Was ist besser, eine Java-Anwendung zu schreiben oder direkt ein Symbian-Programm?
Es sollte GPRS, SMS und Bluetooth mit einbinden.
Programmieren unter Symbian oder Java
-
-
-
Kommt darauf an, auf welchen Geräten das laufen soll.
-
mein favorit bisher ist das Nokia 5500 Sport.
hat ein symbian OS und kann auch Java. -
Nur für Dich privat?
Dann nehm Java und Du musst Dich nicht in die Signatur-Geschichte von Symbian OS einarbeiten. Nehm einfach die Programmiersprache, die Dir am ehsten liegt (Java, C++ oder Python/Flash). Was willst Du mit GPRS und SMS genau machen? -
wird nicht für mich privat. SMS sollen das handy konfigurieren und ereignisse auslösen, dazu habe ich aber beriets dokumentationen gefunden. über GPRS sollen messdaten gesendet werden, die das handy per bluetooth empfängt. und es soll von einem server eine SMS auf das handy geschickt werden, die dann veranlasst, dass die GPRS-verbindung hergestellt wird und darauf hin die messdaten sendet.
-
Irgendwie muss ich meine Glas-Kugel mal wieder verlegt haben. Mit den paar Informationen von Dir, kann man so gut wie keine Empfehlung geben. Sorry. Entweder selbst Hausaufgaben erledigen oder mehr erzählen.
Warum dann nur das Nokia 5500? Freeware? Wenn nicht, dann wird es teuer (Signierung). Falls Freeware, musst Du Dir die Rechte von einem Freeware Zertifikat in Symbian OS/S60 3rd Edition mal anschauen. Keine Ahnung, ob da alles mit drin ist, was Du da brauchst. Könnte knapp werden.
In Java ginge das ohne Signierung, dann darfst Dein Nutzer sich aber Tod klicken, da ständig Abfragen auftauchen werden. Auch mit einer Signierung wirst Du gerade die SMS Anfroderungen nicht wegbekommen.
Lager die Applikation lieber auf ein externes Gerät aus, welches dort die SMS einliest und dann über Bluetooth DUN die Daten über GPRS überträt. Da scheint ja eh schon ein externes Gerät rumzulungern. Vorteil: Programmiersprache egal, Signierung brauchst Du nicht und alles geht reibungslos.
-
tut mir leid, dass meine Infos nicht reichen.
also ich versuche es nochmal.
ein Bluettothgerät von uns entwickelt, nimmt messwerte auf. es soll aber nicht ständig die daten an das handy senden, weil dann der stromverbrauch zu hoch wäre. ich habe mir alle handys herausgesucht, die die nötigen funktionen und APIs unterstützen. Preislich gesehen, ist das 5500 oder das E50 bzw E60 die preisgünstigsten geräte.
der, für den die daten wichtig sind, weil er sie überwachen muss, sendet eine SMS mit definiertem inhalt an das handy, daraufhin sollen die messdaten auf das handy geladen werden vom bluetooth-gerät. Diese daten daraufhin über eine GPRS-verbindung auf einen Server übertragen, damit der, der die SMS geschickt hatte sich die daten ansehen kann.
wenn du sagst, dass man bei JAVA alles bestätigen muss vom Nutzer, dann nehme ich kein JAVA, weil es soll automatisch ablaufen und es ist nicht immer sichergestellt, dass ein erfahrener Nutzer, oder überhaupt eine person in der nähe des handys sich befindet.
Externens gerät kommt vorerst nicht in Frage, wegen der Entwicklungszeit und Kosten. Signierung unter Symbian kostet zwar, werde da aber nicht drumherum kommen. Und als Freeware kann es nicht angeboten werden, wegen betriebsinternen Bestimmungen.
Ich hoffe, damit kannst du etwas mehr anfangen. -
Wenn das Gerät von Euch entwickelt ist, rate ich dringend es so zu erweitern, dass es Bluetooth DUN kann. Dann braucht Ihr gar keine Anwendung auf dem Mobiltelefon und es müssen auch keinerlei Eingaben vom Benutzer getätigt werden – außer eben einer Kopplung.
Außerdem seit Ihr mit fast allen Geräten auf dem Markt – jedenfalls denjenigen die SMS Notifizierungen in AT Kommandos richtig anbieten.
Bei Java 2 Micro Edition müsste ich noch mal nachschauen, ob SMS über Push Registry mit Signierung ohne Meldung geht. Bluetooth geht auf jeden Fall, nachdem man es manuell so eingestellt hat. Ob das in der S60 3rd direkt besser wird, bezweifele ich stark.
Ich empfehle Dir Deine Haushaufgaben besser zu machen und mal dort zu suchen, wo die Frage hingehört: Forum Nokia. Dort gibt es unmengen an Dokumentationen. Aber auch die MIDP 2 Spezifikation mit dessen (Sicherheits–) Anhang wäre ein guter Start. Dann SMS und Bluetooth.
Du musst eben schauen, welche Technik für welche Teil zuständig ist und die entsprechenden Sicherheitsteile überprüfen. Je nach Modell sind die Sicherheitsebenen auch anders. In Java ist ein Testprogramm so schnell geschrieben, dass Du es dann immer noch wegwerfen kannst, wenn es nicht Deine Anforderungen erfüllt. Im Emulator kannst Du es so einstellen, dass es recht sicher dem Endgerät entspricht. Sollte alles passen, kauft man dann ein thawte und VeriSign Zertifikat.
Technisch möglich ist das sowohl in Java, Symbian OS oder eben direkt in Deinem Edngerät. Die Frage ist nur, welche Abfragen kommen wann und wo und überhaupt und was ist am einfachsten zu entwickeln und was am Günstigsten auf lange Sicht. Ich würde alle drei Varianten einfach mal durch programmieren. Für den Java Teil brauchst Du eine Woche, wenn Du noch keine Ahnung hattest. Eurer Endgerät und Symbian OS kann ich nicht einschätzen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!