Man ist abgelenkt und Sinn macht das auch nur noch bedingt- aber mein Chef will das halt so und lässt sich auch nicht davon abbringen- er ist halt ein Technik-Freak und was geht muss auch gemacht werden.
PUSH Email, 100kB Blockrundung = 50MB
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von dirtmag
Ich hab auch das Exchange Push auf meinem Handy laufen und komme nicht auf solche Zahlen. Das Programm ist always online und so habe ich lediglich eine Rundung pro Tag. Nutze E60 mit Vodafone.Gibt es eigentlich halbwegs verlässliche Zahlen wie hoch der Traffic bei always online an reinen Verwaltungsdaten von GPRS/ UMTS ist? Wieviel KB also rüber gehen wenn kein Traffic stattfindet? So in sagen wir mal 1h, dass ganze hochgerechnet auf so ca. 12h die das Gerät evtl. auf always online steht?
-
Servus,
Ob's irgendwo eine wissenschaftlich exakte Untersuchung dazu gibt, weiß ich zwar nicht, aber ich habe mir das mal anhand meiner Rechnung und durch Beobachtung meines Traffics der verschiedenen Komponenten am Smartphone (typisches Mail-Aufkommen, Web-Nutzung, Web-Radio, Newsreader und Programmupdates OTA) ausgerechnet. Danach verblieben vom gesamten Traffic noch gut 6 Megabyte pro Monat, die für den Always-On-Traffic zum Exchange-Server draufgehen.
Mein Smartphone ist dabei ca. 17 Stunden am Tag angeschaltet und während dieser Zeit 30 Tage im Monat "always on". Damit sind's etwa 200 Kilobyte am Tag.
Gruß ///Freak
P.S.: Könnte aber auch von Smartphone zu Smartphone und von Dienst zu Dienst verschieden ausfallen, fällt mir gerade ein - also bei mir Treo 680 mit Versamail und EAS.
-
Ich denke darin zeigt sich schlicht die Effektivität des Blackberry-Systemes.
Ich habe den Blackberrydienst (T-Mobile) mit einem 5MB Paket und bin noch NIE über das Limit gekommen. Pro Tag ca. 20-30 Emails und ab und an auch mal im Internet surfen.
Die Kompression des BB-Systems ist wirklich absolut top!
-
Zitat
Original geschrieben von T.W.G
Ich denke darin zeigt sich schlicht die Effektivität des Blackberry-Systemes.
Ich habe den Blackberrydienst (T-Mobile) mit einem 5MB Paket und bin noch NIE über das Limit gekommen. Pro Tag ca. 20-30 Emails und ab und an auch mal im Internet surfen.
Die Kompression des BB-Systems ist wirklich absolut top!Mach mich nicht schon wieder juckig auf den BB

Wie werden da HTML-Mails angezeigt? Die hätte ich schon gerne in bunt bzw. mit den mitgesendeten Bildern/ Logos.
Problem beim BB ist halt, dass man im Ausland, vor Allem ausserhalb der EU, viel Geld bezahlt wenn man da Emails bekommt, da man ja keine andere SIM verwenden kann und auch nicht die Abrufzeit auf 2-3x/ Tag einstellen kann um Traffic und Geld zu sparen
-
Zitat
Original geschrieben von Soncek
Mach mich nicht schon wieder juckig auf den BB
Wie werden da HTML-Mails angezeigt? Die hätte ich schon gerne in bunt bzw. mit den mitgesendeten Bildern/ Logos.
Problem beim BB ist halt, dass man im Ausland, vor Allem ausserhalb der EU, viel Geld bezahlt wenn man da Emails bekommt, da man ja keine andere SIM verwenden kann und auch nicht die Abrufzeit auf 2-3x/ Tag einstellen kann um Traffic und Geld zu sparen
Du kannst auch die BB Funktion ausschalten

-
Zitat
Problem beim BB ist halt, dass man im Ausland ...
Und die Anhänge nicht zu vergessen! In Zeiten von Daten-Flats und simyo & Co. habe ich lieber höhere Datenvolumen und dafür Anhänge im Original anstelle zerstückelter BB-Word-Dokumente ...Gruß ///Freak
-
Zitat
Gibt es eigentlich halbwegs verlässliche Zahlen wie hoch der Traffic bei always online an reinen Verwaltungsdaten von GPRS/ UMTS ist? Wieviel KB also rüber gehen wenn kein Traffic stattfindet? So in sagen wir mal 1h, dass ganze hochgerechnet auf so ca. 12h die das Gerät evtl. auf always online steht?moin,
ich nutze ein e61 (jetzt e61i) seit mai 2006 mit anfänglich einer datenflat von t-mobile (66 euro / Monat), jetzt mit einem 200MB Datenpacket von Vodablöd.
ich selber beobachte den traffic sehr regelmässig, betreue momentan ca. 20 E61 mit jeweils einem 200MB Datenpacket auch von vodablöd, die geräte, bei denen nicht gesurft wird sondern wirklich nur der exchange client läuft, haben so zwischen 17 und 23 MB daten/Monat.
Ich selber bin noch nie über 50MB gekommen.AAAAABER:
ich habe bei mehreren E61 und auch N95 mehrfach erlebt, dass sich der exchange client aufhängt und dann über stunden/tage wie wild am syncen ist, bei UMTS gehen da dann locker 200MB durch bis der akku alle ist, bei gprs so um die 100MB bis der akku alle ist.
das problem ist eben leider, dass du ein gerät ständig online hast und nicht wirklich merkst, was es tut.
Kommt dann noch die Blockrundung dazu, kann es dir auch passieren, das du z.b. einmal pro minute syncst=6MB/Stunde = 144MB/Tag.es hat zwar gerade irgend ein urteil gegeben, dass der netzbetreiber dir nachweisen musst, dass du eine dienstleistung willendlich in anspruch genommen hast und dazu gehört ein harakirilaufendes handy bestimmt nicht dazu, aber erst einmal hast du richtig stress...
Ich würde dir also empfehlen, finger weg vom 30MB packet und nimm dir das 200MB packet oder kauf dir eine prepaidkarte von simyo mit 0,24 euro/MB.
vorteill: kein risiko, plötzlich pleite zu sein und sparen tust du auch noch etwas.Gruss Wolfgang
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von T.W.G
Ich denke darin zeigt sich schlicht die Effektivität des Blackberry-Systemes.Ich habe den Blackberrydienst (T-Mobile) mit einem 5MB Paket und bin noch NIE über das Limit gekommen. Pro Tag ca. 20-30 Emails und ab und an auch mal im Internet surfen.
Die Kompression des BB-Systems ist wirklich absolut top!
du vergisst aber dabei, dass der exchange client auch kalender und kontakte mit synct. das macht er alle ca. 10 minuten,
wenn du nen BB an einem enterpriceserver hast, geht der traffic auch rapide rauf.der trick beim BB ist eigentlich,dass der nur alle 30 minuten ein refresh schickt und der BB server die tcpip verbindung so lange offen hält, der exchange ist meist auf 10 minuten oder so eingestellt bis er die verbindung kappt.
Gruss Wolfgang
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von wwbusch
moin,
ich nutze ein e61 (jetzt e61i) seit mai 2006 mit anfänglich einer datenflat von t-mobile (66 euro / Monat), jetzt mit einem 200MB Datenpacket von Vodablöd.
ich selber beobachte den traffic sehr regelmässig, betreue momentan ca. 20 E61 mit jeweils einem 200MB Datenpacket auch von vodablöd, die geräte, bei denen nicht gesurft wird sondern wirklich nur der exchange client läuft, haben so zwischen 17 und 23 MB daten/Monat.
Ich selber bin noch nie über 50MB gekommen.
AAAAABER:
ich habe bei mehreren E61 und auch N95 mehrfach erlebt, dass sich der exchange client aufhängt und dann über stunden/tage wie wild am syncen ist, bei UMTS gehen da dann locker 200MB durch bis der akku alle ist, bei gprs so um die 100MB bis der akku alle ist.
das problem ist eben leider, dass du ein gerät ständig online hast und nicht wirklich merkst, was es tut.
Kommt dann noch die Blockrundung dazu, kann es dir auch passieren, das du z.b. einmal pro minute syncst=6MB/Stunde = 144MB/Tag.
es hat zwar gerade irgend ein urteil gegeben, dass der netzbetreiber dir nachweisen musst, dass du eine dienstleistung willendlich in anspruch genommen hast und dazu gehört ein harakirilaufendes handy bestimmt nicht dazu, aber erst einmal hast du richtig stress...
Ich würde dir also empfehlen, finger weg vom 30MB packet und nimm dir das 200MB packet oder kauf dir eine prepaidkarte von simyo mit 0,24 euro/MB.
vorteill: kein risiko, plötzlich pleite zu sein und sparen tust du auch noch etwas.
Gruss WolfgangDanke für solche Infos! Ich nutze ja aktuell das 200er Pack von can do aber keinen Exchange sondern ProfiMail und rufe aktuell alle 10min POP ab. Zusätzlich ein wenig RSS und wenn nötig eben die Links aus den Emails. Jimm vergesse ich immer einzuschalten

Bisher habe ich ja immer einwählen und auflegen lassen, nun wollte ich es einfach mal always on lassen. Daher meine Frage nach dem "Grundrauschen" bei GPRS/ UMTS.Werde Ende des Monts mal schauen wie hoch das Aufkommen jetzt geworden ist und ob es mit dem im Handy angezeigten Pi mal Daumen übereinstimmt.
BB werde ich wohl endgültig begraben und die Datenoption mit dem Genion S weiter nutzen. Scheint das beste Preis-Leistung-Verhältnis zu haben. Ganz besonders im Nicht-EU-Ausland (+Nicht-VF-Ausland) und innerhalb De, meine Nutzungsbereiche eben
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!