Eten X500, WLan, GPS, 2 Megapixel, dünner Formfaktor

• Moin,

also ich habe den/das ETen X500 nun hier, nicht schlecht das Gerät. Es soll meinen MDAc (HTC Magician) ersetzen.

Selbst nachgemessen ist er 2mm dünner, 0,5mm breiter und 5mm höher/länger (18mm -> 16mm, 5,90mm -> 5,95mm, 10,8mm -> 11,3mm) als der MDAc. Da er etwas dünner ist, verzeiht ihm meine Hosentasche die 0,5cm größere Länge. Er fühlt sich wertig an, aber ob das Gehäuse ebenso langzeithosentaschentauglich wie das Alugehäuse des MDAc ist, muss sich noch zeigen. Die Seiten und die Rückseite fühlen sich leicht gummiert an, ein wenig wie die Oberfläche des Motorola V300.

Zu WM5 brauche ich vermutlich nichts zu sagen, ist ja bekannt.

Leider hat es wohl tatsächlich noch den einen oder anderen Bug, zur Bluetoothsychronisation müssen z.B. Computer und X500 jedes mal neu gepairt werden...

Nach ersten Tests scheint der GSM-Empfang mindestens in Ordnung zu sein, evtl. sogar gut, das muss sich noch zeigen. Der MDAc wird im E-Netz aber schwer zu schlagen sein, da er hier besser als das N6230i und das S75 ist. Die Tonqualität beim telefonieren ist so lala, eher nicht so gut, über's Gerät etwas zu hell und über's Kabelheadset etwas dumpf.

Die Tonqualität des UKW Radios ist aber gut, keine Sorge, da ist nichts dumpf. Ein hochwertiger Kopfhörer würde aber wie an fast jedem Handy Sinn machen, das auch als MP3-Player/Radio gebraucht wird.

GPS funktioniert wunderbar, der Empfang ist mindestens gut, viel konnte ich noch nicht testen, aber sie scheinen die Antenne vernünftig untergebracht zu haben.
    Unter den GPS Einstellungen ist COM2 als Port eingestellt, diesen habe ich dann auch im OziExplorer eingestellt und schon funktioniert's. Das schöne ist, dass sich der GPS-Empfänger automatisch einschaltet, wenn eine Software auf ihn zugreift.
    Wen's interessiert, Static Navigation ist (leider) aktiviert.

Grüße

PS: Ein großes Dankeschön an Handy-Sascha!

• Ich würde mich freuen wenn du in einigen Tagen nochmal einen ausführlicheren Bericht abgeben könntest ;-)

Hast du das neueste Rom 351 schon drauf?

weiter würde mich interessieren:

-Vergleich der Sprachqualität zum MDAc
    -Vergleich der GPS-Empfangsstärke mit einem anderen Gerät falls vorhanden
    - tatsächlicher Lieferumfang (irgendwas besonderes dabei oder nur der Schtott den man in jedem review sah?
    -wie gut funktioniert WLAN?
    - Akkulaufzeit im Vergeich zum MDAc
    - Manch einer berichtet von Verfärbungen bei etwas stärkerem Druckl auf das Display (Zentral), kannst du das auch feststellen?
    - Garantie ist anch wie vor nur ein Jahr oder?
    -Sind die Menüs flüssig? Videowiedergabe dürfte problemlos klappen nehme ich an?^^

Naja ka...schreib einfach was dir einfällt und wenns geht mach n paar Vergleichsbilder mitm MDAc, den ahbe ich nämlich hie liegen und bin am überlegen ob ich ihn gegen X500 oder P535 tauschen soll^^

danke,mfg

• Moin,

dann versuche ich mal auf Deine Fragen einzugehen.

Die Sprachqualität eingehend empfinde ich ähnlich durchwachsen wie beim MDAc (wobei mir der MDAc im vgl. zu früher deutlich besser gefällt, seitdem ich einen Neo-Ohr-Lautsprecher drin habe).
    Stimmen klingen klar und verständlich aber über den eingebauten Lsp. etwas hell und scharf und über's Headset eher dumpf.
    Abgehend klingt das X500 wohl recht gut.
    Minus: Bei meinen Tests hat mein Gesprächspartner sich als Echo gehört, wenn die Lautstärke lauter als halb eingestellt war, ob ein Headset oder das Gerät direkt genutzt wurde, war egal.

Ich habe hier eine zur Xaiox baugleiche Sirf3 BT GPS Maus. Im Vergleich sieht die Maus unter widrigen Bedingungen 1-2 Satelliten mehr, nutzt zur Positionsbestimmung aber gleich viele, sodass die HDOP-Werte vergleichbar waren.
    Wie gesagt, beim X500 GPS ist aber leider Static Navigation aktiviert.

Es war das übliche Zubehör dabei: CD, Kabelheadset (kompatibel zum MDAc), Datenkabel, eine Ledertasche und eine neue recht vernünftige Displayschutzfolie, die man noch selbst anbringen muss.

WLAN, kein Plan, nutze ich momentan nicht, der Treiber scheint aber italienisch zu sein, oops.

Akku, auch kein Plan. Der MDAc hält ja locker ein paar Tage mit mailen, surfen und ordentlich telefonieren durch, aber beim X500 saugen vor allem momentan die GPS-Tests den Akku schnell leer, keine Ahnung, ob man das je vergleichen kann...

Displayverfärbungen, ja. Bei der Displaykalibrierung verlangt das X500 nach einem sehr starken Druck (warum?), da verfärbt sich das Display kurz ein wenig, aber bei normalem Gebrauch sieht man nichts.

Garantie? Hm, weiß net. Hab's von einem deutschen Händler, dann müsste es zumindest 2 Jahre Gewährleistung geben.

Ja, die Menüs laufen sauber, mir ist aber gerade aufgefallen, dass der Resco FE auf dem X500 etwas langsamer startet, dafür aber der OziExplorer auf dem X500 schneller. Filme die auf dem Neo geruckelt haben laufen auf dem X500 mit dem gleichen Player (PocketMVP) sauber, ich habe aber keinen Testfilm der bewusst an die MDAc Grenzen geht.

Hier noch zwei Bildchen:
    http://home.arcor.de/Goisbart/Tmp/S100_X500.jpg
    http://home.arcor.de/Goisbart/Tmp/S100_X500a.jpg

Ganz vergessen, es gibt schon das 352 ROM, Update problemlos.

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von Goisbart
    Displayverfärbungen, ja. Bei der Displaykalibrierung verlangt das X500 nach einem sehr starken Druck (warum?), da verfärbt sich das Display kurz ein wenig, aber bei normalem Gebrauch sieht man nichts.

Ich hatte mal den Eten M600. Da war das ähnlich. Beim Kalibrieren musste man extrem fest drücken, so daß ich schon dachte das Teil sei defekt. Im Betrieb verhielt es sich aber völlig normal...

• Hallo mal wieder,

also irgendwie verstehe ich die geringe Resonanz bei diesem Alleskönner nicht...

Ich kann inzwischen von noch ein paar Eindrücken und Macken berichten:

Zuerst zu WM05:

-Es ist zwar eine Kleinigkeit, aber möchte ich eine Terminalarmierung verschieben, konnte ich bei WM03SE aus 9 Verschiebezeiten wählen, bei WM05 sind's leider nur 5.
    -Mich haben die SIM-Kontakte im Adressbuch gestört, Sie lassen sich zum Glück per Patch aus der Auflistung entfernen.
    -eMail Accounts verschwinden. Vermutlich nach Akkuentnahme (hab's gerade nicht nochmal getestet).
    Ein angeblich bekanntes WM05 Problem -> Es gibt ein Tool um die Accounts wieder herzustellen, allerdings ohne POP3 Passwort, das sollte man sich also merken.
    -Mir hat es mehrmals die Zeitzone beim Synchronisieren verstellt, plötzlich war ich in Denver.
    -Es gibt inzwischen einen deutschen WLAN-Treiber

Nun eher zur X500:

-Das bereits beschriebene Echo tritt nicht immer auf, wenn, dann eher mit Headset. Es hält sich sehr in Grenzen.
    -Static Navigation lässt sich beim GPS deaktivieren
    -Der GPS Empfang ist bei stehendem Gerät mindestens mit meiner SIRF3 Maus bergleichbar, wenn nicht sogar besser. Das Top Gerät für's Geocaching also.
    -Der Teleskopstift vibriert manchmal beim Vibra mit.
    -Java ist nicht dabei, muss man nachinstallieren (für z.B. Opera Mini)
    -Irgendwo habe ich gelesen, dass dem X500 Tasten fehlen. Das ist nicht so, sie liegen nur oben neben den LEDs. Ich habe sie z.B. wie gewohnt mit den Kontakten und dem Kalender belegt.
    -Als alter Akkusparer habe ich die Displayhelligkeit sehr gering eingestellt. Ich würde sagen, dass es bei schwach eingestellter Beleuchtung noch etwas schlechter bei Sonnenlicht ablesbar ist, als das des MDAc. Dafür lässt es sich heller stellen als beim MDAc, dann hat's wieder Vorteile...

So, das war's.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!