Gitarre incl. Starterset bei Lidl - ein gutes Angebot?

• Zitat

Original geschrieben von delli1
    Kennst du diesen Lehrbuch und die MitspielCD?

Besser gefragt, meinst du, dass diese zum erlernen im Selbststudium ausreichend sind?

Nein. Für 49€ kann man normalerweise kein technisch und didaktisch gut aufgebautes Lehrbuch entwerfen, geschweige denn eine Gitarre dazulegen ;)
    Auch ich gebe Dir den Tip: Nimm ein wenig Unterricht (Wenn Du in einer Unistadt wohnst: häng an der Musikhochschule am schwarzen Brett was auf), dann weißt Du über die grundlegendsten Sachen Bescheid und bekommst auch Tips für ein paar gute Bücher/Notensammlungen. Wenn Du an einer Musikschule Unterricht nimmst, müsste die Dir eigentlich auch gegen einen geringen Obolus auch eine Gitarre leihen können.
    Wenn Du trotz Unterricht immer noch Spaß an Gitarre hast, kannst Du Dir ein schönes Instrument anschaffen (Lehrer können auch in der Hinsicht meistens sehr gut beraten). Nach oben gibt es - wie bei allen Musikinstrumenten - keine Grenzen, nach unten schon. Für eine taugliche Aktusikgitarre würde ich mindestens 200-250€ veranschlagen. Alles darunter taugt mit Sicherheit nicht!

Schöne Grüße!
    Georg

P.S.: Musikinstrumente verlieren auch eher wenig an Wert (so lange sie taugen), ich würde für meine Trompete nach mittlerweile 9 Jahren sicherlich noch 60% des Neuwertes bekommen :)

• @ Witzbold

Eine Trompete hat "Lidl" auch im Angebot, was hälst du von der? :D

Wenn man für den geringen Preis keine gute Gitarre bauen kann, dann wird es bei der Westerngitarre wohl noch schlechter aussehen, oder? Weil da die Saiten ja mit deutlich mehr Spannung gespannt sind und die Gitarre ja deutlich stabiler gebaut sein müßte. :confused:

Edit:
    Ups, die gibts garnicht bei Lidl, sondern aktuell bei Norma:

Trompeten - Set

Western- oder Konzert - Gitarre

Geige

E - Gitarren - Set

Bongos

Modernes Keyboard

Stimmgerät und Metronom 2 in 1

Holzflöten - Set

Notenbücher

Komplettes Schlagzeug

Klavier

Hab mal die ganzen Links hier rein kopiert, weil die über die Ansicht "aktuelle Angebote" nicht mehr angezeigt werden, warum auch immer.

• Habe mich mal in ein paar Profigitarrenforen die Tage "belesen". Naja, ist halt so, wenn man in Profiforen nach einem 50 EURO Gerät* fragt, wird gesagt, lege mal lieber noch 50-70 EURO drauf, wenn man nach einem 100 EURO Gerät fragt, wird gesagt, lege mal noch lieber 100 - 150 EURO drauf.

Allerdings, habe ich mich einem besseren besonnen, und werde jetzt wenigstens zu einer Markengitarre greifen. Hier mal, was ich mir da so ausgesucht habe. Wäre super, wenn ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen würdet. :)

http://cgi.ebay.de/Ibanez-Gita…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Music-Town GmbH: Musikinstrumente auf über 1.300 qm im Lindetal-Center Neubrandenburg. Die Nr. 1 für Musikinstrumente und Musik-Elektronik in Mecklenburg-Vorpommern.
    eBay: Yamaha F-310 P XXL-Packet mit viel Zubehör ++FREIHAUS++ (Artikel 160043811117 endet 02.11.06 13:41:18 MEZ)
    eBay: Epiphone Akustik Player Pack, TOPPREIS, @NEU (Artikel 290042587775 endet 02.11.06 10:03:23 MEZ)

Gerät weil gitarrenunabhänig.

Edit:

Zitat

Original geschrieben von Skorpion75
    Hab mal die ganzen Links hier rein kopiert, weil die über die Ansicht "aktuelle Angebote" nicht mehr angezeigt werden, warum auch immer.

Ist schön, aber bloss wer hat nach diesen OT Links gefragt? :confused:
    Wenn du dir eine Norma Tropete kaufen möchtest, dann mache einen eigenen Tread dazu auf, hier geht es immer noch um Gitarren. :(

• Die haben auch Gitarren. ;) Hatte ja bezüglich der Westerngitarren gefragt.

Das mit der Trompete solltest du im Kontext mit dem Smiley sehen. :rolleyes:

• Zitat

Das mit der Trompete solltest du im Kontext mit dem Smiley sehen. :rolleyes:

Das hatte ich verstanden, es ging nur um die "kleine Linksammlung"!

• Zitat

Eine Trompete hat "Lidl" auch im Angebot, was hälst du von der? :D

Abstand. :D

Zitat

Wenn man für den geringen Preis keine gute Gitarre bauen kann, dann wird es bei der Westerngitarre wohl noch schlechter aussehen, oder? Weil da die Saiten ja mit deutlich mehr Spannung gespannt sind und die Gitarre ja deutlich stabiler gebaut sein müßte. :confused:

Stabilität ist eigentlich nicht das wichtigste Kriterium bei der Auswahl eines Musikinstrumentes, sondern wird schlichtweg vorausgesetzt.

Das teure an guten Instrumenten ist nicht das Material, sondern die Handarbeit.
    Eine Konzertgitarre der 4000-Euro-Klasse hat Materialkosten von 200-500 Euro.
    Alles andere ist Arbeitslohn.

Gerhard

• Zitat

Original geschrieben von delli1
    Habe mich mal in ein paar Profigitarrenforen die Tage "belesen". Naja, ist halt so, wenn man in Profiforen nach einem 50 EURO Gerät* fragt, wird gesagt, lege mal lieber noch 50-70 EURO drauf, wenn man nach einem 100 EURO Gerät fragt, wird gesagt, lege mal noch lieber 100 - 150 EURO drauf.

Gute Einsteigerinstrumente liegen, was Konzertgitarren (Nylonsaiten) angeht, zwischen 180 und 250 Euro. Westerngitarren sind zumeist wegen des größeren Materialverbrauchs und der aufwendigeren Verbalkung etwas teurer. Nach oben gibts natürlich — wie immer — keine Grenzen.
    Kaufkriterien: Massivholzdecke, saubere Verarbeitung (Bünde, Sattel, Steg, Mechanik), gute Saitenlage und Bespielbarkeit (ausprobieren!), gute Stimmbarkeit, ausgewogener Klang über die gesamte Mensur. "Wölfe", das sind einzelne Töne, sie sehr viel schwächer als die anderen klingen, hat man in diesem Preissegment immer. Auch da hilft nur Ausprobieren.

Detaillierter findest Du das hier (PDF-Datei).

Zitat

Allerdings, habe ich mich einem besseren besonnen, und werde jetzt wenigstens zu einer Markengitarre greifen. Hier mal, was ich mir da so ausgesucht habe. Wäre super, wenn ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen würdet. :)

Mit Yamaha kann man eigentlich nicht viel falsch machen, zumindest was diue Verarbeitung angeht. Was mich bei denen stört, ist die meist sehr dicke Lackschicht, die den Klang unnötig beeinträchtigt.

Der beste Tip ist immer noch, sich jemanden mitzunehmen, der sich auskennt, und selbst im Laden zu stöbern.

Gerhard

• Zitat

Original geschrieben von Macgerhard

Abstand. :D

Richtöööög! :D Da übersteigen schon die Kosten fürs Ventile abschleifen nach 2 Monaten den Materialwert. Aber das Neusilber kann doch nicht echt sein, oder? :confused:

BTT:
    Gute Entscheidung das mit der Markengitarre - da wirst Du entschieden mehr Spaß dran haben. Vielleicht hat ja auch der Instrumentenbauer Deines geringsten Misstrauens ein gebrauchtes Schnäppchen auf Lager.
    Wenn Du im Sauerland oder OWL lebst, hab ich noch nen super Tip für Dich: music-world Kahrig in Brilon, tolle Beratung, faire Preise, sehr gute Werkstatt und ne Menge gebrauchte Instrumente. Ist mein entschiedener Lieblingsladen...

Schöne Grüße!
    Georg

• Vorab: Ich habe keine Ahnung von Gitarren und spiele selbst auch nicht.

Aber sehe ich das richtig, daß hier ganz allgemeine Bedenken gegen solch billige Gitarren/Instrumente genannt werden und niemand etwas direkt über die LIDL-Gitarre sagen kann? Es gibt doch immer wieder Wunder, warum sollte also die LIDL-Gitarre nicht eben ein solches sein und sagen wir mal in die Näher einer etwas teureren Einsteiger-Gitarre kommen?

Ich würde sie kaufen, ausprobieren und bei Nichtgefallen zurückbringen. Viel falsch machen kann man nicht, und mit ein bißchen Glück und schlechten Ohren hat man ja vielleicht doch Freude daran. :)

• Als Einsteigergitarre ist sie sicher zu empfehlen.

Berichte doch dann kurz. ;)

Ach ja, würde dieses Stimmgerät am Besten gleich mitkaufen, damit du die Saiten richtig spannen kannst, sonst kommen ja nur schiefe Töne bei raus.

Vielleicht steht aber auch im Lehrbuch, wie man die Gitarre ohne Stimmgerät stimmen kann. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!