Ist es schädlich TV,Receiver,DVDPlayer einfach durch die Steckerleiste abzuschalten?

• welche geräte haben 7-30w standby leistungsaufnahme??
    habe damls in der ausbildung gelernt das es maximal heuzutage 2W sein dürfen...
    hier habe ich auch was dazu gefunden:
    http://www.buerger-fuer-techni…stand-by-schaltungen.html

• Zitat

Original geschrieben von UltraApfelsaft
    welche geräte haben 7-30w standby leistungsaufnahme??
    habe damls in der ausbildung gelernt das es maximal heuzutage 2W sein dürfen...
    hier habe ich auch was dazu gefunden:
    http://www.buerger-fuer-techni…stand-by-schaltungen.html

Ja, heutzutage, bei aktuellen Geräten!

Große Röhrenfernseher hatten einen deutlich höheren Verbrauch.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Also wenn man sich den einen oder anderen Test von PC Zeitschriften durchliest, dann kann es einem schon grausig werden. Denn die Hersteller Angaben stimmen oft nicht. Wieviel mein Röhrenfernseher tatsächlich hat weiß ich nicht. Aber ich wollte schon immer mal so ein kleines Prüfgerät an alle Geräte im Haushalt hängen, um den Verbrauch zu messen. Nur so kann ich dann auch richtig entscheiden wo eine Abschlatung Sinn macht und wo nicht... Meine Rechner Peripherie ist an eine Steckerleiste mit einer Art "Abschaltautomatik" angeschlossen. Der PC selbst ist an einer abgesonderten Steckdose auf der Leiste und nur wenn ich den Rechner einschalte, kriegen auch die anderen Steckdosen Saft und der Rest (Monitor, sonst. ext. Hardware) geht an.

• Also ich weiß jedenfalls sicher, daß mein kleiner Röhrenfernseher mindestens 5 Watt Standby Liestung hat.
    Ich habe den an einer Master-Slave Steckdosenleiste, so daß, wenn ich den Fernseher einschalte,die anderen Geräte mit einschalten (Sat Receiver etc.). Diese Steckdosenleiste schaltet den Strom zu, wenn das Hauptgerät mehr als 5 Watt Stromaufnahme hat. Und wenn der Fernseher im Stand-by Betrieb ist, bleibt die Leiste eingeschaltet.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Hm, na dann werd ich meine Geräte auch mal schön testen... die letzte Stromrechnung war ohnehin viel zu hoch... ich hatte es aber erstmal nur auf die Nachspeicheröfen geschoben...

• Wie verhält es sich mit einem Sorund System für den Computer?
    Ist es schädlich dieses einfach durch die Steckerleiste (oder Funk-Steckdose) abzuschalten während es noch eingeschaltet ist?
    Es gibt dann immer so ein lautes Geräusch in den Boxen beim ausschalten. ...

MfG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Neben dem unschönen Geräusch dürften die Membrane auf Dauer darunter leiden. Von daher gilt eigentlich immer zuerst Boxen ausmachen und dann den Rest. Allerdings ist mir auch durch die "falsche" Ausschalt-Reihenfolge noch nie ein Lautsprecher kaputt gegangen. Auch ein Qualitätsverlust ist mir bisher noch nie zu Ohren gekommen.
    Außerdem muß man dabei auch immer die Relation sehen. Wenn ich High End Boxen für zig Tausend Euro hab, dann geh ich damit natürlich pfleglicher um als mit einer Surround Anlage für nen Hunni am PC.

• Naja nicht nur das ich den PC zuerst auschalte, mein Creative Surround Sytem hat auch noch einen extra Drehregler mit dem man das System auschaltet.
    Wenn ich das nicht mache und es quasi anlasse/eingeschaltet lasse und dann auschalte mittels Funkfernbedienung die die Steckdose deaktivert kommt eben dieses "knackende" Geräusch.

MfG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!