicht das Ziehen der Last, sondern das Bremsen.

Zitat

Original geschrieben von UltraApfelsaft
    am schlimmsten wäre (wenn die 100kg stimmen würden) das die karroserie in mitleidenschaft gezogen würde...und das bei nem neuen auto wäre ja nicht grade schön...

Auch Bloedsinn, schliesslich haengst du den Anhaenger nicht ans Blech, sondern an die Anhaengerkupplung. Und die ist i.d.R. mit dem Fahrzeugrahmen verbunden, nicht mit der Blechhaut drumrum ;)

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Und was sagen deine Fahrradbremsen, wenn du mit den beiden im Schlepptau nen Berg runterfaehrst und auf einmal voll in die Eisen steigen musst? ;)

Deren Problem. :D

Aber ich denke, es wurde deutlich was ich sagen wollte!

Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

• Re: Kann man mit einem Fiesta (Anhängelast 100kg) einen Anhänger mit ca. 400 kg ziehen?

Tag auch ,

Zitat

Original geschrieben von A.Kordis
    Ist es möglich mit einem Ford Fiesta (70 PS, Anhängelast gebremst/ungebremst 100kg) einen Anhänger mit ca. 400 kg zu ziehen? Oder ist das nicht möglich?

natürlich ist das möglich aber nur zum Transport von großen gefüllten Heliumballons :p :p
    ne ma im ernst wenn die Stützlast nicht überschritten wird , kannst du auch einen Hänger mit ( gebremst) bis zu ner Tonne ziehen.
    gruß Akky

Rauchfrei seit: 06.03.2006 !
    macht in Zigaretten: 48720Stück ! Gespart: 10258.00 € !

• Für mich sieht das so aus, als ob der endgültige Wert noch nicht feststand (oder feststeht) und sie einen Wert angeben wollten, bei dem sie auf der sicheren Seite sind.

Erfahrungen aus dem Bekanntenkeis (tm) belegen allerdings, daß ein Auto welches mit einem Anhänger an die Grenzen (oder darüber hinaus) seiner Leistungsfähigkeit gebracht wird, stark leidet und schnell (wenn nicht sofort) Folgeschäden davontragen wird. Neben den bereits angesprochenen Bremsen werden auch Kupplung und der gesamte Motor in Mitleidenschaft gezogen.

Ein 70PS-Auto ist schon fast ein Witz, wenn das Eigengewicht dann nochmals um 50% erhöht wird kommt es ja gar nicht mehr vorwärts... ich würde dringend abraten, zumal man ja das aufgeladene Gewicht zudem nur schwer kontrollieren kann und so keinen Sicherheitsspielraum mehr hat.

Wer Anhänger ziehen will, sollte sich von vornherein ein Auto kaufen welches dafür ausgelegt ist - einen Transporter oder einen Geländewagen beispielsweise aber doch keinen Kleinwagen...

Insgeheim hoffe ich übrigens, daß der OP zugibt das es sich hier um einen Joke handelt...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Naja, so wirklich zustimmen kann ich dir da nicht. Nur weil man 1, 2 mal im Jahr einen Haenger mit Gruenabfaellen ziehen moechte, braucht man noch keinen Gelaendewagen.

In meiner Jugend sind wir oefters mit Wohnwagen in Urlaub gefahren, und der wurde damals von einem VW Polo gezogen :D

• Hi,

so einen Grünabfall-Anhänger zieht jedes Auto!

Die 100kg sind sicher ein Druckfehler!
    Lt. http://www.kupplung.de kann das Auto 1000kg ziehen.

Im Übrigen hat einer meiner Anhänger 60kg leer und 400kg max. Gewicht.

Also bei 40kg Ladung hätt ich auch nur 100kg Anhänger, den zieh ich dann auch per Hand ;)

Grüße
    babapapa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!