Warnung vor Base - Probleme mit extrem langer MVLZ

• Ich habe Mai 2004 einen für mich günstigen EPlus Vertrag abgeschlossen
    (keine Grundgebühr, 10 Euro Mindestumsatz). Im Mai 2006 wäre er ausgelaufen,
    wenn ich ihn im Februar 2006 gekündigt hätte.

Habe ich aber nicht gemachtr - naja egal, hätte mit der 1 Jahresverlängerung leben können.

Im März 2006 hatte ich mich dummerweise per Telefon überzeugen lassen, zu BASE zu wechseln.
    Nach mehrfacher Nachfrage wurde mir da bestätigt, dass der Vertrag aber nur für 12 Monate gelte.
    Daher war ich damit erstmal einverstanden.

Als ich jetzt vor wenigen Tagen meinen BASE Tarif zum März 2007 (März 2006 habe ich ja gewechselt)
    kündigen wollte, wurde mir gesagt, dass mein Vertrag noch bis Mai 2008 (!!!) laufen würde.

Dass die Restlaufzeit (die Länge war mir unbekannt, aber 15 Monate) an die neue Laufzeit
    des Vertrages (12 Monate) rangehängt wurde, hätte angeblich im Kleingedruckten eines
    Briefes gestanden, den ich nie erhalten habe.

Nun bin ich also für insgesamt 27 Monate an BASE gebunden, obwohl mir am Telefon
    versichert wurde, dass es nur 12 Monate wären.

Ich habe dem ganzen jetzt erstmal widersprochen mit der Begründung, dass ich von dieser
    Klausel der zusätzlichen 15 Monate nicht gewusst hätte und ich ausserdem nicht über meine Widerrufsrechte informiert wurde.

Was würdet ihr jetzt tun?
    Vielleicht sehe ich das falsch, aber für mich ist das 100% BETRUG, wenn ich ohne weitere
    Information so lange an einen so teuren Tarif gebunden werde. Ausserdem meine ich mal gehört zu haben, dass
    a) ein Vertrag jederzeit widerrufen werden kann, falls ich nie über mein Widerrufsrecht aufgeklärt wurde und
    b) dürfen Mobilfunkverträge eh nur maximal für 24 Monate abgeschlossen werden.
    Ist das so richtig?

Jetzt habe ich eine weitere Frage:
    Ist es legal, einfach sinnlose Standverbindungen ins Festnetz aufzubauen? Könnten die mir nachweisen,
    dass bestimmte Verbindungen "böswillig" wären? Reinhören und den Sinn beurteilen dürfen die ja wohl kaum....
    Das einige, was evtl dagegen sprechen würde ist ein Abschnitt aus den AGB: "Für EPS liegt ein wichtiger Grund vor,
    wenn.....der Kunde die Leistungen von EPS in betrügerischer Absicht in Anspruch nimmt, bei der
    Nutzung gegen Strafvorschriften, sonstige Rechtsvorschriften oder die guten Sitten verstößt
    oder entsprechender dringender Verdacht besteht"
    Als Ziel dabei könnte ich mir vorstellen, dass man für BASE
    einfach ein so unattraktiver Kunde wird, dass die um eine
    vorzeitige Kündigung BITTEN. (Die zahlen IMHO doch für jede Minute ins Festnetz ein bestimmtes Geld an die Telekom -
    und natürlich an interne Kostenstellen. Stichwort Mischkalkulation)

Ich kann jeden nur warnen, mit Base in irgendein Vertragsverhältnis zu gehen. Die Hotline kostet 50cent/Minute.

Viele Grüße,
    Steffen aka dmsclz

• Erstmal Hallo bei TT!

Und ein kleines "Vorsicht" vorweg: Die großen Betrugsvorwürfe sollte man nur sehr sparsam in den Mund nehmen. Meist lässt sich Licht ins Dunkel bringen...

Zu den 27 Monaten:
    Ein Wechsel von E-Plus (normal) zu Base ist afaik nur nach Ende der Mindestlaufzeit möglich. Also in deinem Fall wäre der E-Plus-Vertrag im Mai 2006 ausgelaufen. Und erst ab Mai 2006 wäre ein Wechsel zu Base möglich gewesen.
    Vertragsverlängerungen beginnen von der Kalenderrechnung immer frühstens erst nach dem Ablauf der alten Laufzeit.

Dass man dich schon im März 2006 direkt auf Base umgestellt hat, ist ein Entgegenkommen von E-Plus (man kann erst in den letzten Monaten seines E-Plus-Vertrags auf den Base-Tarif umgestellt werden).
    Mit anderen Worten: Die 3 Rest-Monate darfst du nicht mitrechnen.

Einzig blöde in deinem Fall ist die Tatsache, dass du einen 24-Monate-Vertrag erhalten hat, und keinen 12-Monate-Vertrag.
    Da kann ich dir gerade auch nicht wirklich zu was sagen.

Nochmal: Die Verlängerung (VVL) beginnt nach Beendigung der alten Laufzeit. nicht ab dem Datum der Einwilligung zur Verlängerung.

• Also Standverbindungen sind verboten!!!

Wenn du allerdings einfach deine eigenen Festnetz Nummer anrufst und den Hörer neben drann legst ist das nicht verboten.

Also das du für BASE unattraktiv wirst kann ich mir nicht vorstellen ich habe selbst BASE und Telefoniere im Monat einige Stunden, BASE macht das aber nichts aus und die werden dir deshalb auch nicht Kündigen.

BASE zahlt ca 0,005€ pro Minute an den Festnetz Anbieter, du müsstest also mehr als 83 Stunden zum Festnetz Telefonieren damit es sich für BASE nicht mehr lohnt.

Aber mal ganz im ernst, verstehen tu ich dich nicht, du hast einen Vertrag abgeschlossen hast dazu ein Bief bekommen in dem alles steht auch die Vertrags Laufzeit.

Nur weil du anscheinend nicht richtig gelesen hast versuchst du jetzt BASE schlecht zu machen :gpaul:

Es ist deine aufgabe die AGB´s zu Lesen und dich zu Informieren was die Hotline kostet.

Ich bin sehr froh das es BASE gibt und finde es schei.... das einige Leute immer versuchen, ihre eigenen fehler den Betreibern in die Schuhe zu schieben, damit sie sagen können ich hab keine fehler gemacht. :flop:

• Re: Warnung vor Base - Probleme mit extrem langer MVLZ

Ich weiß nicht warum man immer wieder auf telefonische Angebote eingehen "muß"
    :confused:

Ich persöhnlich lasse mir gewisse Sachen immer erst schriftlich geben.

>>>> 7 Jahre Eplusler<<<<

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Ich meine, der Minutenpreis, den Base an den
    festnetzbetreiber zahlt, ist 2 bis 10 x höher als 0,5 Cent / Minute.

Desweiteren habe ich alles gelesen, was Base mir
    geschickt hat. Die haben mir nie so etwas geschrieben,
    deswegen bin ich ja auch so sauer auf die!

Mein einziger Stand war: Vertrag 12 Monate
    Von mir aus auch +3 Monate...

ABer auf einmal 27 Monate? Das haben die mir NIE
    gesagt, bis ich wirklich nachgebohrt habe....

Genau wie Cookiemaster (hallo auch ;) ) kann ich mir
    nämlich nicht vorstellen, dass die wirklich insgesamt 15 Monate aus dem alten Vertrag an den neuen
    dranhängen - insbesondere, ohne mich zu informieren.

Zitat

Original geschrieben von blaugrau2000
    Ich weiß nicht warum man immer wieder auf telefonische Angebote eingehen "muß"

Normalerweise hat man da a) als Kunde besonders viele Rechte vor Gesetz und b) hab ich extra nachgefragt, ob es sich nur um 12 Monate Vertragslaufzeit handelt

Viele Grüße,
    dms

• Zitat

Ich meine, der Minutenpreis, den Base an den
    festnetzbetreiber zahlt, ist 2 bis 10 x höher als 0,5 Cent / Minute.

Die IC Gebühr zu einem Telekom anschluss beträgt 0,5c pro M
    zu einem anschluss von Alice, Kabel. de, o2, VF u.s.w zahlt BASE 0,8c pro M

• Zitat

Nervend finde ich auch dieses penetrante, unlogische "kostenlos zu BASE, E-Plus, simyo, AY YILDIZ und ins Festnetz", wobei also Aldi Talk, blau.de, debitel-light etc. nicht explizit aufgeführt werden, aber bisher wohl gändigerweise (?) unter E-Plus subsumiert werden konnten. Ohne schriftliche Garantien würde ich mich da jedoch auf gar nichts verlassen, seit der miesen, vertragswidrigen Aldi-Talk-SMS-Preisverdreifachung und den lapidaren Kommentaren dazu traue ich EPS fast alles zu

Ist doch klar, dass die nicht alle "anderen" Marken aufzählen, welche nicht von E-Plus sind. Denn BASE, simyo und ayyidliz SIND eigene Marken und blau.de etc. nur "provider" und zählen zu E-Plus.

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!