N80 und UNI-WLan

• Hallo,

ich habe heute versucht mich in der Uni ins WLAN-Netzwerk einzuloggen.

Mit dem Laptop geht das so: Ungeschütztes Drahtlosnetzwerk wird erkannt und man öffnet den Internet-Explorer. Es kommt eine Seite vom Uni-Rechenwerk, wo man dann seine Login-Daten eingeben kann. Danach kann man lossurfen.

Aber:
    Das N80 erkennt noch nicht einmal das WLAN, es lässt sich also auch kein Zugangspunkt einrichten.

Hat jemand Erfahrung, dass N80 in der UNI zu nutzen?

Vielen Dank für Infos!

Samsung Galaxy S3 - O2 Blue M

• Bitte benutz die Suche zum Thema N-Series + UNI-WLAN gibt es schon genügend Threads.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Du wirst es mir nicht glauben, aber ich habe vorher natürlich gesucht...

Leider habe ich nichts brauchbares gefunden (vielleicht suche ich ja falsch!).

Mittlerweile bin ich so weit, dass man anscheinend einen MobileVPN Klienten braucht. Ist der überhaupt vom N80 unterstützt?

Vielleicht kann mich ja auch jemand freundlicherweise auf die passesenden Threads stossen oder aus eigener Erfahrung berichten!

Hat das überhaupt schon mal jemand geschafft?

Danke!

• Nichts für ungut, aber soweit war ich auch schon. Trotzdem Danke!

Ich bin normal jemand, der immer vorher sucht (da ich weiss, dass eh als erste Antwort "Suche benutzen!" kommt)!

Aber dieses Mal komme ich einfach nicht weiter, und der Suchbegriff UNI bringt 71 Threads mit unendlich vielen Seiten.

Die Paar, deren Überschrift das Thema erahnen lässt, bringen mich nicht großartig weiter. Ich werde mal anfangen, die Tonnenschweren Sammelthreads -in denen ich wahrscheinlich noch die Urlaubsziele einiger Forumuser finde- zu durchforsten.

Falls doch jemand noch einige Infos für mich hat oder er erfolgreich in seiner UNI ins Netz kommt, bitte immer her damit.

Danke!

• Grundsätzlich kann man sagen (folgendes steht auch in einem einseitigen Thread auf der ersten Seite der Suchergebnisse) das wenn du einen VPN brauchst und die UNI keinen Nokiarichtlinienserver einsetzt nicht viel Glück haben wirst. Höchstens ein paar Minuten Surfen über den Login per Browser könnte drin sein, da der Safaribrowser aber keine Passwörter speichert wirst du alle paar Minuten auf die Loginseite zurückgeworfen.

Gruß Deifie

• Jo, danke!

Hab mal den VPN istalliert, ist das normal, dass ich den im Menü nicht finde???

Normal braucht man bei uns das ja gar nicht, geht auch über HTML-Log in.

Aber seltsamerweise erkennt ja das N80 noch nichtmal das WLAN.

Weisst du was da los sein könnte?

• Ist das WLAN vielleicht versteckt?
    Dann musst du es manuell einrichten und auch die SSID manuell eingeben.
    Ansonsten mal mit dem WIFI Scanner von Park-Cast probieren, der findet auf meinem N93 auch WLAN´s die im normalen Verbindungsmanager nicht angezeigt werden.

Gruß Deifie

• Oh Danke, werde ich mal probieren.

Wenn ich das Netz dann manuell einrichte, müsste es doch theoretisch möglich sein, eine Verbindung mit dem ungeschützten Netzwerk aufzubauen, oder?

Und nochmal zur VPN Software (was wahrscheinlich eh nicht klappt), wo ist die denn im Menü versteckt? Ich bin blind...

• nabend, mein erster beitrag...

also an welcher uni bist du denn? oder ist das an allen unis gleich?
    bei mir ging es einmal über den html login...aber keine ahnung warum und was ich da eingestellte hatte... jedenfalls geht es jetzt wieder nicht mehr... es wär zu schön wenn es mal klappen würde... weil normaler weise brauch man bei uns an der uni ne spezielle software für den laptop...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!