Was ist MS Works bzw. Unterschied zu Office?

• Kann mir jemand erklären, was MS Works ist? Handelt es sich um ein abgespecktes Office Packet? Oder was erwartet mich als Käufer? Auf der Verpackung steht, dass das Programm Tabellenkalkulation und Textverarbeitung beinhaltet, nun genau das brauche ich, aber genau das beinhaltet das Office-Packet doch auch... Welche Zielgruppe hat Works, taugt es was? :confused:

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Eine ziemlich ausführliche Beschreibung gibt es hier: http://www.pcwelt.de/news/software/26400/

Der Funktionsumfang ist schon deutlich geringer, der Preis aber auch. Letztlich kommt es darauf an, wozu man die Programme verwenden will.

Eine Alternative könnte OpenOffice.org von Sun sein, dass man kostenlos downloaden kann und mehr kann als MS Works.

Mit ausschlaggebend für die Entscheidung dürfte sein, ob man mit MS Office erstellte Dateien bearbeiten oder auch nur ansehen will. Dann kommt man am teuren Quasi-Standard MS Office nicht vorbei.

Alexander

Sicher ist, dass nichts sicher ist - selbst das nicht! (Ringelnatz)

• Moin,

für einen Gelegenheitsnutzer am Stand alone PC ist Works sicherlich ausreichend.
    Es ist schlanker und auch meist schneller.
    Ein Problem kommt halt dann, wenn Dokumente ausgetauscht werden sollen.
    Dann kommt man um den schon genannten Office-Standard kaum herum.
    Willst Du allerdings nur Office Documente lesen können, gibt es kostenlose Viewer.
    Der Grund für mich, Office zu kaufen, war auch die Anbindung an Access.
    Einen relationale Datenbank ist in Works halt auch nicht enthalten.

Willi

• Das neu Works kenne ich auch nicht, ich kenne es nur aus den Versionen 3 (~ Office 6) und 4 (~Office 95), und muss sagen das es schon sehr abgespeckt ist. Damit kannst du in Word nichtmal was doppelt unterschreichen oder Kaptitälchen verwenden. Und ausserdem ist es völlig inkompatibel zu anderen Formaten. Entweder würde ich das echte Office anschaffen oder mal Star Office verweden, das hat auch viele Funktionen und speicher die Dateien im XML Format.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!