TAE-Dose zu alt oder falsch angeschlossen?

• Hallo,
    habe folgendes problem :
    Gehe per analog modem ins internet und habe eine TAE-Dose N-F-N
    belegt, stecke links mein modem ein, mitte telefon, habe aber kein freizeichen,
    beim telefon, wenn ich nicht im internet bin und den modem stecker drin lasse.
    d.h.ich muss wenn ich telefonieren will und erreichbar sein will jedesmal den modemstecker rausziehen.dass ist nervig und kanns nicht sein, vor allem muss
    ich daran denken und bei internetzugang wieder einstecken.ins netz kann ich
    allerdings wenn beide stecker drin sind??
    Ist ein älteres haus und vermute, da ist was veraltetes verkabelt.
    bitte hilfe, verzweifle sonst.

• Drei Möglichkeiten:
    1.Kontakte der TAE-Dose und des Steckers schließen nicht richtig
    2.TAE Kabel ist falsch belegt oder Ader gebrochen
    3.Modem schleift die Adern nicht richtig durch -RJ45 Stecker Kontaktprobleme/ Unterbrechungsrelais im Modem defekt oder garnicht vorgesehen /vorhanden.

Das solltest du über NFN Dosen wissen:
    Vom Provider kommen 2 Adern- diese gehen zuerst in die eine N Buchse - wenn nichts eingesteckt ist dann direkt weiter zur zweiten N Buchsen von dort weiter zur F Buchse. Wird ein N stecker eingesteckt wird diese Schaltung unterbrochen- die beiden Leitungen gehen durch den N Stecker in das Gerät(Modem)- dort muss ein Relais vorgesehen sein, dass im inaktiven Zustand die beiden Leitungen wieder zurück in die N Buchse leitet damit das Telefon nicht tot ist. Wird das Modem aktiviert geht das Relais auf und trennt damit das Telefon und evtl sie zweite N Buchse - diese sind dann solange tot.

Was tun ?
    Sicherstellen das das Modem das überhaupt korrekt kann. Konnte es das überhaupt vorher ordnungsgemäß? TAE Kabel austauschen. Mal andere TAE Dose testen.

Billigen Modems(wie sie oft in Laptops onboard sind) sieht man dies sogar schon an: Wenn nur 2 Drahtkontakte in der Modembuchse sind - dann kann es NIE korrekt funktionieren. Auch wenn der TAE-N Stecker nur 2 Metallkontakte hat, kein Chance. Gleiches gilt wenn man das TAE-N Kabel ohne Endgerät in der TAE Dose stecken lässt - das Telefon ist damit automatisch tot.

Wenn garnichts hilft:
    unschön: Parallelgeschaltete F und N Dose - Nachteil: Modem erkennt nicht wenn evtl Telefongespräch besteht und piept dazwischen wenn man Modemverbindung versehentlich auslöst & Modemverbindung bricht zusammen wenn man versehentlich Telefon abhebt während Verbindung besteht.
    besser: Automatischer Telefonumschater (früher aWaDo) gibts billig bei Ebay.

• Hi,

die Parallelschaltung von Modem und Telefon ist heutzutage längst nicht nur bei Billigmodems sondern auch bei Markenmodems Realität (Relais in den Modems sind den Herstellern zu teuer, daher Modemstecker nach CTR-21-Norm: im TAE-Modemstecker sind die Pins a/a2 und b/b2 einfach überbrückt).

So long.
    fruli

• Paar Daten die ich noch sagen kann

Danke erstmal für die schnelle, ausführliche antwort.
    Kann nicht sagen, ob modem vorher funktionierte, habe
    erstmalig in der wohnung modem und TAE-dose verbunden.
    Andere neue TAE-dose habe ich schon eingebaut.ohne erfolg.
    habe `Smart Link 56 k Voice modem, mit V.92. funktion.baujahr
    ca.2002.Modem und TAE-kabelstecker am pc`haben 4 metallkontakte
    kabelstecker auf N- an der dose hat 2 metallkontakte 2 u.3 platz von
    oben gesehen.Welches neue TAE-kabel müsste ich wenn dann kaufen ?
    name, bezeichnung und funktion soll es haben ?
    gruss wolle

• Man kann natürlich weiter im Nebel stochern, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn :D

Man könnte sich auch mal einlesen und zwar hier:
    http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/telefon.html#1.2

Womöglich ist man dann schlauer als vorher ? ;)

• Hi,

das von dir benötigte Modemkabel wäre ein TAE-N-Kabel mit dem Zusatz Brücken oder gebrückt.

Die sauberere Lösung wäre allerdings ein von webbiller erwähnter automatischer Umschalter (z.B. Hama Y-Switch).

So long.
    fruli

• Hi,

webbiller: dann bräuchte er als Modemanschlusskabel aber ein TAE-F-Kabel für Import- und neuere T-Com/Siemens-Telefone (also nicht die alte T-Com/Siemens-Belegung sondern internationale Belegung RJ11-Pins 3/4).

... oder er feilt/schneidet den vorhandenen TAE-N-Modem-Stecker passend für die TAE-F-Dose :)

So long.
    fruli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!