SMS automatisch verschicken

• Hallo,
    ich möchte in ein Handy mit Symbian Betriebssystem eine Software schreiben, die es schaffen soll, bei einem bestimmten ereignis eine SMS abzuschicken. Hintergrund soll sein, dass das Handy an ein BT-Gerät kekoppelt ist, z.B. Rauchmelder oder Ähnliches. Dann soll das Programm eine SMS verschicken, an Familie, Freunde... an eine selbst festgelegte Nummer.

Ist das möglich? Also ohne, dass der Benutzer eingreifen muss? Weil z.Z. ist es ja so, dass man das Verschicken bestätigen muss.

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

• So etwas gibt es doch schon...
    Vor einiger Zeit wurde hier von einem Alarmmelder berichtet, der genau das gemacht hat, was Du willst.
    Leider finde ich den Artikel im Moment nicht.
    Von Nokia gibt es doch auch so eine "Observercamera". Die verschickt auch SMS oder MMS an fest vergebene Rufnummern.
    Natürlich muß sie dafür mit einer eigenen SIM versehen sein.....;)

• Ja, erstmal gut zu wissen, dass es jemand schon mal versucht hat. Es sollte aber schon vom Handy ausgehen. Also wirklich eine SW auf dem Handy, welche die SMS sendet. Kann mir einer den Link zu dem "Alarmmelder" geben?

• danke für den Link, aber so etwas suche ich nicht. Ich brauche eine Softwarelösung, keine zusätzliche Hardware. Wiil nur wissen, ob man ein Symbianprogramm oder auch Java-Programm erstellen kann, welches auf bestimmte ereignisse reagiert und daraufhin eine SMS eigenständig verschickt.

• Zitat

Original geschrieben von mobile_cor
    Wiil nur wissen, ob man ein Symbianprogramm oder auch Java-Programm erstellen kann, welches auf bestimmte ereignisse reagiert und daraufhin eine SMS eigenständig verschickt.

Was Du suchst, war mir schon klar.....
    Zu der o.g. Frage:
    Ja, man kann ein Programm erstellen (wie Du gesehen hast, gibt es das in Verbindung mit der Hardware auch schon), welches dann das macht, was Du möchtest.
    Darum der Link von mir, das Du vielleicht speziell in diese Richtung (von der Software her) weiter suchen kannst....;)
    Eines ist aber auch zu beachten.
    Wenn Du Deine Idee umsetzen möchtest, wird es bestimmt auch nicht gerade preisgünstig.
    Manchmal geht es schneller (und es ist auch vielleicht preisgünstiger) auf schon vorhandene Dinge zu setzen.
    War ja aber auch nur so eine Idee/Hinweis.....;)

• Zitat

Original geschrieben von Uve Held
    Manchmal geht es schneller (und es ist auch vielleicht preisgünstiger) auf schon vorhandene Dinge zu setzen.

Dem ist nicht zu widersprechen. :-)
    Trotzdem ist oft der Weg das Ziel. Und manchmal ist man von einem bereits fertigen Programm so sehr genervt, dass man einfach selber eines schreibt. Ich weiß, wovon ich rede. *zwinker*

Zum Thema selber kann ich leider nicht helfen. Kenne zwar die üblichen AT-Befehle zum Versenden von SMS, aber das nützt vermutlich nichts...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!