Ich bin derzeit noch bei T-Com, möchte aber zu iesy.net (Internet und Telefon über Kabelanschluss) wechseln, da es wesentlich günstiger ist. Internetanschluss ist kein Problem, da ändert sich ausser der Quelle nicht viel.
Nur beim Telefon sieht das schon anders aus. Bei iesy.net erhält man ein Kabelmodem, an dem auch die beiden Telefonanschlüsse (analoge Stecker) mit eingebunden sind.
http://img278.imageshack.us/img278/2245/ishvoiceboxyy7.jpg
Derzeit habe ich noch eine "T-Concept XI 320" ISDN-Anlage mit 3 Nummern, da ich 3 Telefone auf 3 Stockwerke verteilt habe. Mit den maximalen 2 Nummern bei iesy käme ich klar, mit so einem Verteiler (NFF) würde ich 2 Telefone an eine Leitung hängen, das andere einzeln. Ich habe die Anlage auch so programmiert, dass ich intern ohne Kosten die Geräte (verschiedene Hersteller) als Haustelefone verwenden kann. Letzteres wird über die Anlage auch noch die "Doorline M03" gesteuert, die ich mir später mal im Nachhinein angeschafft habe. Hiermit ist am Hauseingang eine von 3 Klingeln je einem Telefon zugeordnet, mit dem entsprechenden Telefon lässt sich dann auch die Tür öffnen.
So, man kann bestimmt schon mein Problem erahnen.
Wie kann ich mit diesen zwei Anschlüssen weiterhin intern mit den Telefonen telefonieren?
Wie kann ich dass mit der Türanlage integrieren?
Kann ich die Anlage weiterhin irgendwie nutzen, sei es nur fürs interne und Tür, und die neuen beiden Leitungen irgendwie dran hängen (isdn-ähnliche Merkmale wie Anklopfen, Makeln, 3er Konferenz hat der neue Anschluss ja)?
Falls ich die Anlage dann gar nicht mehr verwenden kann, was brauche ich dann um nicht aufs interne/Tür öffnen per Telefon nicht verzichten zu müssen, ohne ein Vermögen auszugeben (ca. 17 Euro spar ich mtl. bei einem Anbieterwechsel)?
Für jegliche Art von Informationen wäre ich sehr dankbar.
Links:
iesy.net voice Box Bedingungsanleitung:
http://www.iesy.de/Generic/Bedienung...sh_Telefon.pdf
T-Concept XI 320 Bedienungsanleitung:
http://www.t-com.de/dlp/eki/downloads/bxi32091.pdf
Doorline M03 Bedienunganleitung:
http://telecom-store.de/download/doorline_m03.pdf