Fernbedienung für PC?

• Ich suche was, womit ich Programme auf meinem Rechner per IR-Fernbedienung steuern kann. Hintergrund:

Ich habe ein Video-Funkübertragungssystem am Rechner, damit ich mit dem Rechner (schlafzimmer) in der Wohnstube Filme schauen kann. Soweit geht das ganze, nur nervt es, wenn man mal Pause oder vor/zurückspulen will, jedesmal rüberlaufen muss. Das Funkübertragungssystem kann IR-Signale mit übertragen, also am Sender sind IR-Empfänger und am Empfängerteil kann man ein IR-Sender (mit dabei) anschließen, den man dann auf dem IR-Empfänger des PC´s ausrichtet.
    Eine Multifunkttions-Fernbedienung hab ich auch. Könnt ich da theoretisch nur n IR-Empfänger anschließen (aufm Motherbord hab ich so nen Stecker) und das per Software steuern oder wie mach ich das am besten?

/edit: Wenn ja wo gibt es solche Programme?

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• ich habe ne wintv-karte von hauppauge, bei der is ne fernbedienung dabei. ich weiss dass man da die tasten umprogrammieren kann, bzw. man ein prog downloaden kann.

aber ob dir das was hilft weiss ich nicht.

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Re: Fernbedienung für PC?

Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Ich suche was, womit ich Programme auf meinem Rechner per IR-Fernbedienung steuern kann.

Die einfachste Lösung ist sicherlich ein irda-Adapter (in erster Linie für Datensynchronisation mit Handy, PDA o.ä.), den du an den PC anschliesst. Alternativ kannst du dir einen irda-Adapter oder auch einen IR-Empfänger (kann halt nur empfangen, aber reicht natürlich aus) selber zusammenlöten. Programme gibt es etliche, ich nutze Girder (http://www.girder.nl), da musst du aber etwas Einarbeitungszeit einplanen.

Anleitungen für die Eigenbauprojekte und Hinweise zu Girder gibt es auf http://www.ocinside.de. ;)

/edit: Link richtiggestellt. Einfach unter "Modding" nach unten scrollen.

• Danke Baxx, das is doch schonmal was. Eine anleitung habe ich bei OC-Inside leider nicht gefunden, kannst du evtl. mal den direktlink geben? Das Programm scheint ziemlich kompliziert zu sein...

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Hab oben editiert. :)

Naja, wie gesagt, man braucht etwas um dahinter zu steigen. Dafür hat man aber viele nette Möglichkeiten, von der Maussteuerung bis zur WinAmp-Bedienung usw.
    Auf der Seite findest du auch noch Links zu anderen Programmen, die aber IMHO entweder nicht einfacher oder keine Freeware sind. :rolleyes:

Ich habe mir den IR-Empfänger gelötet, dieser hat aber keinen Verstärker, somit geht beim Tastendrücken die CPU-Auslastung nach oben, was sich z.B. beim Film schauen in Rucklern äussert. Also entweder eine bessere Version mit Verstärker-IC löten (Anleitung gibt es bestimmt auch irgendwo), oder fertige Sachen kaufen (IR-Empfänger z.B. hier, oder halt geich einen kompletten IRDA-Adapter).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!