Ist es schädlich TV,Receiver,DVDPlayer einfach durch die Steckerleiste abzuschalten?

• Re: Ist es schädlich TV,Receiver,DVDPlayer einfach durch die Steckerleiste abzuschalt

So wie Du das beschrieben hast, mache ich das seit Jahren (TV + DVD-Spieler (vorher: Videorekorder) + DVB-T-Empfänger). Bisher hat noch keines meiner Geräte irgendwelche Störungen. Bei meinem PC bzw. den damit verbundenen Komponenten (Monitor, Drucker, Scanner) mache ich das übrigens genau so. Auch hier bislang ohne Probleme.

HTH, viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Meinen TFT-Monitor von EIZO (M1700) und meine Boxen schalte ich auch immer so aus.

Den PC bzw. das Netzteil lasse ich wegen einigen schlechten Erfahrungen beim Kaltstart immer dran.

Wenn du die Geräte nicht alle fünf Minuten ein- und ausschaltest, sollte es tatsächlich keine Probleme geben.

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

• Also mir sagte einmal ein Elektriker, daß man bei einer solchen Entscheidung einfach nur den Stromverbrauch im Standby Betrieb zu Rate ziehen soll. Wenn das Ding nur zwei Watt verbraucht - in meinem Fall wars ein Röhrenfernseher - dann sollte man ihn nur ausschalten, wenn man mehrere Tage am Stück weg ist. Durch das Ein- und Ausschalten verkürzt sich nämlich die Lebensdauer des Gerätes und er meinte: Lieber 20 Cent im Monat für den Standby-Strom als ein Gerät, daß schneller kaputt ist, als es eigentlich sollte... Wobei man auch sehen muß, daß ein heute gekaufter Fernseher wahrscheinlich eh nicht die volle Lebensdauer von 10-15 Jahren im Haushalt überleben wird. Allein der Umstieg von Röhre auf irgendwas flaches oder dann von heutigem flachen Ding auf ein moderneres... außerdem bleiben ja noch die steigenden Strompreise und und und. Ich schätze eine kleine Hochrechnung sollte bei der Entscheidung helfen.
    20 Cent x 12 Monate = 2,40 € im Jahr x 10 Jahre = 24 €
    Also mir wären es die 24 € wert, damit er 1, 2 oder 3 Jahre länger hält...

• Hier ist mal wieder eine ganze Menge gefährliches Halbwissen unterwegs...

Naja, dann versuch ich's mal es etwas genauer zu erklären.

Tatsächlich reduziert häufiges Ein- und Ausschalten die Lebenserwartung, aber eigentlich nur in zwei ganz bestimmten Gegebenheiten.

a) Wenn das Gerät thermische oder mechanische Komponenten besitzt, werden diese durch häufiges Aufwärmen/Abkühlen vom Bildröhre, Heizwendeln, usw. bzw. Anlaufen auf Abbremsen von Motoren z.B. in Lüftern und Festplatten geschädigt. Zudem haben Motoren einen höheren Anlauf- als Betriebsstrom und somit werden auch elektronische Komponenten stärker belastet.

Beim Standbymodus vom Fernsehgerät läuft aber nicht die Bildröhre (mit dem empfindlichen Zeilentrafo) sondern (in modernen Geräten) nur ein kleiner Zusatztrafo der lediglich die Empfangseinheit für die IR-Fernbedienung mit Strom versorgt. Diesen Zusatztrafo öfters ein- und auszuschalten sollte nicht viel ausmachen wenn die Außenbeschaltung nicht gerade aus billigsten China-Komponenten (Stichwort impulsfeste Kondensatoren) besteht.

b) Die mechanische Belastung des Ein-Aus-Schalters selber. Diese Schalter erreichen wie jeder andere Schalter auch nur eine bestimmte Anzahl von Bestätigungsspielen. Ist er zu sehr abgenutzt schaltet er nicht mehr ein oder aus oder produziert Wackelkontakte. Außerdem können durch diese mechanische Belastung Leiterbahnen brechen wenn der Ein-Aus-Schalter direkt auf eine Platine gelötet ist.

In diesem Fall ist es also sogar besser, die Geräte über Steckdosenleisten zu schalten. Wenn der Schalter an der Leiste kaputt ist, kann sie jeder Idiot einfach komplett für 5 €uro gegen ein beliebiges anderes Exemplar ersetzen - beim im Gerät eingebauten Schalter braucht man ein passendes Ersatzteil und einen Fachmann, der es tauschen kann... ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman

20 Cent x 12 Monate = 2,40 € im Jahr x 10 Jahre = 24 €
    Also mir wären es die 24 € wert, damit er 1, 2 oder 3 Jahre länger hält...

Normale Geräte verbrauchen in etwa zwischen 7 und 30 Watt pro Stunde im Standby, dann kommt es noch auf die Größen Preis/kWh und auf die Standbyzeit an.

Unterstellen wir mal eine Standbyzeit von 20 Stunden, einen durchschnittlichen Verbauch von 20 Watt sowie einen einen Strompreis von 20 Cent/kWh:

(20 Stunden x 365 Tage x 20 Watt) /1000= 146kW/h

146kWh x 0,20 Euro/kWh

Macht ca. 29 Euro pro Jahr!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• du solltest drauf achten, dass geräte die man ausschalten kann oder in den stand-by setzen kann, dass diese immar vorher runtergefahren werden. z.b. satelitten-reciever können darauf allergisch reagieren. wenn der strom dann im falschen moment fehlen starten die dinger dann net mehr.

• Re: Ist es schädlich TV,Receiver,DVDPlayer einfach durch die Steckerleiste abzuschalten?

Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Hallo,

ich habe in meinem Schlafzimmer meinen kleinen TV, den SAT-Reiceiver und den DVD-Player an einer Steckerleiste mit einem Powerknopf.

steht da wirklich power drauf oder ist es ein einfacher ein- ausschaltknopf?
    :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!