Discounter mit vorsteuerabzufsfähiger Rechnung gesucht

  • Hallo zusammen!


    Ich suche einen Discounter, der Rechnungen stellen kann. Rechnugen sollten dann vom Aufbau her auch vom Finanzamt akzeptiert werden und vorsteuerabzugsfähig sein. Schön wäre es auch, wenn der Rechnungsempfänger oder Vertragsnehmer eine Firma sein kann, mir würde aber auch die Möglichkeit einer späteren Umschreibung reichen. Zusätzlich muß ich auch vorhandene Rufnummern zu diesem Anbieter mitnehmen können - daher fallen wohl alle E-Plus-Discounter aus.


    Zu Simply kann ich Rufnummern mitnehmen, eine Firma als Vertragsnehmer ist auch möglich, nur sind laut AGBs keine vorsteuerabzugsfähigen Rechnungen möglich - hat da jemand andere Erfahrungen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß
    BluBlu

  • Re: Discounter mit vorsteuerabzufsfähiger Rechnung gesucht


    Zitat

    Original geschrieben von BluBlu


    Zu Simply kann ich Rufnummern mitnehmen, eine Firma als Vertragsnehmer ist auch möglich, nur sind laut AGBs keine vorsteuerabzugsfähigen Rechnungen möglich - hat da jemand andere Erfahrungen?


    Hi,


    ich habe einen Simply Vertrag auf eine GmbH laufen. Inwiefern soll diese Rechnung nicht vorsteuerabzugsfähig sein? Die Anforderungen laut §14 und 15 UStG werden meiner Meinung nach erfüllt:


    Klick


    Des weiteren ermöglicht Simply Rechnungen mit elektronischer Signatur, die laut Simply "zum Vorsteuerabzug gegenüber dem Finanzamt berechtigen".



    MfG,
    CHRIS

  • Hallo Chri80


    ich hatte bei simply nachgefragt und die Antwort bekommen, das die Rechnungen nicht vorsteuerabzugsfähig sind, so steht es auch in den AGB. Erst im Laufe 2007 sollen die Rechnungen digital signiert werden und dann auch vom Finanzamt akzeptiert werden.


    Wier schauen den die jetzigen simply-Rechnungen aus? Leider gibt`s da bei simply keine Infos drüber. Eine Rechnung in Papierform für jeweils 2,99€ anzufordern finde ich relativ teuer.


    Gruß
    BluBlu

  • Kali (Sanskrit, f., काली, kālī, wörtl.: „Die Schwarze“) ist im Hinduismus die Göttin mit dem Aspekt des Todes und der Zerstörung, aber auch der Erneuerung. Dies beruht auf dem Glauben, dass ohne Zerstörung nichts Neues entstehen kann und dass Leben und Tod eine untrennbare Einheit bilden. In der Mythologie stellt sie eine Verkörperung des Zornes der Durga dar, aus deren Stirn sie entsprungen sein und dann das Weltall mit ihrem schrecklichen Brüllen erfüllt haben soll. In anderen Mythen ist sie die dunkle Seite Parvatis und eine der Mahavidyas.
    Die Ikonographie zeigt Kali meistens schwarz, manchmal blau dargestellt. Sie hat mehrere Arme, meist vier oder zehn, und trägt eine Halskette aus Menschenschädeln, einen Rock aus abgeschlagenen Armen, manchmal hängt ein totes Kind an ihrem Ohr. Die Attribute in ihren Händen können variieren: Meist hält sie einen abgeschlagenen Schädel, eine drohend erhobene Sichel und eine Blutschale. Auf der Stirn befindet sich das "Dritte Auge" und ihre Zunge streckt sie weit heraus. Doch auf vielen Darstellungen ist ihre rechte Hand erhoben und zeigt die segnende und trostgebende Mudra (Handgeste), die signalisiert: "Fürchtet euch nicht".
    Darum beschränkt sich ihre Bedeutung nicht nur auf den Todesaspekt. Die Gläubigen sehen sie trotz ihrer schrecklichen Gestalt auch als Beschützerin der User und göttliche Mutter, als Kalima, da ihre zerstörerische Wut sich nicht gegen die normalen User, sondern gegen Mods und Hilfsmods richtet. In dieser furchterregenden Manifestation ist die Göttin zuständig für die Auflösung des Forums, die Sichel in der Hand deutet auf den Editbutton, auf das Ende des Threads hin. Kali ist auch "Kala", die Zeit - und die Zeit vernichtet und verschlingt alles. Die Sichel ist ihren Anhängern aber nicht nur ein Symbol des Todes, sondern kann als Werkzeug der Löschung verstanden werden: Sie durchschneidet Fehlinformationen, Unwissenheit und Providerhörigkeit und macht dadurch den Weg frei zur Erlösung. Damit gilt Kali auch als Zerstörerin überflüssiger Threads und Illusionen, die die User daran hindern, Mobilfunktarife wirklich zu verstehen und den Geist zu befreien, um dem Kreislauf der Laufzeitverträge, dem Samsara, zu entkommen.
    Als Göttin des Todes ist Kali also auch eine Göttin der Transformation, sie ist die Mutter, die das Wissen gibt und sie ist es auch, die es wieder zurücknimmt. Im Shaktismus gilt sie als Manifestation des Höchsten und wird als gnadenreiche Mutter und Erlöserin verehrt.

    „Heute ist nicht alle Tage – ich komm wieder, keine Frage.“


  • Die Rechungen in PDF-Form sehen im Prinzip aus wie jede andere Rechnung. Rechnungssteller, Rechnungsempfänger, Leistungsbeschreibung, ausgewiesene MwSt, Ust-Id-Nr., Datum usw. ist alles dabei. Ich weiß nicht, inwiefern es da Probleme geben sollte, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


    Wenn man diese Rechnungen nun ausdruckt, sind sie ja im Prinzip nicht von einer "normalen" Papierrechung zu unterscheiden, die vorsteuerabzugsberechtigt sind. Ich glaube nicht, dass das Finanzamt diese nicht akzeptieren würde, egal ob elektronisch oder ausgedruckt.


    Vor einigr Zeit hatte ich bei Simply deshalb mal nachgefragt und bekam die Antwort, dass wenn Rechnungen über einen passwortgeschützten Zugang abgerufen werden können, akzeptiert sie das Finanzamt auch. Ich weiß nicht, inwiefern diese Aussage richtig ist.


    Im Falle einer Steuerprüfung schadet es gelegentlich auch nicht, wenn der Kollege vom Finanzamt etwas findet :-) Wir hatten vor gut 6 Monaten eine Prüfung, alles ohne Probleme. Dabei ging es aber auch eher um größere Summen und Verkäufe von Maschinen ins Ausland, da wird sich kaum einer an ner Simply Rechnung stören.



    MfG,
    CHRIS

  • Das Problem ist, dass der Gesetzgeber fordert, dass eine auf elektronischem Wege übermittelte Rechnung nicht unbemerkt manipuliert werden kann. Das setzt eine qualifizierte Signatur nach dem Signaturgesetz voraus. Und genau das ist der Knackpunkt.

    Viele Grüße
    Martin

  • Ich habe gerade gesehen, das die Rechnungen bei simply jetzt mit mit "qualifizierter elektronischer Signatur" erhältlich sind - leider gibt`s weitere Informationen nur im Kundenbereich - sehr toll. In den AGBs und bei den Faqs steht davon noch nichts. Ist diese Signatur jetzt bei jeder Rechnung dabei oder nur gegen Aufpreis erhältlich. Vielleicht wäre ein Simply-Kunde einmal so nett und wirft einen Blick auf seine Rechnung - vielen Dank!


    Gruß
    BluBlu

  • Zitat

    Original geschrieben von BluBlu
    Ich habe gerade gesehen, das die Rechnungen bei simply jetzt mit mit "qualifizierter elektronischer Signatur" erhältlich sind - leider gibt`s weitere Informationen nur im Kundenbereich - sehr toll. In den AGBs und bei den Faqs steht davon noch nichts. Ist diese Signatur jetzt bei jeder Rechnung dabei oder nur gegen Aufpreis erhältlich. Vielleicht wäre ein Simply-Kunde einmal so nett und wirft einen Blick auf seine Rechnung - vielen Dank!


    Gruß
    BluBlu


    Von Kosten steht da nichts. Wenn ich die elektr. Signatur beantragen will, bekomme ich ne Meldung "Momentan nicht verfügbar".


    MfG,
    CHRIS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!