3 Telefone und 3 PCs an Alice-Dsl

• Hallo Freunde der Telelefonie!

Ich wohne in einer WG mit 2 anderen und wir möchten uns einen DSL-Anschluß teilen.
    Bestellt haben wir jetzt bei Alice und bei Sichtung der geschickten Hardware für den bestellten Anschluß kamen mir leise Zweifel, ob wir wie gewünscht 3 Telefone (wie bekommen wir verschiedenen Nummern?) und drei Rechner anschließen könnnen.
    Zu einem hab ich hier gelesen, dass eine Mehrfachnutzung des DSLs durch Alice untersagt ist. Stimmt das?, wie geht ihr damit um?
    Zweitens hat das mitgeschickte nur einen Ausgang für ein Ethernetkabel.
    Eine meiner Mitbewohnerin möchte falls möglich ohne WLAN auskommen,
    gibt es also für uns eine Möglichkeit drei Rechner, vielleichts mittels Adapter, an dieses Modem zu bekommen.
    Und mit den drei Telefonschlüssen stehe ich auch auf dem Schlauch und würde mich über weiterhelfende Kommentare ausgesprochen freuen!
    Bisher haben wir nur die Geräte, die Leitung soll in einer knappen Woche funktionieren.
    Den Modemtyp hab ich leider nicht im Kopf, wenns wichtig ist liefer ich die Info nach.
    Danke für die Aufmerksamkeit!

• Moin!

welchen Alice-Anschluß habt Ihr denn bestellt?
    An den Router einfach einen Switch hängen, jeder der drei Rechner holt sich beim Router per DHCP eine eigene IP - fertig. Wenns der mitgelieferte Router nicht kann, einen anderen nehmen.
    Wenn die Telefonie nur eine Nummer bietet, dann kann man sich z.B. bei Sipgate einen VoIP-Anschluß holen. Da bekommt man drei Nummern dazu. Kostet dann zwar nochmal was extra, aber dann hättest Du, was Du brauchst.
    Um das sinnvoll zu nutzen, ist allerdings ein VoIP-fähiger Router so wie z.B. eine Fritz!Box Voraussetzung.

Im Zweifelsfalle den Alice wieder kündigen, bevor Ihr ihn in Betrieb nehmt - da gibts sicher ne Kündigungsfrist - und dann was anderes nehmen.

Gruß, Diet

• Hallo Diet!

Wir haben das Alice Fun Flat bestellt. Das man nur einen Rechner anschließen darf gilt anscheinend doch nur für die Option "Web-to-go", die ich nicht habe... Oder?
    Das gelieferte Modem ist ein Siemens Plus?! ich sollte mal schauen ob das als Router nutzbar ist....
    Ich versuche erstmal eine Lösung mit dem vorhandenen Material zu finden oder durch Zukauf eines Geräts wie z.B. Routers oder besser einen Adapters für 3 ethernetanschlüsse ans Modem....
    Falls das nix wird müssen wir wirklich kündigen und ein passenderes Angebot suchen :-(

Danke schonmal,

Gregory

• Moin!

Wenns ein reines Modem ist, wirst Du um einen Router nicht drumherumkommen.
    Welche Optionen hast Du denn beim Anschluß dabei? DSL-Flat? Telefon-Flat? Was kostet der ganze Spaß monatlich komplett?

Auf den ersten Blick sieht das alles recht günstig aus, aber wenn das dann nur mit einem Modem und keinem Router kommt, Du nur einen Rechner anschließen kannst und nur eine Telefonnummer hast, relativiert sich das ganze sehr schnell :(

Ich lese gerade in den AGB, daß Du bei Wahl eines ISDN-Anschlusses drei Rufnummern bekommst - also das, was Du suchst.
    Aber: lt. Punkt 2.5 "Der Internetzugang ist auf eine max. Anzahl von einem Computer begrenzt."
    Weiterhin gilt "5 Überlassung an Dritte
    Der Kunde darf Dritten ohne schriftliche Erlaubnis des Anbieters den Anschluss sowie die zur Verfügung gestellten technische Geräte nicht zur ständigen Alleinnutzung oder zur entgeltlichen Nutzung überlassen. Der Kunde haftet für alle Schäden und Entgelte, die aus der Nutzung der Leistungen des Anbieters durch Dritte entstehen, soweit der Kunde diese Nutzung zu vertreten hat."
    Also nix mit 3 Leuten ...

Der Vertrag kam mit Zusendung des Routers bereits zustande:
    "2 Vertragsschluss
    Der Vertrag kommt durch Unterschrift beider Vertragspartner oder mit dem Zugang einer Auftragsbestätigung des Anbieters bei dem Kunden oder mit Inbetriebnahme des bereitgestellten Anschlusses zustande."
    Also bleibt Euch nur noch die Kündigung mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende übrig, falls es nicht paßt ...
    Wie es dann mit Kosten aussieht, falls Ihr Euren Telefonanschluß von der T-Com zu Alice portiert habt, weiß ich leider nicht.

Gruß, Diet

• Hallo Diet,

vielen Dank. Also hatte ich das richtig verstanden: "Der Internetzugang ist auf eine max. Anzahl von einem Computer begrenzt."

Ich muss gestehen, ich hab die AGBs leider nicht gründlich inspiziert, aber wer kann denn auch damit rechen, dass es Beschränkungen für die angeschlossenen Rechner gibt?!?!? Was machen denn bitte Alice-Kunden mit einem Rechner und Notebook? Da sind ja nicht mal Dritte im Spiel...
    Und nen Router aufbauen und trotzdem mit drei Rechnern dran gehen ist wohl auch heikel..?!?!?
    Nach meinem rudimentären Verständnis beziehen die ja jeweils eine eige IP ?!?!

Das Angebot beinhaltet eine DSL- sowie die TelefonFlat und schlägt mit 39,95€ monatlich zu Buche. Wie haben uns dafür entschieden, da kein Telekomanschluß vorausgesetzt wurde, sonst wären wir bei 1&1 gelandet...

Ich versuch mal Erfahrungsberichte anderer AliceNUTZERGRUPPEN ;-) zu bekommen und meine Mitbewohnerin von nem WLAN zu überzeugen, dann könnte es ja mit der Anschaffung eines Routers getan sein...
    Vielen Dank schonmal für Deine Mühen!

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von paradogs
    vielen Dank. Also hatte ich das richtig verstanden: "Der Internetzugang ist auf eine max. Anzahl von einem Computer begrenzt."

So stehts in den AGB zumindest drin ...

Zitat

Ich muss gestehen, ich hab die AGBs leider nicht gründlich inspiziert, aber wer kann denn auch damit rechen, dass es Beschränkungen für die angeschlossenen Rechner gibt?!?!? Was machen denn bitte Alice-Kunden mit einem Rechner und Notebook? Da sind ja nicht mal Dritte im Spiel...

Wenn Du wechselseitig mit den beiden Rechnern rangehst, ist es ja auch kein Problem ;)

Zitat

Und nen Router aufbauen und trotzdem mit drei Rechnern dran gehen ist wohl auch heikel..?!?!?
    Nach meinem rudimentären Verständnis beziehen die ja jeweils eine eige IP ?!?!

Klar beziehen die jeweils eine eigene IP, aber die gibt ihnen der Router. Der macht nach draußen NAT (Network Address Translation), d.h. von außen sieht man nur die eine IP, die der Provider dem Router per PPPoE zuweist und diese wird intern auf die einzelnen Client-IPs übersetzt.
    Inwieweit man das von außen feststellen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Denn der Provider "sieht" ja nur die IP des Routers.

Zitat

Das Angebot beinhaltet eine DSL- sowie die TelefonFlat und schlägt mit 39,95€ monatlich zu Buche. Wie haben uns dafür entschieden, da kein Telekomanschluß vorausgesetzt wurde, sonst wären wir bei 1&1 gelandet...

Ahja. D.h. Alice schaltet Dir einen Telefonanschluß? Analog oder ISDN? Oder wird der über VoIP realisiert?

Zitat

Ich versuch mal Erfahrungsberichte anderer AliceNUTZERGRUPPEN ;-) zu bekommen und meine Mitbewohnerin von nem WLAN zu überzeugen, dann könnte es ja mit der Anschaffung eines Routers getan sein...

Wenn Du mit mehreren Rechnern ins Internet willst, kommst Du um einen Router nicht drumherum - egal ob WLAN oder drahtgebunden. Und wenn Du dann noch VoIP-Telefonie nutzen willst, sollte das der Router auch noch beherrschen. Da bietet sich dann ne Fritz!Box an.

Zitat

Vielen Dank schonmal für Deine Mühen!

Gerne! Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Gruß, Diet

• Hi,

also in der Praxis hast du keine Probleme zu erwarten bei mehreren Benutzern/Routernutzung :)

Die Sache wirkt sich IRL vor allem so aus, dass Alice eben keinerlei Support bzgl. Routernutzung leistet. Wenn man also als Newbie bei der Alice-Hotline anruft und Fragen bzgl. Routerkonfiguration stellt, wird man abgebügelt.

So long.
    fruli

• Re: 3 Telefone und 3 PCs an Alice-Dsl

Hallo Gregory,

bezüglich Internet-Zugang haben Diet und fruli ja schon einiges geschrieben, ich möchte noch kurz was zur Telefonie hinzufügen.

Zitat

Original geschrieben von paradogs
    Ich wohne in einer WG mit 2 anderen und wir möchten uns einen DSL-Anschluß teilen.
    Bestellt haben wir jetzt bei Alice und bei Sichtung der geschickten Hardware für den bestellten Anschluß kamen mir leise Zweifel, ob wir wie gewünscht 3 Telefone (wie bekommen wir verschiedenen Nummern?) und drei Rechner anschließen könnnen.
    [...]
    Und mit den drei Telefonschlüssen stehe ich auch auf dem Schlauch und würde mich über weiterhelfende Kommentare ausgesprochen freuen!

Wie Diet schon vorschlug, solltet ihr einen ISDN-Anschluss bestellen, der kostet zwei Euro Aufpreis pro Monat. Dafür bekommt ihr zwei "B-Kanäle" (dadurch können zwei Leute gleichzeitig telefonieren) und bis zu zehn Telefonnummern (standardmäßig drei, weitere auf Wunsch).
    Für einen ISDN-Anschluss benötigt man ISDN-Endgeräte. Falls ihr schon analoge Telefone habt, ist die Anschaffung einer ISDN-Telefonanlage mit analogen Anschlüssen sinnvoll. Für Schnurlostelefone gibt es von Siemens einige ISDN-Basisstationen.
    Die Telefonrechnung ist beim ISDN-Anschluss übrigens nach MSNs (eure Telefonnummern) aufgegliedert.

Ciao,
    Antonov

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!