Telefon über Kabelanschluss + ISDN Anlage?

  • Ich bin derzeit noch bei T-Com, möchte aber zu iesy.net (Internet und Telefon über Kabelanschluss) wechseln, da es wesentlich günstiger ist. Internetanschluss ist kein Problem, da ändert sich ausser der Quelle nicht viel.


    Nur beim Telefon sieht das schon anders aus. Bei iesy.net erhält man ein Kabelmodem, an dem auch die beiden Telefonanschlüsse (analoge Stecker) mit eingebunden sind.


    http://img278.imageshack.us/img278/2245/ishvoiceboxyy7.jpg



    Derzeit habe ich noch eine "T-Concept XI 320" ISDN-Anlage mit 3 Nummern, da ich 3 Telefone auf 3 Stockwerke verteilt habe. Mit den maximalen 2 Nummern bei iesy käme ich klar, mit so einem Verteiler (NFF) würde ich 2 Telefone an eine Leitung hängen, das andere einzeln. Ich habe die Anlage auch so programmiert, dass ich intern ohne Kosten die Geräte (verschiedene Hersteller) als Haustelefone verwenden kann. Letzteres wird über die Anlage auch noch die "Doorline M03" gesteuert, die ich mir später mal im Nachhinein angeschafft habe. Hiermit ist am Hauseingang eine von 3 Klingeln je einem Telefon zugeordnet, mit dem entsprechenden Telefon lässt sich dann auch die Tür öffnen.


    So, man kann bestimmt schon mein Problem erahnen.
    Wie kann ich mit diesen zwei Anschlüssen weiterhin intern mit den Telefonen telefonieren?
    Wie kann ich dass mit der Türanlage integrieren?
    Kann ich die Anlage weiterhin irgendwie nutzen, sei es nur fürs interne und Tür, und die neuen beiden Leitungen irgendwie dran hängen (isdn-ähnliche Merkmale wie Anklopfen, Makeln, 3er Konferenz hat der neue Anschluss ja)?
    Falls ich die Anlage dann gar nicht mehr verwenden kann, was brauche ich dann um nicht aufs interne/Tür öffnen per Telefon nicht verzichten zu müssen, ohne ein Vermögen auszugeben (ca. 17 Euro spar ich mtl. bei einem Anbieterwechsel)?


    Für jegliche Art von Informationen wäre ich sehr dankbar.



    Links:


    iesy.net voice Box Bedingungsanleitung:
    http://www.iesy.de/Generic/Bedienung...sh_Telefon.pdf


    T-Concept XI 320 Bedienungsanleitung:
    http://www.t-com.de/dlp/eki/downloads/bxi32091.pdf


    Doorline M03 Bedienunganleitung:
    http://telecom-store.de/download/doorline_m03.pdf

  • Ich würde mir es gut überlegen, auf Internet+Telefon von einem Kabelanbieter zu setzen. Bemüh mal die Suche, dann wirst du Erfahrungen finden. Die 17 Euro monatlich würde ich gegen 5h Hotlineanrufe/Emails/Faxe gegenrechnen, ziemlich niedriger Stundenlohn. :D Die Tür willst du auch noch darüber schalten? Ich stelle mir das so vor: Du sitzt in deiner Wohnung, Internet geht nicht, Telefonieren geht nicht, und die Tür geht auch nicht mehr auf. :cool:
    Zuletzt noch ein technisches Argument obwohl das sicher schon in Beiträgen erwähnt wurde: Kabelnetze benutzen ein Shared Medium für alle die am Kabel hängen, das führt zu deutlichen Schwankungen in der Geschwindigkeit. VOIP-Telefonie benötigt eine konstante Transferrate - na die Folgen sind klar. Oft wählen. :)
    Ich hatte 2 Jahre den Ärger - einmal im Leben ist genug.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von ThomasK
    Ich würde mir es gut überlegen, auf Internet+Telefon von einem Kabelanbieter zu setzen.
    ...
    Ich hatte 2 Jahre den Ärger - einmal im Leben ist genug.


    Dem kann ich mich nur anschliessen.


    Falls Du es Dir trotz Warnung antun möchtest:
    Schaue nach einem Analog-To-ISDN-Wandler, z. B. bei Firma Auerswald,
    damit speise ich u. a. meinen Mobilfunk- und meinen VoIP-Anschluss in meine ISDN-Anlage ein
    und bin damit zufrieden.

  • Hi,


    eine passende FritzboxFon (5050, 7050, 7170, etc) kann auch zur ISDN<->Analog-Wandlung eingesetzt werden.


    ThomasK: man sollte auch bei KabelTV-Internet/Telefonie nicht alle Anbieter über einen Kamm scheren genausowenig wie bei POTS/ISDN.


    Ich kenne z.B. KabelBW-Kunden, die sehr zufrieden sind.


    Das Totschlag-Argument "Shared-Medium" kannst du vergessen - auch T-DSL bzw. DSL allgemein ist ein solches Shared-Medium ab DSLAM - und es gibt auch dort in Einzelfällen Klagen, dass die Anbindung der örtlichen DSLAMs zum BBRAS/AC überlastet/unterdimensioniert ist und zu DSL-Stosszeiten abends selbst mit T-DSL-16000 der Speed unter T-DSL-1000-Speed einbricht - egal zu welchem Server. Ich kenne entsprechende User-Erfahrungsberichte, wo das über Jahre anhält und wo die T-Com nichts zu einer besseren Anbindung unternahm.



    So long.
    fruli

  • Mit der Fritzbox Fon kann ich aber leider nur eine analoge Leitung einspeisen, ich brauche aber unbedingt zwei Leitungen. Vom Preis her wäre die aber auf ebay ganz günstig zu kriegen gewesen.


    Zwei Leitungen rein mit S0 Ausgang hat z.b. der Converter von Auerswald, nur 135 Euro, argh. Das ist mir zu teuer, da würde sich ja erst nach ca. 10 Monaten das Ganze anfangen zu rechnen.


    Gibt es da günstigere Alternativen?


    An der Anlage sind eigentlich auch nur analoge Telefone angeschlossen, ich könnte also auch auf eine analoge Telefonanlage ausweichen. Nur gibt es da welche die zwei Leitungen (und die Doorline M03) unterstützen?


    Die Sache mit dem intern Telefonieren ist eigentlich nicht wichtig, da ich dann ja eine Flat hätte, also kann ich auch statt R-Taste auch einfach die ganze Nummer wählen.
    Wichtig ist eigentlich nur dass ich weiterhin die Tür über die Telefone steuern kann.
    Darum geht es mir hauptsächlich.

  • Mittlerweile habe ich mir folgende Lösung ausgedacht, die wesentlich günstiger ist:


    - 2 einfache Telefone á 5 Euro erwerben
    - die Telefone (sind alles analoge), die bisher an der ISDN-Anlage waren, mit den beiden neuen austauschen, die Anlage mit den beiden neuen Telefonen weiterhin für die Tür verwenden
    - die beiden alten besseren Telefone für die beiden Amtsleitungen per Kabel verwenden
    - da immer für Telefon 5-adriges Kabel gezogen/verlegt wurde, und nur 2 Adern für Telefon benötigt werden, kann ich 2 von 3 übrigen für die neue(n) Leitung verwenden, also brauch ich noch nicht mal neu zu verlegen (nur neue Dosen setzen)


    Müsste doch so funktionieren, oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von QU41D
    - da immer für Telefon 5-adriges Kabel gezogen/verlegt wurde [...]


    5-adriges Kabel? bist du dir da sicher?

    <Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

  • Zitat

    Original geschrieben von MaDMaNiaC
    5-adriges Kabel? bist du dir da sicher?


    Wenn man den Beidraht als Ader mitzählt .... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!