Blutdruckmessgeräte

• Hallo,

kennt sich jemand mit digitalen Blutdruckmessgeräten einigermaßen aus ?

Ich habe gehört, dass die Handgelenkvariante nicht so präzise sein soll wie ein digitales Gerät, das am Oberarm fixiert wird, stimmt das ?

Ich suche was überwiegend für die "Hausapotheke", um mal im Haushalt bei Bedarf zu messen, aber auch andere leute sollen damit messen können, deshalb kommt nur ein digitales in frage.....

Taugt dieses hier etwas ?

http://www.amazon.de/exec/obid…ing=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

oder dieses hier :

http://www.amazon.de/exec/obid…ing=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

irgendwelche anderen "geheimtipps" ?

danke

• Prinzipiell sind die Handgelenk-Geräte etwas eher fehlerbehaftet als Geräte die mit einer Manschette am Oberarm messen. Die Frage ist aber, wie groß der Fehler ist. Wenn man sich an die Bedienungsanleitung hält, also das Handgelenk/Messgerät während der Messung ungefähr auf Herzhöhe hält, dann ist der Wert schon recht genau. Und es kommt auch nicht auf 2 oder 3 mmHg an.
    Zu den Geräten kann ich so leider nichts sagen, wir messen immer nur mit den altmodischen manuellen Manschetten ;) Aber das fällt bei ner Eigenmessung ja doch ziemlich raus...

• Hi,

das Boso Control ist wohl ganz gut und über diesen ebay Händler auch günstig zu erwerben.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• aber auch ganz schön teuer.....meine verlinkten geräte sind die wesentlich schlechter, oder beruhen die alle auf der gleichen "Technologie"

• Wir haben hier eins dieser güstigen Geräte aus der Apotheke. Das ding tut seinen Diesnt regelmässig (mehrmals am Tag) sehr gut und zuverlässig! ....
    WEnns nicht so genau ist, ich kann damit leben... hauptsache ich hab nen richtwert

• Wir haben im Studium in Allgemeinmedizin mal verschiedene Geräte gegen das manuelle Messen verglichen: Manche waren sehr genau, manche weniger, in einem Einzelfall gab es 50/20 Abweichung... Ich würde ein günstiges Gerät nehmen, bei einem Arzt o.ä. hintereinander per Gerät und manuell messen und wenn die Abweichung OK ist, behalten, wenn zu hoch, dann vom Fernabsatzgesetz gebrauch machen.

• Ich halte von den Dingern generell gar nichts. 13 Jahre Rettungsdienst haben mich gelehrt daß die manuelle Messung das einzig Wahre ist.

Ein manuelles Blutdruckmessgerät und ein Stethoskop bekommt man für weniger Geld als die digitalen Geräte, und wenn man einmal erklärt bekommt wie und warum es funktioniert ist das die preiswerteste und beste Meßmethode.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Ich halte von den Dingern generell gar nichts. 13 Jahre Rettungsdienst haben mich gelehrt daß die manuelle Messung das einzig Wahre ist.

Ein manuelles Blutdruckmessgerät und ein Stethoskop bekommt man für weniger Geld als die digitalen Geräte, und wenn man einmal erklärt bekommt wie und warum es funktioniert ist das die preiswerteste und beste Meßmethode.

Damit kannst du aber immernochnicht deinen eigenen Puls messen (oder nur schwer). Vor allem soll mit diesen Geräten JEDER messen können. Wenn du jedem vorher ne Schulung verpassen müsstest :D

• Zitat

Original geschrieben von The_Best
    Damit kannst du aber immernochnicht deinen eigenen Puls messen (oder nur schwer)

Warum? Ich sehe da kein Problem...

Zitat

Original geschrieben von The_Best Vor allem soll mit diesen Geräten JEDER messen können. Wenn du jedem vorher ne Schulung verpassen müsstest :D

Naja, es muß ja nicht jede Oma auf Handbetrieb umstellen :D Aber wenn mich jemand fragen würde wie es funktioniert und warum es so läuft - das ist in 5 Minuten erklärt und mit 3x üben hat man es im Griff...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Mcbane
    aber auch ganz schön teuer.....meine verlinkten geräte sind die wesentlich schlechter, oder beruhen die alle auf der gleichen "Technologie"

hi,

BoSo ist übrigens Bosch und Sohn.

Zudem kannst du wenn du es vom Arzt verschrieben bekommst von der Krankenkasse (AOK) einen Zuschuss erhalten, der den Preis wiederum so günstig macht, dass er deinen verlinkten entspricht, bzw unterbietet. Die AOK bezuschusst 50€, davon werden 5€ abgezogen, sodass du mit Porto nur

54 € Gerät
    - 50€ KK Zuschuss
    + 5
    + 7 Porto
    =

16 € zahlst.

Genauer sind die manuellen, ganz klar.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!