analoges Telefon unter DSL wählt nur, verbindet aber nicht

  • Guten Morgen!


    Kann mir jemand zu folgendem Problem etwas Hilfreiches schreiben?


    Seit einiger Zeit habe ich einen DSL-Anschluss mit Ananlogtelefon (Festnetz, nicht übers Internet). Das Telefonieren hat bisher problemlos funktioniert. ganz plötzlich kriege ich nun aber keine Verbindung mehr, wenn ich jemanden anrufen möchte. Ich wähle, höre auch noch die Wähltöne, aber dann klingelt es nicht bei dem anderen Teilnehmer, so dass ein Gespräch nicht möglich ist.


    Hinweis für einen eventuellen Helfer: Leider bin ich technisch ziemlich unbegabt und bitte daher sehr herzlich um "idiotensichere" Sprache - vielen Dank!!! :confused:


    Und nochwas: Es eilt!!!


    Gruß, muj :o

  • Am Freitag, dem 13. soll man sowas nie anfragen :D


    Was passiert denn nach dem Wählen
    ( man muss sowieso 6 sek. warten oder nach der Nummer die # drücken ) ?


    Gar nix ?
    Besetztton ?
    Oder sonst ?


    Mögliche Ursache:
    Dein Provider erlaubt Dir die Internettelefonie nicht ( mehr ) ?

    maulfaule gruesse .....


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  • Hi,


    maulfaul: er verwendet doch kar kein VoIP.


    muj: hast du ein Freizeichen (also ein langes "tüüüüüüüüüüüüüt") auf der Leitung, wenn du den Hörer abnimmst (bzw. die Wahltaste drückst ohne vorher eine Rufnummer gewählt zu haben) - und hört dieses Freizeichen auf zu ertönen, sobald du eine Ziffer wählst?


    Erhältst du nach dem Wählen von "#37#" die Ansage "Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich" ?


    Was für eine Ansage erhältst du nach dem Wählen von 0310 und 0311 (sofern du überhaupt eine Ansage erhältst)?



    Klingelt dein Telefon bei eingehenden Anrufen? Kannst du bei eingehenden Anrufen normal telefonieren?


    Was ist, wenn du den Splitter aus der Telefondose an der Wand aussteckst und stattdessen versuchsweise dort das Telefon direkt einsteckst? Funktioniert das Telefonieren dann?


    So long.
    fruli

  • Hi, maulfaul: An fr., den 13. habe ich auch schon als Ursache gedache *g*, dann wäre das Dilemma morgen vorbei! Trotzdem danke!



    Hi, fruli,


    beim Anrufen von 0310/0311 ist gar nichts zu hören, bei Raute37Raute so etwas wie ein Besetztzeichen, aber schneller, wie ein schnellaufeinanderfolgendes Klopfen,
    beim Telfonieren ohne Splitter funktioniert alles wieder. Ach ja, bei ankommenden
    Anrufen klingelt es zwar, aber dann auch hier keine Verbindung.


    Danke für die Tipps!!! Woran kann es liegen, dass mit Splitter nichts geht (außer den Wähltönen)? Da muss doch was mit der DSL-Verbindung nicht i. O. sein, was meinst du? Danke dir schon mal für die nächsten Hinweise!!



    muj

  • Hi,


    du kannst davon ausgehen, dass der Splitter defekt ist.


    Geh in den nächsten T-Punkt und frage freundlich, ob sie einen Splitter für dich hätten, da deiner defekt sei. Sag, dass das Telefon mit Splitter nicht funktioniert sondern nur noch ohne. Oft sind welche vorrätig und du kannst direkt einen neuen mitnehmen.


    Falls du kein T-DSL direkt der T-Com hast sondern von einem T-DSL-Reseller oder gar von einem alternativen Direktanschlussanbieter, solltest du das natürlich nicht erwähnen ;)


    So long.
    fruli

  • Analog. Tel. unter DSL nur Wählton, keine Verbindung


    Hi, maulfaul,
    wäre schön, wenn Fr,. d. 13. die Ursache wäre, dann wär´s morgen vorbei mit der Panne! Trotzdem danke!


    Hi, fruli,
    herzlichen Dank für die Tipps!
    Habe alles ausprobiert, hier der Bericht: kein Freizeichen; ankommende Anrufe: Es klingelt, aber Verbindung kommt nicht zustande; Anrufen von 0310 u. 0311: nix zu hören, gar nix (außer den Wähltönen); bei Anrufen von Raute37Raute: anhaltendes, schnelles Besetztzeichen, wie schnelles Klopfen; bei Direktanschluss Telefonbuchse: wieder Freizeichen.


    Es muss also mit dem DSL zu tun haben. Was kann man denn da machen? Dickes Danke schon mal für weitere Hinweise!


    Gruß, muj

  • Hi, fruli,


    dachte zunächst, mein erster Bericht wäre nicht abgeschickt worden, deshalb dann noch der zweite.


    Aha, also Splitter kaputt. Da kann ich doch, bis ich einen neuen habe, auch nur über Direktanschluss Telefonbuchse telefonieren, oder? Wobei dann zwar das Internet nicht gleichzeitig geht, aber fürs Telfonieren müsste das doch so gehen?


    Ich habe für DSL (Tel. + Internet) einen Vertrag mit freenet und im Rahmen dieses Vertrages die Teile zugeschickt bekommen. Dann geht das wohl nicht mit dem Holen des Splitters aus dem Telefonladen?


    Ich danke dir!


    Gruß, muj

  • Hi,


    ja, du kannst -solange du keinen neuen Splitter hast- dann derweil nur mit direkt in der Telefondose eingestecktem Telefon telefonieren.


    Offiziell ist zwar Freenet als dein T-DSL-Anschluss-Reseller dafür verantwortlich, dir einen Ersatzsplitter zuzuschicken, aber angesichts der Supportkosten (0900...) und des Zeitvorteils würde ich es im T-Punkt versuchen und dort nicht erwähnen, dass du Freenet-Kunde bist. Nach meinen Erfahrungen (hab selbst im T-Punkt vor 3 Monaten einen neuen Splitter geholt, nachdem der alte von einem Gewitter zerstört worden war) und Forenberichten wird da oftmals ohne weiteres ein Austauschsplitter rausgerückt ohne jegliche Formalitäten.


    oder schau mal bei Ebay.


    So long.
    fruli

  • Hi, fruli - DANKE für die vielen hilfreichen Hinweise und Tipps :top: !!


    So verständlich und geduldig hat mir noch niemand etwas Technisches erklärt - sehr nett von dir, dass du dir die Zeit genommen hast.


    Ich werde also im T-Punkt nach einem Splitter fragen (... und der Rest ist Schweigen :) ).


    Und sollte ich wieder einmal ein DSL-Problem haben (die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering! ;) ), dann muss ich also keine hektischen Flecken :o bekommen, sondern kann mich ganz beruhigt hier einloggen...


    Schönes Wochenende!
    muj


    Dass ein Gewitter einen Splitter zerstören kann, ist auch eine Neuigkeit für mich.
    Darauf wäre ich niemals gekommen.

  • Hi, fruli,



    :top: Habe heute ohne jegliches Problem im T-Com-Laden einen Splitter bekommen - kostenlos! :D Sie haben nicht mal gefragt, ob ich ihr oder sonstjemandes Kunde (Kundin übrigens) bin. Super, oder? Hab´mich gefühlt, als hätte ich den ganz großen Coup gelandet !


    Nun ist alles okay, Telefon und Internet funktionieren wieder gleichzeitig, und ich bin happy!


    NOCHMALS DANKE FÜR DEINE HILFE !!!


    Bis zum nächsten Mal (bestimmt!) - herzlichst


    muj

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